Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus verlangt Aufklärung über 18...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 25.12.2022 - 12:38 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
Zuerst einmal:
allen Forist.innen ein wunderschönes (Rest)Weihnachtsfest - friedlich, entspannt und erholsam.

Zum Artikel:
das kann ja noch eine lustige Geschichte werden. Ich glaube Mr.A.B. hat sich da in eine ziemlich dumme Situation manövriert.

Es ist ja absehbar das der "Ersatz" (Boeing) höchstwahrscheinlich nicht pünktlich (wenn überhaupt) liefern kann/wird und ob die qualitativen Versprechungen alle eingehalten werden können ist ja auch noch nicht sicher.

Bin gespannt wie das ausgeht.

Btw.
Kann die "Aufklärungsforderung" von AB bzgl. des Verbleibs der 185 Millionen nicht eventuell ein Eigentor werden, so ala "Bestechung"!?
Beitrag vom 27.12.2022 - 21:05 Uhr
Userswift1212
User (146 Beiträge)
A350 neigen zu vorzeitiger Rissbildung im Lack. Die Ursache ist aus dem Prozess bekannt: Wegen unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten arbeiten CFK-Segmente der Flugzeugzelle und die blitzableitende Kupferfolie unter dem Lack gegeneinander.


Dieses A350 Design dieser Blitzschutz-Konstruktion mit diesem Cu-Mesh kann niemals korrekt getestet worden sein, wenn jetzt solche grundlegenden Kleinigkeiten öffentlich mitgeteilt werden müssen! Das mussten alles die Tests in den Klima- und Druckkammern schon zeigen. - wenn man denn auch die Luftfeuchte berücksichtigt.

Der Blitzschutz kann seine Funktion nicht erfüllen, wenn der sich aufgrund seines Designs zerlegt. Mit einer Lackierung ist das nicht getan, wie Airbus und die EASA das behaupten, denn dieses Design wird zu einer Dauerbaustelle! – Das Thema Ausdehnungskoeffizienten betrifft nicht nur den Lack sondern auch das Mesh mit der CFK-Struktur!


Zum Artikel:
das kann ja noch eine lustige Geschichte werden. Ich glaube Mr.A.B. hat sich da in eine ziemlich dumme Situation manövriert.


Das wird ganz sicher eine sehr unangenehme Sache werden, wenn man die Spezialisten nicht eingesetzt hat, die man für dieses Material braucht und diese speziellen Themen braucht!
Das Reparatur-Thema war anfangs ungeklärt und da sind noch ganz andere Themen in diesen Fliegern versteckt, die auch bald aufpoppen werden.

Beitrag vom 28.12.2022 - 16:13 Uhr
UserGB
User (394 Beiträge)
Der Blitzschutz kann seine Funktion nicht erfüllen, wenn der sich aufgrund seines Designs zerlegt. Mit einer Lackierung ist das nicht getan, wie Airbus und die EASA das behaupten, denn dieses Design wird zu einer Dauerbaustelle! – Das Thema Ausdehnungskoeffizienten betrifft nicht nur den Lack sondern auch das Mesh mit der CFK-Struktur!

Soweit bekannt hat sich ja nciht der Blitzschutz zerlegt, sondern die darüberliegende Schutzlackierung ist teilweise abgeplatzt. Mir ist jetzt nicht ersichtlich, wieso ausgerechnet die Leitfähigkeit der Kupferbahnen durch dünnere oder meinetwegen sogar ganz fehlende Lackschichten reduziert sein soll.

Und Ihre Ausführung über den nicht korrekt erfolgten Test des Blitzschutzes dürfte wohl dem Stammtisch entsprungen sein. Echte Ingenieure wissen jedenfalls, daß jedes technische Produkt oder Verfahren seine Limits hat und es kein einziges ohne gibt. Entscheidend ist nur, daß der Betrieb innerhalb des Limits erfolgt. Nur Biertischspezialisten wissen bereits vorher was andere erst durch Erfahrung lernen. Folgte man Ihren Forderungen, hätte auch kein einziges Flugzeug je gebaut werden dürfen, die sind anfangs ja alle abgestürzt und bewiesen, daß die Dinger nicht fliegen können. Never, gell?