Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Asiana-Crash: Kapitän unsicher bei ...

Beitrag 16 - 19 von 19
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 19.12.2013 - 17:30 Uhr
Userolum_04
User (72 Beiträge)
Ich finde die Diskussion sehr spannend, danke auch für den Tipp mit "Children of th Crimson"!

Die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine und das fehlende Gefühl für die Flugphysik ohne elektronik spielt bei einem großen Teil der Flugunfälle heute eine Rolle.

Der heute bei avherald vorgestellte Bericht zu einem Ryanair Flug auf dem im Anflug eine Geschwindigkeitsanzeige ausfiel zeigt eine Situation in der die Crew souverän gehandelt hat und sich nicht von unzuverlässigen Anzeige- und Automatisierungssystemen vom Fliegen hat ablenken lassen.

(Report: Ryanair B738 at Riga on Jan 7th 2012, right pitot heating failed without indication, continuous stick shaker to touchdown)

Beitrag vom 19.12.2013 - 20:48 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
(......> Empfehlungen stehen in den meisten Dienst-Handbüchern, strikte Vorgaben kenne ich nicht. Und ich sehe diese offene Formulierung auch als gutes Mittel der Wahl an.


Nach den Ereignissen bei AF447 bin ich überzeugt daß bei allen airlines und Piloten nach wie vor große Risiken systematischer Defizite bestehen. Ich habe nicht gesehen daß sich airlines selbstkritisch mit den Arbeitsroutinen ihrer Rudergänger beschäftigt und dies der Öffentlichkeit gegenüber kommuniziert hätten. Ich beschränke dies explizit nicht nur auf AF, da scheint es in der ganzen Branche noch viel Selbstüberschätzung zu geben.
Beitrag vom 19.12.2013 - 22:32 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
@olum_04:

Prima, den Ryanair-Vorfall von Riga diesem Asiana-Crash gegenüberzustellen. Die Crew hat exakt DAS gemacht, was die Asiana-Piloten unterlassen hatten und zu dem bekannten Ergebnis führte: Sich auf die für das Fliegen einzig wichtigen Werte konzentrieren: horizontale und vertikale Geschwindigkeit, Höhe, Flugzeuglage.
Beitrag vom 20.12.2013 - 00:42 Uhr
User
User ( Beiträge)
@ Reynolds vielen Dank für den kleinen Einblick ins Tagesgeschäft eins Cpt

Als Laie bekommt man immer zu schnell die Vorstellung, dass durch die vielen technischen Hilfen und der Automation, im Ckpt gähnende Langeweile herrscht. Vielleicht auf dem heimischen FSX-Simulator. In real ist dem sicher nicht so.
Was da bei dem Asiana-Crash wirklich schief gelaufen ist, bleibt mir rätselhaft.
Mal vom AF447 Crash ganz abgesehen. Der hat mich sehr lange beschäftigt. Mir wird der Fehler immer einfach zu schnell bei den Piloten gesucht. In beiden Fällen waren mehr als einer im Ckpt. Ich mag nicht glauben wollen, dass 3 Piloten den gleichen Fehler machen.
1 | 2 | « zurück | weiter »