Beitrag vom 22.02.2018 - 16:02 Uhr
ist ja bitter, jetzt ist die A338 fertig und keiner will sie
Beitrag vom 22.02.2018 - 19:19 Uhr
schade eigentlich......
Beitrag vom 23.02.2018 - 10:32 Uhr
Beitrag vom 23.02.2018 - 11:44 Uhr
Sehr undurchsichtig die Angelegenheit. Einerseits ist verständlich wenn sich Hawaiian als Alleinkunde nicht wohl fühlt. Sie haben aber schon eine Menge A330-200 im Bestand. Ein Wechsel auf B787 wäre möglich aber bringt neue Nachteile.
Airbus muß, wenn sie die A330-800 nicht abschreiben wollen, kurzfristig unbedingt neue Kunden bringen bzw. Alte bei der Stange halten. Dazu wäre ein "finanzielles Entgegenkommen" ein Anreiz auf den der Kinde vielleicht auch mit dem ganzen Verlautbarungen hinzielt.
Beitrag vom 23.02.2018 - 16:10 Uhr
Als Hawaian den A350-800 bestellt hat, war z.B. eine der Ideen, irgendwann mal damit nach Europa zu fliegen. Dann hat sich Hawaian für die kleinere A330-800 entschieden, statt für die A330-900. OK, damals war die 251t Version noch nicht klar, eine Wechseloption werden die mit Sicherheit herausgehandelt haben. Wenn das Gerücht stimmt, haben sie sich jetzt mit der 787-9 für die Größenordnung der ursprünglichen Bestellung entschieden, und angeblich hat Boeing einen super Preis gemacht. Offiziell sagen sie, sie hätten nichts unterschrieben. Im Moment fliegen sie nicht nach Europa, und im Moment haben sie als größtes Gerät A330-200. Und ob sie einen A350-800 bzw. eine 787-9 aus Europa voll bekommen (787-8 oder A330-800 wären das geringere Risiko) muss sich erst zeigen - für mich klingt das alles nach Verhandlungstaktik. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.