Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Ampel stoppt Regierungsterminal am BER

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 23.10.2022 - 18:52 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Sehr schön, eine Übergangslösung für 70 Mio. wird wohl auch für eine dauerhafte Benutzung gut genug sein.

Abgesehn davon wurden in den letzten Jahrzehnten dort schon mehr als genug Paläste gebaut die sog. "Repräsentationszwecken" dienen können.


Konsequenterweise müsste man jetzt noch die erlogenen und vorallem völlig unnötigen, sinnlosen A350 durch auch militärisch verwendbare A330 ersetzen und evtl. die (noch teurere bzw. absurd teure) Erweiterung des Kanzleramts stoppen.


Die gesparte Milliarde könnte man dann in sinnvolle Dinge wie z.B. öffentlichen Nahverkehr oder die Schließung des Autobahnrings um München investieren.
Beitrag vom 23.10.2022 - 19:01 Uhr
Userdigicredo
User (10 Beiträge)
" .... dass die Regierung mit dem Geld der Steuerzahler sorgsam umgehe."
Aber der Palazzo Prozzo, wird trotzdem gebaut. Wo bleibt hier der sorgsame Umgang mit Steuergeldern?
Beitrag vom 23.10.2022 - 21:25 Uhr
UserAN
User (27 Beiträge)
Kann es sein, dass eine Entscheidung gegen ein neues Regierungsterminal am BER eine Entscheidung gegen Berlin und für die "Provinz" ist/wäre, die letztendlich dem Gesamtstaat und insbesondere seinem Ansehen eher weniger nützt/nützen würde?!
Beitrag vom 23.10.2022 - 21:29 Uhr
UserAN
User (27 Beiträge)
Sehr schön, eine Übergangslösung für 70 Mio. wird wohl auch für eine dauerhafte Benutzung gut genug sein.

Abgesehn davon wurden in den letzten Jahrzehnten dort schon mehr als genug Paläste gebaut die sog. "Repräsentationszwecken" dienen können.


Konsequenterweise müsste man jetzt noch die erlogenen und vorallem völlig unnötigen, sinnlosen A350 durch auch militärisch verwendbare A330 ersetzen und evtl. die (noch teurere bzw. absurd teure) Erweiterung des Kanzleramts stoppen.


Die gesparte Milliarde könnte man dann in sinnvolle Dinge wie z.B. öffentlichen Nahverkehr oder die Schließung des Autobahnrings um München investieren.

Warum soll ausgerechnet am Südostrand der Republik mehr investiert werden, der bereits weit-überproportional von der Teilung profitierte- etwa, weil der Kommentator dort wohnhaft ist und diese Seite aus dem Südosten betrieben wird?:)
Beitrag vom 23.10.2022 - 22:24 Uhr
UserFRAHAM
User (617 Beiträge)
Und schon ist der Stammtisch wieder am diskutieren ...
Ist das nicht egal, wo etwas gebaut wird. HGier geht es ausschließlich um das neue Regierungsterminal. Und wenn man zu der Überzeugung gekommen ist, dass man es nicht braucht, dann ist mehr als fair das Projekt einzustampfen.
Beitrag vom 24.10.2022 - 13:51 Uhr
UserAllgäuflyer
User (2 Beiträge)
Und die Positionierungsflüge/Leerflüge der gesamten Flugbereitschaft von Köln/Bonn nach BER und zurück bleiben auf unbestimmte Zeit bestehen. Ganz toll
Beitrag vom 24.10.2022 - 14:50 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
Und die Positionierungsflüge/Leerflüge der gesamten Flugbereitschaft von Köln/Bonn nach BER und zurück bleiben auf unbestimmte Zeit bestehen. Ganz toll

Nene, der Umzug kommt, wurde erst im April gesagt:

 https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2022/04/ber-luftwaffe-flughafen-koeln-bonn-schoenefeld.html

Man weiss nur nicht wann ;)
Beitrag vom 24.10.2022 - 19:54 Uhr
UserAllgäuflyer
User (2 Beiträge)
Und die Positionierungsflüge/Leerflüge der gesamten Flugbereitschaft von Köln/Bonn nach BER und zurück bleiben auf unbestimmte Zeit bestehen. Ganz toll

Nene, der Umzug kommt, wurde erst im April gesagt:

 https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2022/04/ber-luftwaffe-flughafen-koeln-bonn-schoenefeld.html

Man weiss nur nicht wann ;)


Und weiß man auch schon, wo die 1200 Mitarbeiter der Flugbereitschaft untergebracht werden sollen? Platz und Hangarspace ist auch Mangelware in BER. Dafür sollte eben das neue Regierungsterminal inkl Unterstell/Wartungshangars, Unterkünfte, Parkhaus, Stabsgebäude etc. errichtet werden. Wird wieder, durch Kurzfristdenken, eine Lachnummer werden, Berlin eben….