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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Alitalia will Kapitalerhöhung

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 27.09.2013 - 13:57 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
an die redaktion: bezieht ihr eure formulierungen eigentlich aus dem computer als standadformeln? diese ewige und sinnlose und einfallslose wiederholung von "angeschlagenen" gesellschaften sind ein armutszeugnis! jede schwierige phase einer gesellschaft hat ihre eigenen ursachen, die man in adjektiver form beschreiben könnte (wenn man denn überhaupt einen antrieb zur selbstkontrolle und ehrgeiz für treffende formulierung besitzt. hat man nicht, sollte man auch nicht joernalistisch schreiben!).
es ist dies mit sicherheit genauso in den wind gesprochen wie alle hinweise und nachfragen bisher an diverse publikationen. wichtig erscheint mir die nachfrage dennoch.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 27.09.2013 - 14:51 Uhr
User
User ( Beiträge)
Alitalia ist pleite und sollte endlich abgewickelt werden, das wird ja doch nichts mehr. Den Kurzstreckenmarkt für die Touristen nach Rom können Wettbewerber wie Easyjet besser bedienen, die Langstrecken ab Italien decken Lufthansa und Konsorten hervorragend ab.
Keiner braucht ein so erbärmlich falsch geführtes Unternehmen wie Alitalia, dass aus rein politischen Gründen seinen Hub am komplett falschen Ort betreibt und so auch nie profitabel wird werden können.
Beitrag vom 27.09.2013 - 15:44 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
an die redaktion: bezieht ihr eure formulierungen eigentlich aus dem computer als standadformeln? diese ewige und sinnlose und einfallslose wiederholung von "angeschlagenen" gesellschaften sind ein armutszeugnis! jede schwierige phase einer gesellschaft hat ihre eigenen ursachen, die man in adjektiver form beschreiben könnte (wenn man denn überhaupt einen antrieb zur selbstkontrolle und ehrgeiz für treffende formulierung besitzt. hat man nicht, sollte man auch nicht joernalistisch schreiben!).
es ist dies mit sicherheit genauso in den wind gesprochen wie alle hinweise und nachfragen bisher an diverse publikationen. wichtig erscheint mir die nachfrage dennoch.

saludos a todos


Meine vollste Zustimmung. Man hat wirklich oft den Eindruck, dass sehr stark mit mehr oder weniger automatisch generierten Floskeln gearbeitet wird. Den merke: Bei Flugzeugbestellungen (die übrigens schon bei fünf Bestellungen Großaufträge sein können) sind Rabatte im zweistelligen Prozentbereich üblich.
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 28.09.2013 - 22:26 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
@ Saftfrucht: Lufthansa bedient Langstrecke ab Italien ???... Von Milan oder Rom ???... Und wohin ???
Beitrag vom 28.09.2013 - 22:32 Uhr
User
User ( Beiträge)
Über Frankfurt in die ganze Welt ;) (Nord-)Italien ist schon jetzt einer der größten Umsteiger-Auslandsmärkte für Lufthansa.
Beitrag vom 29.09.2013 - 09:58 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
@saftfrucht
(Über Frankfurt in die ganze Welt ;) (Nord-)Italien ist schon jetzt einer der größten Umsteiger-Auslandsmärkte für Lufthansa.)

Leider aber auch "Tendenz abnehmend", auf jeden Fall was Turin angeht, hier merkt besonders stark den Wirtschaftlichen Abschwung.
Die Italiener lieben es mit Lufthansa zu fliegen, aber man hasst ihre Dominanz über Alitalia!
Beitrag vom 29.09.2013 - 11:15 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
Ich denke dass die Alitalia bzw. Ihr neuer künftiger 100%iger Shareholder (AF-KLM ???) viel ändern muss, aber dass sie ganz verschwindet ist doch Blödsinn, sie sollte nur die Europa-Strecken die unrentabel sind aufgeben oder an Transavia abtreten (was AF-KLM nach LH-German Wings Vorbild selber anstrebt), hier braucht sie auch keine Angst haben Touristen zu verlieren, denn wie bereits SAFTFRUCHT richtig gesagt hat, werden auch easyjet & Co. Die Lücke gerne füllen.

Stattdessen sollte sie nur eine Handvoll wichtige interkontinentale Strecken ab Milan und/oder Rom nach Nord.- und Südamerika bieten, z.B. Strecken nach JFK, LAX, SFO, MIA, GRU, EZE,...
Beitrag vom 29.09.2013 - 11:27 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die LH darauf spekuliert, das Alitalia von AF-KLM fallengelassen bzw. In die Pleite geschickt wird, um dann plötzlich wie damals bei der Swissair / Swiss Intl. Air Lines, mit kleinem Geld den neuen Carrier zu stellen, aber ob da die Etihad nicht doch noch mit einem üppigen Kredit für AF-KLM auftaucht ?!?!?....da muss man nun abwarten und sehen was kommt.

