Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / BER: Abriss und Neubau kein Tabu mehr

Beitrag 16 - 22 von 22
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 29.09.2015 - 10:42 Uhr
Userairdaniel
User (22 Beiträge)
Sagen die Piraten schon länger und ich bin der festen Überzeugung das es für alles besser wäre. Notbremse jetzt. Neuausschreiben an einen Generalunternehmer und von mir aus auch mit neuen Standort (Sperrenberg).
Lieber ein Ende mit Schrecken als einen Schrecken ohne Ende.
Beitrag vom 29.09.2015 - 11:37 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Im Prinzip könnten Tegel und Schönefeld weiter betrieben werden und wären ausreichend, wenn beide Flughäfen modernisiert werden, Tegel einen Bahn-/ S-Bahnanschluss erhält und eine direkte ICE-Anbindung Berlins an den Flughafen Frankfurt hergestellt wird.

Insgesamt weniger Aufwand und mit mehr positiver Auswirkung auf die Infrastruktur Berlins.
Beitrag vom 29.09.2015 - 12:55 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Also: MUC exakt, bis auf den letzten Wasserhahn, nachbauen. Vom selben Auftragnehmer, der das Original gebaut hat.
Soweit ich weiß, sind die ursprünglich veranschlagten Kosten für MUC2 damals ebenfalls kräftig überschossen worden. Es ging damals um Preiserhöhungen im Milliardenbereich (Deutsche Mark). Bei einer so langen Bauzeit eher nicht ungewöhnlich. Schließlich gibt es immer in der Zwischenzeit Fortschritte, und bei der Eröffnung will man ja technisch up to date dastehen. Auch ein mehrjähriger Baustopp kam damals erschwerend und verteuernd dazu.
Der selbe Auftragnehmer. Mit den selben Subunternehmern? Eher kaum. Nicht wenige Dienstleister haben unmittelbar nach Eröffnung von MUC2 Insolvenz angemeldet, um Garantieleistungen aus dem Weg zu gehen. War auch einiges nicht so vorbildlich beim Bau von MUC2, aber immerhin ist er mit ca. einjähriger Verspätung in Betrieb gegangen.
Beitrag vom 29.09.2015 - 13:02 Uhr
UserExperte
User (216 Beiträge)
David_B schrieb:


BER statt MUC? Das könnte den Berlinern so passen. Reicht ja so schon, dass sie alle möglichen Unternehmen mit Subventionen anderswo weggeklaut haben. Zusätzlich haben das die betroffenen Länder über den Ausgleich auch noch mitfinanziert. Nee, solche berliner Arschigkeit braucht das Land nicht.

Es kann nicht jeder Abitur haben oder gar studieren, aber wenn Sie auch nur ein kleinstes bisschen Ahnung von Geschichte und Wirtschaft hätten, dann würden Sie hier nicht solchen Unfug schreiben.

Wenn man im Bezug auf Berlin und München von - wie Sie es nennen - "weggeklauten" Unternehmen sprechen kann, dann sind das mit Allianz und Siemens schon zwei DAX-Unternehmen, die nur (nach-)kriegsbedingt ihre Hauptsitze aus Berlin nach München verlegt haben. Ohne den 2. Weltkrieg wäre München weiterhin die Provinzhauptstadt eines armen, landwirtschaftlichen Teiles Deutschlands. Zur Erinnerung: Anders als Sie meinen, ist Bayern lange, lange Zeit NEHMERland im Länderfinanzausgleich gewesen.
Beitrag vom 29.09.2015 - 16:34 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Debaser schrieb
Also: MUC exakt, bis auf den letzten Wasserhahn, nachbauen. Vom selben Auftragnehmer, der das Original gebaut hat. Sperenberg hat einige Vorteile, ja, ist aber zu weit entfernt.
Aber bitte nicht das Terminal 1. Das ist totaler Mist. Dann ist auch noch die Verbindung von T1 zu T2 zu bemängeln und den Rest hat LH830 schön beschrieben.
Was du aber mit der Entfernung von Sperenberg sagen willst ist unklar. Auch von MUC bis zum Hauptbahnhof ist man eine Ewigkeit unterwegs. Da kann sich MUC nun wirklich nicht rühmen.

PS: MUC muss aber aufpassen, das die LH sich nicht auf FRA konzentriert und MUC links liegen lässt bzw. einen Europa GW Billighub daraus macht. Das ist möglich und hätte aber mit BER rein gar nichts zu tun.


@David_b schrieb
BER statt MUC? Das könnte den Berlinern so passen. Reicht ja so schon, dass sie alle möglichen Unternehmen mit Subventionen anderswo weggeklaut haben. Zusätzlich haben das die betroffenen Länder über den Ausgleich auch noch mitfinanziert. Nee, solche berliner Arschigkeit braucht das Land nicht.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx. Wie @Experte schon schrieb, ward Bayern jahrelang Empfänger des Länderfinanzausgleichs und hat davon maßgeblich Profitiert. Jetzt wo es anders herum ist, ist es plötzlich Müll und wird bemängelt.

Modhinweis
Beitrag bearbeitet.
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2015 23:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.09.2015 - 17:13 Uhr
UserDavid_B
User (596 Beiträge)
Früher hatten wir auch mal einen Kaiser und ich komme nicht aus München oder Bayern.
Beitrag vom 29.09.2015 - 19:55 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)

BER statt MUC? Das könnte den Berlinern so passen. Reicht ja so schon, dass sie alle möglichen Unternehmen mit Subventionen anderswo weggeklaut haben. Zusätzlich haben das die betroffenen Länder über den Ausgleich auch noch mitfinanziert. Nee, solche berliner Arschigkeit braucht das Land nicht.

MUC würde es ohne die jahrelangen Agrarsubventionen und Gelder aus dem Länderfinanzausgleich nicht mal im Ansatz geben. Dank Adolf H. wurde Berlin in Schutt und Asche gelegt. Einzig und allein deswegen sind nach dem Krieg die großen Konzerne in den Westen (u.a. nach Bayern) gewandert. Bis dahin war das ein Land bestehend aus Weiden und Äckern.
1 | 2 | « zurück | weiter »