Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Berlin erneuert Forderung nach mehr ...

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Beitrag vom 27.09.2023 - 17:09 Uhr
UserF11
einfach nur dummer Pax
User (332 Beiträge)
.

Sie leben in der Vergangenheit. Vielleicht befassen Sie sich mal mit aktuellen Fakten zu Berlin. Und Demut können Sie vergessen ... Grüße aufs Dorf

Na ja, Fakt ist dass Berlin ähnlich hoch verschuldet ist wie Niedersachsen und nur NRW noch weiter vorne liegt. Fakt ist auch, dass nennenswerte wirtschaftliche Investitionen (Tesla, Intel usw.) nicht nach Berlin gehen. Fakt ist auch, dass Berlin viel Geld aus dem Länderfinanzausgleich erhält und sicher kein Nettozahler ist. Also Füße ruhig halten. Und zurück zum Thema: Sie erklären immer noch nicht, warum Fluggesellschaften ein Interesse daran haben sollten, direkte Langstreckenverbindung ab BER anzubieten. Nur weil Frau Giffey und Sie sich das wünschen, scheint es noch nicht wirklich wirtschaftlich zu sein.
Beitrag vom 27.09.2023 - 17:32 Uhr
UserKonTra77
User (94 Beiträge)

Die LH ist ein ekliges, kundenunfreundliches Unternehmen und soll sich mal bitte dem echten Wettbewerb in Berlin stellen. Zeit wirds. Ich hoffe, der Senat lässt da nicht locker.

Es gab doch schon einige Airlines, die es in BER versucht haben. Glauben Sie, die hätten ihre Strecken wieder aufgegeben, wenn sie damit Geld verdient hätten?
Soll etwa LH die Kunden der 3. Airlines nach BER feeden?

Nicht einmal Düsseldorf mit seinem wesentlich größeren Einzugsgebiet hat großartig Langstrecke... aber die beschweren sich auch nicht.
Nur weil Berlin die Hauptstadt ist, heißt es nicht, dass es gleich eines großen Flughafen bedarfs. Dulles ist auch mickrig im Vergleich zu Atlanta, JFK, O'Hare etc.
Beitrag vom 27.09.2023 - 18:22 Uhr
UserA320Fam
User (1737 Beiträge)
trflyer ist doch nur angepiekst, weil seine achsotolle hochgeliebte Emirates nicht nach Berlin kommt ...
Beitrag vom 27.09.2023 - 19:46 Uhr
UsercosmoB
User (233 Beiträge)
Sag mal machst du Comedy? Soviel kompletter Schwachsinn kann doch von niemandem kommen der zumindest den qualifizierten Klippschulabschluss hat? Erst das rechtsnationale Dummgesülze mit "woke" und dann der Unsinn, dass der "bayerische Steuerzahler die Schmarotzerhauptstadt finanziere". Geschichte hattest du aber schon in deinem feuchten Weiler? Woher kommen Unternehmen wie Allianz, Brose, Knorr-Bremse, Siemens und viele andere, die die "bayerischen Steuermilliarden" erwirtschaften? Richtig, alle wurden in Berlin gegründet und sind aufgrund des zweiten Weltkrieges und der deutschen Teilung nach Bayern gegangen, das damals ein zurückgebliebenes Agrarland war. Die Flüchtlinge aus Schlesien, Ostpreussen und anderen höher entwickelten Gebieten haben dann dazu beigetragen, dass die Bauern sich entwickelten. Tempelhof war in den 1930ern der grösste Flughafen der Welt, die Lufthansa wurde in Berlin gegründet und nicht in Frankfurt oder in München. Auch entwickelt sich Berlin seit Jahren sehr viel schneller als die meisten Bundesländer (inklusive Bayern). Das Festhalten an den Drehkreuzen München und Frankfurt (in beide Städte wollen sehr viel weniger Ausländer als nach Berlin) ist eine rein politische Angelegenheit, Spohn wohnt zudem in München und ist CSU-nah. München-Riem war ein Witz und der Grossraum Erding/Freising vor dem MUC eine unterentwickelte Region. Heute ist die Arbeitslosigkeit dort am geringsten in Bayern und klar will man nicht auf seine Pfründe verzichten und etwas davon abgeben. Dass eine Hauptstadt, die sich in den nächsten Jahren aufgrund von Amazon, Tesla, der riesigen Investitionen von Siemens und aufgrund vieler Betriebe im Umland wie Rolls-Royce, Bombardier und Mercedes und der Nähe zu Magdeburg (Intel) viel dynamischer entwickeln wird als grosse Teile Süddeutschlands, die vom Vebrennermotor abhängig sind auch bessere Direktanbindungen benötigt, versteht sich von selbst. Lachnummern wie Norse sind diese nicht, die nehmen europaweit Strecken auf und stampfen sie schneller ein als der Durschnittsbayer seine Unterwäsche wechselt. Selbst viele Amerikaner im Freundeskreis wussten nicht wieso sie mit Norse fliegen sollten, ohne kostenlose Verpflegung, Unterhaltungsprogramm, keinerlei Alternativen bei Ausfällen und vielen anderen Nachteilen mehr. Je schneller sich solche Airlines aus Berlin zurückziehen umso besser. Und wer will 5 Stunden mit Eurowings in einer eng bestuhlten A320 ohne jeglichen Service nach Dubai fliegen, da macht es eher Sinn, dass Qatar einen dritten täglichen Flug auflegt.


