Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / BER wird 250 Millionen Euro teurer

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 29.11.2012 - 11:35 Uhr
UserLAWOLF
User (269 Beiträge)
Wer es glaubt wird seelig, erst wenn der Flughafen fertig ist ja und selbst da noch nicht weil hier und da was kaputt geht was ausgetauscht werden muss weil ja die Praxiserfahrung noch fehlt erst nach einem Jahr nach der Inbetriebnahme, steht sicher der endgültige Preis fest.
Und wer zahlt letztendlich die Zeche, richtig wir Steuerzahler wenn nicht direkt dann über Umwegen!
Naja und nach dem neusten Armutsbericht gibt es ja nicht soviele arme, dann dürfte es uns ja auch nicht so wehtun, oder?!
Beitrag vom 29.11.2012 - 12:02 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
Die Überschrift müsste wohl eher heißen: "wird 2500 Millionen teurer" -- mittlerweile sind schon 6 Mrd. Gesamtkosten im Gespräch. Das liegt auch daran, dass die Flughafengesellschaft mit der überstürzten Kündigung der bisherigen Auftragnehmer eine Situation geschaffen hat, in der die Bauunternehmen dafür belohnt werden, wenn sie länger brauchen (kein Witz!). Und ich stelle fest, dass mein Vorschlag, das ganze Ding einzustampfen und neu zu bauen, inzwischen wohl ernsthaft diskutiert wird. Haarsträubend.

Hierzu gibt es einen sehr interessanten Podcast mit Martin Delius, Pirat und Vorsitzender des BER-Untersuchungsausschusses:  http://www.kuechenradio.org/wp/?p=1438
Das Ding geht zweieinhalb Stunden, aber es vergehen keine fünf Minuten, ohne dass man sich an den Kopf greift, weil der Irrsinn und die Unfähigkeit in Berlin mit Worten nicht mehr zu beschreiben sind. Insbesondere die Details rund um die "Mensch-Maschine-Schnittstelle" und Wowereits/Schwarz' Versagen auf ganzer Linie sind unfassbar. Der Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses wird der Knaller.