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Beitrag vom 05.11.2009 - 18:36 Uhr
UserVickers VC-10
User (33 Beiträge)
@332
Das ich eine subjektive Abneigung den Berliner Flughäfen gegenüber habe stimmt. Spätestens durch deren Rolle beim politsch gewollten "dichtmachen" von Tempelhof wurden da sämtliche Symphatien bei mir und bestimmt auch bei vielen anderen verspielt. Ich traue denen einfach alles zu, nur nichts gutes... ;-)
Das ist bei mir aber nur Teilweise meinungsbildend (hoffe ich).
Beitrag vom 08.11.2009 - 22:30 Uhr
Userwroby
User (37 Beiträge)

In welchem Punkt wir uns völlig einig sind: LH ist in BER sehr schwach aufgestellt und setzt Prios woanders. Dann darf man sich aber nicht wundern, dass evtl. andere Airlines in die kleineren Nischen springen und u.U. dem Hubverkehr via FRA/MUC etwas wegnehmen. That´s Life! Willkommen in der globalisierten Welt! Die LH greift auch "fremde" Lokalmärkte ab, so bspw. mit Verbindungen aus Indien oder Israel nach Nordamerika. Diese Lokalmärkte dominiert LH- nicht Air India oder El Al!

Beste Grüße und Gute Nacht
332


Das ist genau richtig!
Wenn die Lufthansa (Star Allience) kein optimiertes Angebot machen, kommen andere, die in diese Lücke springen.
In Hamburg ist es Emirates, KLM/Air France, BA oder Finnair, die eine Menge Hubverkehr abziehen. Es ist für den Fluggast ja relativ egal, wo er umsteigt, ob in Frankfurt, London, Amsterdam, Dubai oder Helsinki.
Die richtige Antwort wären eigentlich Direktverbindungen in die Hubs der Partener-Airlines.
Bangkok, Singapur, Chicago, Miami, Tokio oder Schanghai um nur einige zu nennen.
Potenzial dafür ist genug vorhanden, sowohl in Düsseldorf, Hamburg oder Berlin!
Beitrag vom 09.11.2009 - 12:04 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Ich schätze dass in Berlin und im Umfeld von ca. 150km ca. 5 Mio.Menschen leben. Das dürfte mehr sein als im direkten Vergleich zu München. Wahrscheinlich ist die tatsächliche Nutzung im Osten Deutschlands geringer als in München, dennoch glaube ich macht es Sinn, einige Langstreckenverbindungen anzubieten.
Ob dass in das Flottenkonzept der LH passt wage ich zu bezweifeln. Immerhin versucht man doch jetzt schon in FRA jede 747 oder zukünftig jede A380 maximal auszulasten.
Mit anderen Worten müsste die LH von Berlin aus mit mehr kleineren Maschinen fliegen, welche eine größere Reichweite besitzen (A350).
Aber solange man mit dem Transfer nach FRA oder MUC Geld verdienen kann, dadurch großen Maschinen besser auslastet und der Druck von anderen Airlines nicht zu groß wird, glaube ich nicht, dass LH mehr Langstreckenflüge anbieten wird als das bisher der Fall war.
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