Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / BER: 600 Brandschutzwände müssen n...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 28.09.2015 - 21:24 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Das ist schon alles nicht mehr zu ertragen!
Wenigstens gibt es auch schon in der Politik die ersten Stimmen die sagen nun reicht es.

Diese ständigen angeblich "neuen" Meldungen von Baufehlern sind schon echt unfassbar. Völliges Versagen. Ich dachte schon die Elbphi in Hamburg wäre schlimm, aber BER ist echt der Gipfel!
Beitrag vom 29.09.2015 - 06:47 Uhr
UserTurbofan
User (56 Beiträge)

Es wird echt immer besser.....wie kann man so unfähig sein?

Wer kontrolliert da eigentlich? Bei jedem EFH wird strenger hingeschaut.

mit fassungslosem Gruß

Turbofan
Beitrag vom 29.09.2015 - 07:13 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Wer weiß, vielleicht ist es erst die Spitze des Eisbergs und es folgen noch Dinge, von denen der Steuerzahler noch nicht einmal zu Alpträumen mag?

Ein Hinweis darauf könnte sein, dass ein Hinterbank-Politiker vorgeschoben wurde die Stimmung für einen Abriss mit Totalneubau zu testen.
Beitrag vom 29.09.2015 - 08:34 Uhr
UserLuftfahrtfanMH
User (98 Beiträge)
Hat überhaupt eine der beteiligten Baufirmen ihren Auftrag ordnungsgemäß ausgeführt? Oder noch schlimmer: Haben die beteiligten Baufirmen lediglich die Aufträge so durchgeführt, wie sie ihnen planerisch mangelhaft erteilt wurden? Und dabei besticht das Terminal im Vergleich zu anderen Airports weltweit noch nicht einmal durch anspruchsvolle Architektur!
Beitrag vom 29.09.2015 - 09:06 Uhr
Usermarkussommer
User (148 Beiträge)
"Davon wurde den Angaben zufolge schon einiges umgesetzt" ... hiess es nicht Transparenz?! Wenn schon einiges umgesetzt wurde, bedeutet dies, dass der Mangel schon länger bekannt und verschwiegen wurde.

"Ein Abriss und Neubau würde mindestens fünf bis sieben Jahre dauern"... Ja, aber vermutlich wird das herumdoktern auch nicht früher fertig sein.

Beitrag vom 29.09.2015 - 13:01 Uhr
UserLAWOLF
User (269 Beiträge)
Der Honkonger Airport VHHH Flughafen Chek Lap Kok war innerhalb von nur 8 Jahren betriebesbereit!
Beitrag vom 29.09.2015 - 13:20 Uhr
Usernikotin
User (103 Beiträge)
In China wurde in Nanning (NNG) auch letztes Jahr im Herbst ein quasi neuer Flughafen (die Startbahn ist die alte, der Rest ist neu) eröffnet. Das Terminal hat soweit ich weiß eine ähnlich Kapazität wie der BER - Baubeginn war 2011...

Dort sind auch noch Erweiterungen vorgesehen. Das Terminal kann auf beiden Seiten verlängert werden - und dann kann auf der anderen Seite der Zufahrtsstraßen das ganze nochmal gespielt hingestellt werden (mit zweiter Startbahn. Allerdings hab ich natürlich keine Ahnung, wie es dort mit dem Brandschutz aussieht - werde ich hoffentlich auch nie testen müssen :)
Beitrag vom 29.09.2015 - 13:26 Uhr
UserDavid_B
User (596 Beiträge)
Wenn ich das so lese: 600 Wände! Da sind also 600 Wände aus Gasbeton-Steinen entstanden. Hätte da nicht auch demjenigen, der die Materialanforderung für die Beschaffung erstellt, etwas auffallen können?

Auch ein Vorarbeiter wird doch einen Bauplan lesen können und hätte die Möglichkeit gehabt, zu erkennen, dass Gasbeton-Steine an der Stelle nicht gehen. Das wird doch keine Ausbildungsbaustelle für Azubis im ersten Lehrjahr gewesen sein.

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2015 13:28 Uhr bearbeitet.