Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus will A320-Kooperation mit AVI...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 31.08.2012 - 14:51 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
Heftig...damit die Geschäftsleitung die FAL beim Betriebsrat durchdrücken konnte, wurde damals m.W. eine Rate von 1 pro Monat vereinbart. Jetzt nach drei Jahren gehts schon von drei auf vier.
Beitrag vom 31.08.2012 - 15:21 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Heftig...damit die Geschäftsleitung die FAL beim Betriebsrat durchdrücken konnte, wurde damals m.W. eine Rate von 1 pro Monat vereinbart. Jetzt nach drei Jahren gehts schon von drei auf vier.
>
Zunächst einmal hat der Betriebsrat über strategische Unternehmensentscheidungen nicht zu befinden. Das ist grundsätzlich immer noch eine Domäne von Eigentümern und Geschäftsleitung.

Zweitens war auch von Anfang an auch 3 oder 4 als Endstufe pro Monat angedacht. Da es sich nur um eine Montagelinie handelt und der Großteil der Teile zu geliefert werden ist der "Verlust" an Arbeitszeit in Europa ohnehin sehr begrenzt.

Wenn man dann noch bedenkt das vermutlich erst durch die Zusammenarbeit mit China der Airbus-Anteil dort seit der Vereinbarung der Montagelinie erheblich gestiegen ist bleibt unterm Strich sogar ein deutlicher Zuwachs an Arbeit für Europa.

Nur was da als Verlängerung über 2016 hinaus vereinbart wurde oder erst vereinbart wird ist noch nebulös. Da wird auf beiden Seiten wohl noch heftig gepokert. Die jetzige Bestellung eines Leasingunternehmens ist ja noch nicht ein so toller Erfolg. Wichtiger sind immer noch Order direkt von Airlines.

Da stellt sich natürlich auch die Frage wie weit ist die Entwicklung von C919?. Es ist ja weltweit Tradition geworden das Terminplanungen für Neuentwicklungen sich meist heftig verzögern. Den Chinesen ist durchaus einiges zuzutrauen aber Lehrgeld werden sie wohl auch zahlen müssen.

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2012 15:21 Uhr bearbeitet.