Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus kappt Auslieferungsziel für ...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 03.12.2025 - 13:39 Uhr
UserNicci72
User (738 Beiträge)
Nun, eine wirkliche Überraschung ist das nicht. Eher sollte man es als Erreichen eines extrem ehrgeizigen Zieles werten, sollten angesichts der derzeitigen allgemeinen Umstände tatsächlich 790 Maschinen per anno von Airbus ausgeliefert werden. - Manchmal vermittelt sich einem jedenfalls von außen der Eindruck, als wolle Herr Faury zuweilen mehr, als die Möglichkeiten des Marktes selbst im maximalen Fall hergeben.
Beitrag vom 03.12.2025 - 21:39 Uhr
Userdiver
User (188 Beiträge)
Nun, eine wirkliche Überraschung ist das nicht. Eher sollte man es als Erreichen eines extrem ehrgeizigen Zieles werten, sollten angesichts der derzeitigen allgemeinen Umstände tatsächlich 790 Maschinen per anno von Airbus ausgeliefert werden. - Manchmal vermittelt sich einem jedenfalls von außen der Eindruck, als wolle Herr Faury zuweilen mehr, als die Möglichkeiten des Marktes selbst im maximalen Fall hergeben.

Auch Herr Faury wird sich bewusst sein, welche Reaktionen ein Nicht-Erreichen bzw. eine Reduzierung des Auslieferungsziels für Airbus auslösen und daher nicht leichtfertig unrealistische Ziele verkünden. Ich denke die gerade bekannt gewordenen Rumpfprobleme beim A320 sind Ursache für diese Anpassung, über 400 Maschinen in der Produktion überprüft man nicht zusätzlich ohne dass dies Auswirkungen auf die Fertigstellung hat.
Beitrag vom 05.12.2025 - 13:22 Uhr
UserNicci72
User (738 Beiträge)

Auch Herr Faury wird sich bewusst sein, welche Reaktionen ein Nicht-Erreichen bzw. eine Reduzierung des Auslieferungsziels für Airbus auslösen und daher nicht leichtfertig unrealistische Ziele verkünden. Ich denke die gerade bekannt gewordenen Rumpfprobleme beim A320 sind Ursache für diese Anpassung, über 400 Maschinen in der Produktion überprüft man nicht zusätzlich ohne dass dies Auswirkungen auf die Fertigstellung hat.

Ich bin weit davon entfernt, die Fachkompetenz von Herrn Faury in Frage stellen zu wollen. Nur: Es passiert jetzt wiederholt, dass Herr Faury öffentlich ein Jahres-Auslieferungsziel verkündet, bei dem praktisch alle Expertinnen und Experten nur mit dem Kopf schütteln - und Herr Faury muss dann kurz vor Jahresende "zurückrudern" und bekannt geben, dass das Ziel unterboten wird. Das ist mithin kein singuläres aktuelles Phänomen. Eher scheint es mir so zu sein, als wäre das eine Managementmethode von Herrn Faury, um konzern-intern Druck auf die Produktion aufzubauen. Aber das ist meine persönliche Wahrnehmung und Interpretation. Das wiederholte Unterschreiten enorm hoch gesetzter und sich dann als zu hoch gesetzt erweisender Auslieferungsziele dagegen nicht - das sind nachprüfbare Zahlen.

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2025 13:23 Uhr bearbeitet.