Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus übernimmt Mehrheit an Bombar...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 17.10.2017 - 06:51 Uhr
Userbevol
User (165 Beiträge)
"Eine Produktion der C-Baureihe von Bombardier in dem US-Werk von Airbus ist geplant."

Womit die Trump-Administration erreicht hätte, was sie wollte.
Beitrag vom 17.10.2017 - 08:05 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
"Eine Produktion der C-Baureihe von Bombardier in dem US-Werk von Airbus ist geplant."

Womit die Trump-Administration erreicht hätte, was sie wollte.

Nunja Trump kann damit sicher glänzen aber ob Boeing das gefällt glaube ich nicht.
Beitrag vom 17.10.2017 - 08:11 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Ich bin gespannt wie es mit dem Programm weiter geht. Die CS300 ist um ein vielfaches besser als das was Airbus und Boeing in diesem Segment zu bieten haben (737-7
MAX und A319NEO). Eine potentielle CS500 würde sogar dem A320NEO und Der 737-8MAX das Leben schwerer machen.

Wird Airbus das Programm langfristig stützen, oder versucht man sich hier einen möglichen Konkurrenten vom Hals zu halten?

Die CS500 dürfte mit diesem Schritt wohl auf absehbare Zeit erstmal nicht kommen.
Beitrag vom 17.10.2017 - 09:36 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Man darf gespannt sein, ob Airbus wie Boeing hier nichts weiter vorhat, als eine wirklich vielversprechende Konkurrenz abzuwürgen oder ob sie ernsthaft planen, die C-Series zum Erfolg zu führen.

Boeings Kalkül, dass Bombardier den Kampf mit den US Behörden nicht lange genug durchhält, um am Markt zu bleiben, ist damit jedenfalls gescheitert.

Ich mag Bombardier Flugzeuge und hoffe, dass es sie noch lange gibt.
Beitrag vom 17.10.2017 - 09:47 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Ich bin gespannt wie es mit dem Programm weiter geht. Die CS300 ist um ein vielfaches besser als das was Airbus und Boeing in diesem Segment zu bieten haben (737-7
MAX und A319NEO). Eine potentielle CS500 würde sogar dem A320NEO und Der 737-8MAX das Leben schwerer machen.

Wird Airbus das Programm langfristig stützen, oder versucht man sich hier einen möglichen Konkurrenten vom Hals zu halten?

Die CS500 dürfte mit diesem Schritt wohl auf absehbare Zeit erstmal nicht kommen.

Also nur um sich einen Konkurrenten vom Hals zu halten der ja zumindest bisher kein wirklicher Konkurrent ist (nachdem die A319 ohnehin auf dem absteigendem Ast ist) wäre eine Beteiligung etwas aufwendig. Was eine mögliche CS 500 betrifft ist es besser man sägt sich selber etwas an als das einem die Konkurrenz ganz absägt.

Warum die CS-Serie bisher kein wirklicher Renner war ist mir unerklärlich. Das Flugzeug ist in ihrem Segment doch eigentlich absolute Spitze. Ob das mit Airbus als "Mutter" anders wird bleibt abzuwarten. Allein die weltweite Organisation von Airbus ist ein weiters Argumment dafür aber ob das allein zieht?.
Beitrag vom 17.10.2017 - 10:24 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
"Eine Produktion der C-Baureihe von Bombardier in dem US-Werk von Airbus ist geplant."

Womit die Trump-Administration erreicht hätte, was sie wollte.

es darf bezweifelt werden ob Trumplthinskin und seine Helfershelfer wirklich soweit gedacht haben...

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2017 10:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.10.2017 - 10:30 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Sicher ein super Flieger, aber leider für ein zu kleines Segment.

A320 und B737-8 sind für 189PAX und gehen auf 200, die Airlines tendieren aber zum A321neo und zur B737-8/9. Die klassischen 150 Pax bestellt keiner (A319neo, B737-7max).

Boeing hat was es will- Bombardier ist damit am Ende. Beim einzig modernen Programm CS ist man nurnoch Minderheitseigner, CRJ und Q Series (Dash-8) sind veraltet und gerade CRJ wird gegen E2 Probleme bekommen.
Die Bahnsparte ist nach der Fusion von Alstrom und Siemens sowie der chinesen untereinander ohne Partner.
Kapitalmässig ist man wohl dünn aufgestellt nach dem Desaster mit der CS und kann wohl weder Entwicklung im Flugzeug noch im Bahnbereich finanzieren.

Eine CS500? Wer soll da die Entwicklung zahlen?
Warum sollte Airbus jetzt als Mehrheitseigner sich einen Konkurrenten zum gut laufenden A320neo aufbauen?
Jetzt hat man eine schöne Staffelung:
CS 100- 125
CS 300 - 160
A320neo - 189
A321neo -240

Der Markt ist einfach von 150Pax auf 200 gegangen, und Bomba hat weder das Kapital noch die Kapazität um da mit Airbus & Boeing mithalten zu können.
Ich bin gespannt wie das weiter geht, man sprach ja auch über einen Verkauf von QSeries oder CRJ- aber Turboprob hat Airbus via ATR selbst (und scheut auch da Investitionen).

