Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus schmiedet Pläne für A321neo...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 10.08.2021 - 14:41 Uhr
Usermichik897
User (105 Beiträge)
"28 Tonnen Nutzlast" das ist gerade mal ein Container. Selbst als Amazon Prime Kunde stelle ich da die Sinnfrage. Sicher gibt es Bedarf z.B. medizinische Produkte o.Ä. aber obe was morgen oder übermorgen kommt... das meiste hat Amazon doch eh in den Verteilerzentren liegen. Spätestens mit der normalen Beiladung in der Passage wird der Hype enden. Die zwei 737 von Prime Air in DE sind nun auch nicht so wahnsinnig viel und das obwohl wir der zweitgrößte Markt sind. Ist aber auch nur Kostenoptimierung um die Fracht nicht mit FedEx,DHL oder UPS zu schicken. Ersatz und neu mit der A350 ok aber den Rest sehe ich nicht.
Beitrag vom 10.08.2021 - 15:16 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
@michik897: also 28 Tonnen sind durchaus gut, in einem Schmalrumpfflugzeug. Und das sind dann 12-14 Paletten im Flugzeug. Die Container, die Du wahrscheinlich meinst, passen nicht in das Flugzeug.
Der Markt der Kurzstrecke mit Frachtern wird zur Zeit von 737 und 757 Frachtern abgedeckt. Und dieser Markt existiert schon vor Corona. Und das gar nicht mal so schlecht.
Beitrag vom 10.08.2021 - 16:04 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
@michi: da hast du aber das Geschäftskonzept von UPS, FedEx, DHL und Amazon nicht verstanden.
Man befördert seine Fracht auf eigenem Gerät um flexibel und zeitgerecht liefern zu können. Das ganze Prinzip basiert auf eigenen Flugzeugen und ist auch mit der größte Markt für Frachter.
Amazon hat erst wenige 737 in Europa, da sie den Betrieb hier erst gestartet haben. In den USA sieht das ganze schon anders aus.
Beitrag vom 10.08.2021 - 16:52 Uhr
UserJoachimE
User (458 Beiträge)
@michik897 Fahr mal abends auf der A7 am DHL-Hub am Flughafen Leipzig vorbei. Da stehen dann "massig" von den "kleinen" Maschinen von diversen Firmen.
Beitrag vom 10.08.2021 - 22:38 Uhr
Usernofly
User (122 Beiträge)
@michik897 Fahr mal abends auf der A7 am DHL-Hub am Flughafen Leipzig vorbei.

Abends ist das Stichwort. Die Kurz- und Mittelstrecke wird hauptsächlich nachts bedient, danach stehen die Maschinen den halben Tag rum. Mit günstig gekauften und umgebauten gebrauchten Passagiermaschinen lohnt sich das noch, mit viel teureren neuen Maschinen ist der Business Case eher fraglich.
Auf der Langstrecke sind die Maschinen schon durch die Streckenlänge automatisch besser ausgelastet. Da kommt die leicht bessere Effizienz der Neubaufrachter stärker zum Tragen und das lohnt sich eher.
Beitrag vom 11.08.2021 - 00:20 Uhr
Userjn_carter
User (2 Beiträge)
@michi Fahr mal abends auf der A7 am DHL-Hub am Flughafen Leipzig vorbei...

Beim besten Willen nicht möglich, die A7 liegt meilenweit von Leipzig entfernt. Mit der A9 & A14 könnte es dagegen klappen, besser noch die B6.