Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus kritisiert F-35-Deal

Beitrag 16 - 18 von 18
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 10.04.2022 - 21:03 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Und wenn mal ein gemeinsames Projekt gestartet wird, dann wi beim A400M in der eierlegenden Wollmilchsau Kategorie, da man viele unterschiedliche nationale Anforderungen, Anbieter - und Befindlichkeiten - unter einen Hut bringen muss.


Das ist halt Kultur.
Deutschland ist viel lieber an EINEM System für 25 Mrd interessiert als an 2 Systemen für je 10 Mrd.
EIN System klingt für unbedarfte Entscheidungsträger einfach einfacher und günstiger und einfacher als ZWEI.
Was kümmern einen da hinterher Fakten...
Beitrag vom 11.04.2022 - 02:11 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Grundsätzlich sollte Europa sich von Russland jetzt aber nicht zu Aktionismus in der Rüstungspolitik drängen lassen. Von denen geht schon heute keine nennenswerte konventionelle Gefahr für Europa aus.
Grundsätzlich gesehen muss Europa und insbesondere deutschland JETZT handeln, da der Krieg in der Ukraine eindeutig offenlegt, dass wir wenig verteidigungsfähig sind mit unserer zusammengestutzen Armee. Die Probleme bestehen ja nicht erst seit kurzem und werden nun hoffentlich endlich angegangen. Von Aktionismus kann hier keine Rede sein, sondern von einer dringenden Notwendigkeit die Bundeswehr endlich mit marktverfügbaren Einsatzmitteln auszurüsten. Und das ist auch gut so.
Beitrag vom 11.04.2022 - 06:23 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
Stimmt, wer kennt sie nicht, die großen Verteidigungsindustrien in Estland, Lettland, Finnland, …

:) Schon wahr. Wenn man allerdings den Fokus mal wegnimmt von Groß- und Fluggeräten und auf Dinge wie Munition, Drohnen, Fahrzeuge, deren Wartung, Aufklärungstechnik, Elektronik, Kommunikation etc. ausdehnt, haben Sie 28 einzelne Armeen, die sich weitgehend unkoordiniert autark versorgen (lassen). Von verschiedenen Firmen und nach verschiedenen Vorgaben, Normen, Standards, etc.

Wäre das Militär (und die Militärausgaben) der USA auf die Nationalgarden der amerikanischen Bundesstaaten mit jeweils autarker Wehrbeschaffung beschränkt, die USA wären weltweit ähnlich bedeutungslos wie Europa.
1 | 2 | « zurück | weiter »