Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus sieht Programm A350 XWB im Ze...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 27.06.2009 - 19:07 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Wie sich die Zeiten ändern. Als Boeing mit dem neuen Material, der neuen Bauweise und der neuen weltweiten Produktionsstruktur kam sah Airbus in der öffentlichen Meinung der Fachwelt ziemlich alt aus.

Stimmen (die gab es) die die Euphorie speziell der neuen Bauweise nicht teilen konnten waren in der Defensive. Der erste Entwurf vom A350 fiel auch deshalb ziemlich klar durch obwohl auch das noch ein gutes Flugzeug geworden wäre.

Auch beim zweiten A350-Entwurf, der eigentlich schon mehr auf die B777 zielte (nur in der B787 Größe wäre ein Konkurrenzprodukt von Airbus einfach zu spät gewesen), hat es Stimmen von Airlines gegeben die Airbus zum Wechsel von der Schalenbauweise zur Tonnenbauweise drängen wollten. Airbus hat dem erfreulicherweise nicht nachgegeben.

Das diese damals als nachteilig angesehene Sturheit heute die Basis für ein gutes Statement abgibt das Boeing um die Ohren fliegt, wer hätte das vor 2 Jahren geglaubt. Bleibt nur zu hoffen das nicht auch bei Airbus noch die große negative Überraschung kommt. Im Moment haben die Boeing-Probleme für Airbus ein kaum zu überschätzenden Wert. Ohne diese Verzögerung wäre es, obwohl auf dem Papier ein Prima Entwurf, doch sehr schwer geworden, denn dann wäre die B787-10 nachgeschoben worden und mit der rechnet zumindest in dieser Unsicherheitsphase niemand mehr so bald.
Beitrag vom 27.06.2009 - 19:30 Uhr
Usererwin
User (193 Beiträge)
und die urspruengliche A350 Variante haette jetyt schon fliegen koennen - ohne Performancenachteile gegenueber dem was die 787 erreichen wird.
Beitrag vom 27.06.2009 - 22:25 Uhr
Usermurfy
User (30 Beiträge)
Airbus forever
Beitrag vom 27.06.2009 - 22:40 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
@ murfy

Was hast Du eigentlich für einen Anfall? Kannst Du Dich gelegentlich auch normal zu einem Thema äußern? Vielleicht in einem vollständigen Satz? Die anderen sinnfreien Threads von Dir (die nun endlich gelöscht wurden) sprechen Bände...
Beitrag vom 28.06.2009 - 09:33 Uhr
UserAndreasM
User (62 Beiträge)
Airbus hat sich langsam mit eigenem know-how vorgearbeitet. Als unser Prof. uns vor ca. 30 Jahren das Werk in Stade gezeigt hat, haben die dort "nur" Metalle geklebt und Sekundärteile produziert.

Boeing - hat aus der Not heraus - den großen Sprung gewagt ...und ist gescheitert. Bei den Problemen ist jetzt eigentlich der Zeitpunkt gekommen die 787 einzustellen.
Wenn ich das richtig sehe, haben die die Verbundwerkstofffertigung nicht im Griff. - Ich habe lange Jahre im Bereich Textil-Kunstoffverbunde gearbeitet. Völlig andere Teile, aber das Grundproblem ist sicher gleich. - Wenn bereits bei statischer Belastung der Verbund nicht hält, liegt ein Grundsatzproblem vor. Denn, bei dynamischer Belastung hat man mit wesentlich geringeren Kräften das gleiche - schlechte - Ergebnis.
Eventuell kann Boeing sich damit retten die jetzt ausgefallenen Teile aus Metall zu fertigen. Ich für meine Teil werde im nächsten Jahrzehnt die 787 meiden. Nach meiner Einschätzung passen auch die Zulassungsverfahren - noch - nicht zum Werkstoff.
Beitrag vom 28.06.2009 - 10:07 Uhr
Userbundy007
Dr.-Ing. Maschinenbau
User (2 Beiträge)
Jungs, Ich würde bei den Thema A350/787 sagen: Den Ball erstmal GANZ flachhalten.
:?
Beitrag vom 28.06.2009 - 10:46 Uhr
Userdaniel1138
User (512 Beiträge)
...warum...?
Beitrag vom 28.06.2009 - 11:24 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
[quote]Airbus sieht Programm A350 XWB im Zeitplan[/quote]

Ich finde solche Meldungen zum jetzigen Zeitpunkt nicht belangvoll. Zum einen ein wenig Machtgehabe gegenüber Boeing, zum anderen ein wenig großspurig den solche Aussagen zum gegenwärtigen Zeitpunkt gab es auch bei der A380 so wie bei der A400M. Letztlich gehören aber solche Aussagen zum Geschäft denn die Customers to put into good humor.

Ich schließe mich bundy007 an. Momentan kann man aus solchen Nachrichten nichts ableiten. Warten wir mal die Belastungstests ab.
Beitrag vom 28.06.2009 - 12:51 Uhr
UserInside Man
Moderator
ich bin natürlich etwas befangen, aber ich sehe das weder als Machtgehabe oder als großspurig an. Das erste was die Presse doch macht sobald neue Verzögerungen bei der 787 offenbar werden ist Airbus zu fragen, ob die denn eigentlich den Zeitplan halten können. Hätte Airbus auch nur im Ansatz die geringste Eventualität durchblicken lassen, daß die A350 evtl. auch nicht pünktlich kommt, wäre das die nächste Riesenschlagzeile gewesen....

Ich gebe aber euch aber Recht, vor dem First Flight wage ich auch keine Prognose, ob der Zeitplan gehalten werden kann....
Beitrag vom 28.06.2009 - 17:04 Uhr
UserEnergija65
User (65 Beiträge)
@bundy007: seh das auch so , und zwar ziemlich flach
Beitrag vom 28.06.2009 - 22:44 Uhr
Usermurfy
User (30 Beiträge)
@ AviatorNZ

Dieser murfy bin ich nicht. Ich weiss nicht ob die Namen von aero mehrfach vergeben werden. Also halte Dich zurück
Beitrag vom 28.06.2009 - 22:47 Uhr
Usermurfy39
User (33 Beiträge)
Bin jetzt mal neu hier
Beitrag vom 28.06.2009 - 23:49 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
@murfy-werauchimmer
Ich halte mich nicht zurück bei solchen Kommentaren. Das musst Du mir leider nachsehen.