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2013 11:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.09.2013 - 11:30 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die Italiener lieben es mit Lufthansa zu fliegen, aber man hasst ihre Dominanz über Alitalia!

Aber das ist Alitalias Problem. Wenn sie ihren Hub in Mailand hätten und in Rom nur Kurzstrecken anböten (oder gar nichts) hätten sie viele Probleme gar nicht.

aber dass sie ganz verschwindet ist doch Blödsinn, sie sollte nur die Europa-Strecken die unrentabel sind aufgeben oder an Transavia abtreten

Die Europastrecken sind nicht das Problem, das Problem sind die Langstrecken, weil sie vom völlig falschen Flughafen abgehen.

In die Pleite geschickt wird um dann plötzlich wie damals bei Swissair / Swiss Intl. Air Lines, mit kleinem Geld den neuen Carrier zu stellen, aber ob da die Etihad nicht doch noch mit einem üppigen Kredit für AF-KLM auftaucht, lass ich hier mal offen.

Etihad gibt kein Geld, das hat man bereits klar gestellt. Lufthansa wird ebenfalls kein Interesse haben hier im Zweifelsfalle nach dem Muster der Swiss vorzugehen - im Gegensatz zu Swissair damals hat Alitalia nämlich keine immateriellen Assets ((ertrags-)starker Heimatmarkt, Qualitätsimage des Heimatlandes im Ausland, etc.), hier würde LH besser fahren wenn sie einfach die restlichen Umsteiger auch noch über ihre eigenen Hubs routet.

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2013 11:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.09.2013 - 12:14 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
@ Saftfrucht: Ab Milan wird Alitalia doch in der Lage sein, einen A332 nach JFK, LAX oder GRU zu füllen
Beitrag vom 29.09.2013 - 12:17 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
Außerdem denke ich schon, dass Etihad der AF-KLM einen Kredit für eine günstige Übernahme der Alitalia und die eigene Sanierung gewähren würde
Beitrag vom 29.09.2013 - 14:34 Uhr
User
User ( Beiträge)
@ Saftfrucht: Ab Milan wird Alitalia doch in der Lage sein, einen A332 nach JFK, LAX oder GRU zu füllen

Nicht ohne Umsteigeverkehr.

Außerdem denke ich schon, dass Etihad der AF-KLM einen Kredit für eine günstige Übernahme der Alitalia und die eigene Sanierung gewähren würde

Das hat Etihad schon klar verneint.

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2013 14:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.09.2013 - 15:26 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Die Italiener lieben es mit Lufthansa zu fliegen, aber man hasst ihre Dominanz über Alitalia!

Aber das ist Alitalias Problem. Wenn sie ihren Hub in Mailand hätten und in Rom nur Kurzstrecken anböten (oder gar nichts) hätten sie viele Probleme gar nicht.

aber dass sie ganz verschwindet ist doch Blödsinn, sie sollte nur die Europa-Strecken die unrentabel sind aufgeben oder an Transavia abtreten

Die Europastrecken sind nicht das Problem, das Problem sind die Langstrecken, weil sie vom völlig falschen Flughafen abgehen.

.

Kann das wahr sein ? Eine Politikerkaste lässt die airline auf Kosten des Italienischen Steuerzahlers in den Ruin treiben weil ihr der Hub vor der Haustür und die Römischen Adressen für die bei der airline beschäftigte Verwandschaft wichtiger sind als die Pleite ?
Beitrag vom 29.09.2013 - 18:37 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
@ Lumi
JA, dass kann, so etwas nennt man auch Patriotismus!
Um so etwas zu begreifen, bedarf es lange Jahre Aufenthalt im Lande.
Beitrag vom 29.09.2013 - 20:53 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
@ Lumi
JA, dass kann, so etwas nennt man auch Patriotismus!
Um so etwas zu begreifen, bedarf es lange Jahre Aufenthalt im Lande.


Dann wäre eine erneute -dann finale- Pleite ein echter Befreiungsschlag, denn : wenn die Golfis nicht mehr zahlen wäre selbst Aserbeidschan nicht mehr bereit zum Einstieg und die russischen Oligarchen lecken ja noch ihre Wunden aus dem Zypern-Desaster und sind daher klamm; kurz :Die späte Prohezeiung des Orakels von Omaha : Da gibt es keine offene Geldbörse mehr !! Finito subito !