Doch, es geht auch um Emirates. Es ging doch auch um ein Beispiel, wer nicht anbieten darf ...
 https://www.berlin-live.de/berlin/aktuelles/flughafen-ber-emirates-berlin-verkehrsministerium-volker-wissing-ostdeutschland-id44902.html

Und alle Airlines fliegen von ihren Hubs. Macht LH doch auch. Fliegt Leute nach FRA, wo der Großteil der Leute gar nicht hin will. Also was ist da jetzt der Punkt, wenn Airlines von außerhakb Europa von ihren Hubs nach Berlin fliegen?


Kann eine Frau Griffey echt eine Linie vom woken Berlin nach Dubai fordern?

Wie steht es denn dort um Schwulen,Lesben und Transenrechte, und Zwangsarbeiter?
Wieso sollte man den für Berlin ein bilaterales Abkommen erweitern, damit Emirates mit seinen so garnicht woke eignern dann PAX aus Deutschland abzieht?

Und wieso fliegen die lieber MUC, FRA, HH, DUS an als Berlin?

Na Düsseldorf ist ja eher auf den Abschusslisten der Airlines. Warten wirs mal ab ...


Ist das nicht eigentlich eine Beleidigung für alle Berliner?

Bereitet Ihnen Ihr Berlin Hass eigentlich schon körperlichen Schmerz?

Nein, es ist gesunde Abneigung gegen die Schmarozer Hauptstadt die von bayrischen Steuermilliarden finanziert wird.
Da wäre etwas Demut angebracht.

Ich finds Ironisch das Griffey jetzt gerade gerne eine Linie nach Dubai hätte....
Beitrag vom 27.09.2023 - 19:57 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2427 Beiträge)
@trflyer

Ich bin ja hier nun auch als "Pro Berliner" gebranntmarkt, allerdings muss ich zu Ihren Beiträgen anmerken das Ihr 'Emirates, Emirates und nochmal Emirates' ein bisschen schwach auf der Brust wirkt.

Die Fragen nach anderen Airlines und wer denen 'verbietet' Berlin anzufliegen, haben durchaus ihre Berechtigung. Da hatte ich auch einige konkrete Verweise und ein bisschen mehr erwartet.

Ps. Auf die Ergüsse eines @gr.Klappe muss man nicht eingehen.
Beitrag vom 27.09.2023 - 20:40 Uhr
UserFRAHAM
User (657 Beiträge)
Wenn ich mir das intellektuelle Werk einiger Teilnehmer hier anschaue, dann wird in Deutschland in ein paar Jahren gar kein Hub mehr existieren und die Zahl der Amöben hat deutlich zugenommen.

Was man festhalten darf - es gibt immer Wandel. Und wer sich dem Wandel nicht anpassen kann, wird untergehen. Die Geschichte Lufthansa (Vorgänger) begann in Berlin - das ist in soweit richtig. Der Aufstieg und die Höhepunkte in Berlin würde ich jetzt aber nicht als rühmlichen Faktor pro Berlin sehen. Das war ebenso "politisch" gehyped. Wobei auch damals schon das Ruhrgebiet und Frankfurt (nicht zuletzt auch als zweiter Lufthafen für die Zeppeline) relative große Standorte der Lufthansa waren.

Wenn sich Berlin so gut entwickelt, wie es einige prophezeien, dann wird das mit den Flugstrecken schon von selber kommen. Noch in den 1990er war München im Dauerstreit mit Düsseldorf um die Nr. 2 in Deutschland. Wünsche den Kollegen in Berlin viel Erfolg - die Zeit wird es zeigen. Aber eine Bitte ... bleibt mal auf dem Teppich, die Erde dreht sich immer noch um die Sonne und nicht um Berlin.
Beitrag vom 27.09.2023 - 20:49 Uhr
UserFly-away
Moderator
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