Beitrag vom 08.04.2013 - 15:58 Uhr
Besteht die Möglichkeit den Ort etwas genauer zu benennen?
Soweit ich es weiss, gibt es 2 Airports in Mobile, davon Downtown nahe am Wasser.
Oder bekommt das Werk eigene Start- und Landebahnen?
-und keine nassen Füße- :-))
Beitrag vom 08.04.2013 - 16:24 Uhr
Die FAL wird auf Brookley Aeroplex gebaut, welches zu dem von dir genannten Downtown Flughafen am Wasser gehört.
Airbus. Nein es braucht keine, zwischen den Beiden Landebahnen gibt es ein Taxiway welcher ehemals als Runway benutz wurde. Dieser Verläuft Horizontal Ost-West und im südlich angeschlossen wird die Auslieferung sein währendessen auf nördlicher Seite hauptsächlich die FAL-Hallen gebaut werden.
Zum Thema Standort am Wasser, es ist sicherlich das Kriterium für Airbus gewesen, da sich gegen das Modell des Beluga Nachfolgers entschieden wurde. D.h. ohne Schiff keine Parts aus Europa :)
Im übrigen ist im Nördlichen Teil des Flughafens ja bereits Airbus North America Engineering.
1801 S Broad St, Mobile, AL 36615, Vereinigte Staaten für alle die bei GoogleMaps mal schauen wollen.
Beitrag vom 08.04.2013 - 16:25 Uhr
@Brille: das ist eine berechtigte Frage. Die neue A320 FAL entsteht am Brookley Aeroplex und kann die dortige Airport-Infrastruktur nutzen. Wir haben das Bild zum Text auf eine Animation von Airbus geändert, die zeigt, wie der Standort einmal aussehen wird.
Beitrag vom 08.04.2013 - 16:53 Uhr
so in 8 minuten geht es los. Jet Blue hat seine A320 auch schon schön aufgestellt, wahrscheinlich kommt da direkt nen Auftrag hinterher oder sie werden den ersten A320 made in U.S: bekommen, ich bin gespannt.
Für alle die es sehen wollen:
http://www.wkrg.com/story/21907256/airbus-groundbreaking-in-mobileBeitrag vom 08.04.2013 - 17:54 Uhr
sehr schönes event!
saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 09.04.2013 - 08:42 Uhr
@adorelrock und @Dennis
Danke für die Info, das groundbreaking habe ich mir angesehen.
Das war echt gut gemacht.
Gruß aus ETSI
Beitrag vom 09.04.2013 - 20:29 Uhr
...Airbus verfügt derzeit über 9405 feste Aufträge...
Das freut mich für Airbus. Aber anstatt die erfolgreichen Arbeitsplätze in Europa zu festigen und zu erweitern, verlagert man einen großen Teil ins billige Ausland. Das hat mal wieder einen bitteren Nachgeschmack....
Beitrag vom 10.04.2013 - 09:16 Uhr
...Airbus verfügt derzeit über 9405 feste Aufträge...
Das freut mich für Airbus. Aber anstatt die erfolgreichen Arbeitsplätze in Europa zu festigen und zu erweitern....
>
Genau das macht man doch damit. Die ca. 1000 Arbeitsplätze die dort entstehen sind doch nur ein Bruchteil der Wertschöpfung bei der Produktion einer A320-Serie. Die Teile für den Zusammenbau kommen meist weiter aus Europa und sichern hier vorhandenen und wahrscheinlich sogar neue Arbeitsplätze. Das ca. 25% der Teile (wohl hauptsächlich elektronisches) bereits seit langem aus den USA zu geliefert werden ist vielen nur nicht bekannt.
Wenn Airbus in USA mit der Montagelinie verstärktt als"amerikanisch" angesehen wird kann mit mehr Aufträgen gerechnet werden. Unterm Strich schafft das auch in Europa mehr Arbeitsplätze. So einfach (und gleichzeitig so kompliziert) ist das nun mal.