Spannend wie es weiter geht.
Beitrag vom 17.10.2017 - 10:43 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)

Wird Airbus das Programm langfristig stützen, oder versucht man sich hier einen möglichen Konkurrenten vom Hals zu halten?

Die CS500 dürfte mit diesem Schritt wohl auf absehbare Zeit erstmal nicht kommen.

Was in US-Quellen noch berichtet wird ist, Airbus hat nach 7 Jahren die Option für einen Buyout! Dann könnte Airbus die C-Series komplett übernehmen.

Die C-Series hatte mangelnde Aufträge wegen der unsicheren Zukunft des Projekts. Das ist jetzt vorbei und Airbus wird wohl gleich die AC-500 angehen. Die Konkurrenz zum A320 ist unerheblich. Der A320neo wird mehr Reichweite und Container-Kapazität haben.

Boeing hatte Angst, dass die 500 kommt. Wegen der Klage von Boeing wird sie noch früher kommen! Die 500 zielt wahrscheinlich genau zwischen MAX7 und MAX8.
Beitrag vom 17.10.2017 - 11:22 Uhr
UserDaemotron
User (119 Beiträge)
Ich bin gespannt wie es mit dem Programm weiter geht. Die CS300 ist um ein vielfaches besser als das was Airbus und Boeing in diesem Segment zu bieten haben (737-7
MAX und A319NEO). Eine potentielle CS500 würde sogar dem A320NEO und Der 737-8MAX das Leben schwerer machen.

Deswegen macht der Schritt aus Sicht von Airbus strategisch Sinn: Die klassischen Standard-Rumpf Flugzeuge von beiden, Airbus und Boeing orientieren sich tendenziell eher in Richtung 200+ PAXe - dort spielt sich derzeit ein Großteil der Auftragseingänge ab, wohingegen die Varianten um und bei 150 PAX und weniger eher Ladenhüter geworden sind.

Die CSeries passt da perfekt rein - mit etwas kleinerem Rumpfquerschnitt, kleineren Tragflächen und passenderen Antrieben für die Größe und Gewichtsklasse dürfte sie einfach im Betrieb wirtschaftlicher sein also die verkürzten Derivate der 737 und A320 Familie.

Wird Airbus das Programm langfristig stützen, oder versucht man sich hier einen möglichen Konkurrenten vom Hals zu halten?

Wenn ich den Artikel richtig interpretiere, reißt Airbus sich das Programm unter den Nagel, ohne direkt Cash dafür auf den Tisch zu legen. Die Konkurrenz (sprich: Boeing) müsste dafür entweder in eine Eigenentwicklung investieren, oder aber die bestehende Vertriebspartnerschaft mit Embraer auch auf den Zivilsektor erweitern. Embraer hat jedoch anders als Bombardier ein sehr gut laufendes Prorgamm mit den E-Jets, und keine Not, den Kuchen ohne Gegenleistung zu teilen (sprich: Boeing wird da wohl Geld mitbringen müssen, wenn sie da ran wollen).

Insofern würde ich mal behaupten, war das von Airbus ein strategischer Zug, um eine Lücke im eigenen Portfolio zu schließen, und eine Lücke in Boeing's Portfolio sichtbar zu machen. Da die CSeries momentan noch nicht viel zählbares abwirft, würde ich mal auf ein langfristiges Engagement tippen - der Deal muss sich für Airbus erst noch auszahlen, und das wird dauern.

Hoffnungen, sich eine Konkurrenz für die A319 vom Hals zu schaffen, sind hingegen wohl kaum gegeben: Die CSeries ist ja nicht der einzige Wettbewerber in dem Segment; wenn die vom Markt wäre, würden Regionalcarrier wohl eher zur E-195 greifen als zur A319...

Die CS500 dürfte mit diesem Schritt wohl auf absehbare Zeit erstmal nicht kommen.

Damit gebe ich Ihnen recht; allerdings könnte Airbus mit der CSeries im Portfolio einen Nachfolger der A320-Familie weiter oben ansiedeln (Basis-Version bei 220+ PAX, mit Streckungen bis 250+ PAX). Eine CS500 könnte dann die Lücke dazwischen schließen, und langfristig könnte so auch die A330-800 auslaufen, eventuell sogar das ganze A330-Programm, wenn die Lücke zur A350-900 klein genug ist (oder eine A350-800 nachgereicht wird).

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2017 11:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.10.2017 - 12:25 Uhr
UserZH Flyers
-
User (407 Beiträge)
Da hat Boeing sich ein Eigentor geschossen. Statt America first wird es nun Europe first. Bombardier wird nun deutlich gestärkt, und die neue Airbus Bombardier Plattform wird Boeing das Leben schwerer machen.
Beitrag vom 17.10.2017 - 12:25 Uhr
UserZH Flyers
-
User (407 Beiträge)
Da hat Boeing sich ein Eigentor geschossen. Statt America first wird es nun Europe first. Bombardier wird nun deutlich gestärkt, und die neue Airbus Bombardier Plattform wird Boeing das Leben schwerer machen.