Es ist durchaus moeglich ein 737 Nachfolger auf 150 Pax auszulegen und gleichzeitig ein Angebot fuer einen 250 Pax Modell zu entwickeln.
Bei einer 2 Typen Entwicklung muss man immer Kompromisse machen, die auf die Wirtschaftlichkeit gehen. Eine E2 soll es mit 132 Sitzen geben und CSeries gibt es mit 150 Pax. Da dürfte für Boeing wenig zu verdienen sein. Eine B787 nicht allzu dicht bestuhlt hat 250 Pax. Da muss auch genug Airline Interesse vorhanden sein.
Naja, bei 757 und 767 sind die Kompromisse jeweils gering.
Vielmehr hatte man massive Einsparungen weil beide Typen extrem viele System geteilt haben.
Nur weil Bombadier und Embraer von unten in den Markt draengen, muss das nicht heissen das Boeing & Airbus denen das 150Pax Feld ueberlassen.
Im Gegenteil:
150 Pax ist genau die groesse auf die A320family und 737 ausgelegt sind.
Das werden beide nicht kampflos aufgeben, auch wenn sich die Nachfrage bei Mittelstreckenjets eher Richtung 200Pax entwickelt hat/wird.