Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Bald keine AUA mehr?

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 24.10.2007 - 09:53 Uhr
UserGast
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In dem Kontext kann man nur hoffen, dasz der Luftverkehr bald besteuert wird und so die Preisdifferenz zwischen Billigairlines und klassischen Carriern unbedeutend wird. Das wird zwar eine Wachstumsbremse für Shopingflüge London-Berlin am Samstag hin und zurück. Aber daruf verzichte ich gern, wenn es ach auf der Kurz- und Mittelstrecke ein paar Airlines gibt, die nicht vergessen, daß sie nicht mit Viehtransport befaßt sind.
Beitrag vom 24.10.2007 - 10:22 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Keine Besonders neue Erkenntnis: Die AUA ist zu klein, um allein zu überleben. Nur müssen die, wie es schon die Schweizer getan haben, über ihren Nationalstolz springen und sich wesentlich enger an einen starken Partner (dass muss nicht zwangsläufig die Lufthansa sein) binden als es in einer Allianz möglich ist. Auch die LCC leben nicht von den Spaßfliegern, die für ein Taschengeld Tagesausflüge zu wenigen, stark nachfragten Zielen unternehmen. Nur kann deren agressive Werbung diesen Eindruck erwecken. Die sind für die Anbieter auch ohne Kerosinsteuer nicht kostendecken. Deren möglichen Effekt kann man doch schon bei den massiv gestiegen Kerosinpreisen erahnen.
Beitrag vom 24.10.2007 - 10:25 Uhr
UserGast
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Es bleibt immer noch jedem selbst überlassen, ob man in einer Sardinenbüchse fliegen möchte. Und wenn man für das kleine Geld eben ein Wochenendtrip von Berlin nach London machen kann ist das meinetwegen völlig in Ordnung. Nach einer Besteuerung zu rufen ist jedenfalls nicht der richtige Weg. Denn dies trifft alle Airlines und somit würden auch die anderen Großcarrier deutlich teurer werden. Am Ende entscheidet der Kunde sowieso selber. Undurchsichtige Onlinebuchungen mit versteckten Gebühren, oder halt die konventionelle Buchung im Inklusivpreis mit Service.
Beitrag vom 24.10.2007 - 11:23 Uhr
UserGast
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Er will wohl auch mal was von sich hören lassen... Sonst hört man großmäuliges ja nur von seinem Konkurrenz-Kollegen o´leary. Was die Konsolidierung betrifft, hat er sicher nicht unrecht. Jedoch hört man davon schon seit Jahren. Ist also nix neues...
Beitrag vom 24.10.2007 - 11:39 Uhr
UserGast
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Die AUA wird weiterbestehen; allerdings denke ich, dass sie bald geschluckt wird. Wenn nicht von einer anderen Airline, dann von einem Finanzinvestor.
Beitrag vom 24.10.2007 - 17:07 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
dem kann ich mich nur anschließen! vll könnte die LH sie übernehmen
Beitrag vom 24.10.2007 - 19:07 Uhr
UserGast
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Ich finde auch das AUA kaum überlebenschancen hat. Das mit der Übernahme durch LH könnte so ähnlich wie bei der Swiss/Swissair-Übernahme laufen
Beitrag vom 24.10.2007 - 20:15 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Vor 10-15 Jahren haben andere Verkehrsexperten und Investmentbanker lauthals gewarnt, dass etwa Porsche viel zu klein und schwach sei und bald von einem Großen, etwa VW, aufgekauft werden würde. "Ganz sicher" und "bis spätestens 2000", hieß es. Und wie schauts jetzt aus ... ?
Beitrag vom 24.10.2007 - 20:20 Uhr
UserGast
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[quote:f6161287e3=´AirbusIng´] Wenn nicht von einer anderen Airline ...[/quote:f6161287e3] Andere Airline geht kaum, da andere österr. Airlines nicht vorhanden sind und im Fall des Kaufs durch eine nicht-österr. Airline alle Landerechte außerhalb der EU weg wären. Der Trick mit der Swiss-Stiftung hat ja schliesslich auch nicht so recht funktioniert - die von der LH bis Ende 2005 angepeilte Ergänzung der Schweizer Luftverkehrsabkommen mit Drittstaaten ist völlig stecken geblieben und Bern tut eigentlich überhaupt nichts mehr, um da weiter zu kommen ...
Beitrag vom 25.10.2007 - 09:18 Uhr
UserRoti Muc
User (230 Beiträge)
Die 100% Tochter der LH, Swiss, fliegt aber die Strecken außerhalb der EU, ab der Schweiz. Das bedeutet doch, daß alle Verkehrsrechte neu verhandelt und erteilt wurden. Einschränkungen gibt es keine. Mein "Vorschlag" für die AUA, Fusion mit AZ.
Beitrag vom 25.10.2007 - 21:42 Uhr
UserGast
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Das liegt daran, das die Swiss offiziell noch nicht zur LH-Konzerg gehört, sondern nur 49%. Die restlichen 51% gehören einer gegründeten Schweizer Stiftung, allerdings hat die LH komplette Kontrolle über die Swiss, das ist so geregelt worden. Und das wird solange bestehen, bis alle Flugrechte neu ausgehandelt sind.
Beitrag vom 25.10.2007 - 23:54 Uhr
UserGast
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[quote:0940f827cb=´Anonymous´]Das liegt daran, das die Swiss offiziell noch nicht zur LH-Konzerg gehört, sondern nur 49%. Die restlichen 51% gehören einer gegründeten Schweizer Stiftung,[/quote:0940f827cb] Die Swiss gehört zu 100% der Stiftung. Die Anteile an dieser Stiftung hat die LH zum 01.07 von 49% auf 100% aufgestockt. Aus der Pressemeldung der Swiss vom 21.06.07: [quote:0940f827cb]Nachdem die notwendigen Verkehrsrechte gesichert sind, übernimmt die Deutsche Lufthansa AG ab dem 01. Juli 2007 sämtliche Anteile an der Swiss International Air Lines AG. Ab diesem Zeitpunkt hält Lufthansa über die Schweizer Gesellschaft AirTrust AG 100 Prozent des Aktienkapitals an der Swiss International Air Lines AG.[/quote:0940f827cb] Die Sicherung der Verkehrsrechte erfolgte somit innerhalb des Zeitplanes.
Beitrag vom 26.10.2007 - 00:38 Uhr
UserGast
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[quote:75ffaec275=´Hanslik´]Bern tut eigentlich überhaupt nichts mehr, um da weiter zu kommen ...[/quote:75ffaec275] Wozu auch?  http://www.bazl.admin.ch/aktuell/medieninformation/00024/index.html?lang=de&msg-id=13144 Hong Kong ist dabei LX138/LX139