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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Berlin jubelt: Air Berlin zeigt Luft...

Beitrag 16 - 24 von 24
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Beitrag vom 02.08.2010 - 15:38 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Eventuell könnte sich in Berlin zukünftig auch jegliche Gunst der Deutschen Bundesregierung vorzüglich von Lufthansa zu Air Berlin wenden.

mfg
Beitrag vom 02.08.2010 - 17:03 Uhr
UserSchibbi77
User (17 Beiträge)
Ok.... in einer Sache gebe ich dir recht.... Arbeitsplätze können wir wohl gebrauchen. Allerdings denke ich in keinsterweise das der Lufthansa als HUB wirklich wichtig ist!! Ich bin selber mindestens alle 10 Tage mit dem Flieger unterwegs und zum Glück kann ich sagen bis auf ganz wenige Ausnahmen nur mit der LH. Mein Meinung über AB ist eine ganz andere.... Gut, sie mögen zum Teil günstiger sein, aber für mich als Vielflieger und zum großen Teil auf Verbindungen und Transfers angewiesen ist Air Berlin keine Alternative oder besser nur selten!! Das du den Service als arrogant erlebt hast tut mir nun leid für dich, aber ich muß sagen für mich als Vielflieger ist der Service immer super und ich werde in aller Regel sogar mit Namen angesprochen. Ich bleibe dabei.... Lufthansa there´s no better way to fly!! Achja, im übrigen denke ich das AB nun tatsächlich bald Geschichte sein wird und aus AB = BA wird.
Beitrag vom 02.08.2010 - 19:06 Uhr
Userskytrain
User (129 Beiträge)
"Air Berlins Beitritt zur Oneworld-Allianz 2012 eröffnet den Berlinern rechtzeitig zur BBI-Eröffnung völlig neue, globale Perspektiven, (...)"

Diese Aussage ist ein netter Marketing-Gag, mehr nicht. Die "globalen Perspektiven" werden sich darauf beschränken, dass man von Berlin aus an einem etablierten Oneworld-Hub auf die Langstrecke eines anderen Partners umsteigen kann. Zugegeben, mit durchgehenden Tarifen und vielleicht verbesserten Anschlüssen. Und mit einer Alternative zur StarAlliance, die genau dieses Produkt für die Berliner ja schon über ihre eigenen Hubs anbietet. Das wären für die Kunden die Vorteile gegenüber heute. Mehr nicht.

Die Anzahl der Direktverbindungen von/nach Berlin wird sich mit dem Beitritt der Air Berlin zu Oneworld nicht automatisch verbessern. Man darf eher davon ausgehen, dass BA, IB oder AA ein Interesse daran haben, ihre eigene Langstrecke mit Leben zu füllen und die Flüge von AB nach Großbritannien und Spanien daher gerne als Zubringer verwenden. Auf diese Weise kann man den deutschen Markt sehr viel besser angreifen als nur mit den eigenen Flügen, die von /nach Berlin nie in dichter Frequenz angeboten werden können, wodurch immer die Gefahr unattraktiv langer Umsteigezeiten am jeweiligen Hub besteht.

Die Berliner bekommen also verbesserte Umsteigeverbindungen in London oder Madrid (oder vielleicht auch via FRA mit AA) und müssen nicht mehr nur über Frankfurt, München oder Zürich, wenn's mal zu Zielen außerhalb Europas gehen soll. Nun gut, auch das mag eine Verbesserung für Berlin sein, obwohl es nicht das ist, was der Titel vollmundig verspricht. Diese Neuerung ist aber auch kein exklusiver Vorteil für Berlin, sondern gilt ebenso für Airports wie z.B. DUS, wo AB eine starke Marktposition und ein relativ dichtes Angebot hat. Der Aufstieg von Berlin zum Welt-Airport ist damit aber nicht eingeläutet, hier ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens.
Beitrag vom 02.08.2010 - 23:29 Uhr
Userandiboy
User (42 Beiträge)
"Air Berlins Beitritt zur Oneworld-Allianz 2012 eröffnet den Berlinern rechtzeitig zur BBI-Eröffnung völlig neue, globale Perspektiven, (...)"

Diese Aussage ist ein netter Marketing-Gag, mehr nicht. Die "globalen Perspektiven" werden sich darauf beschränken, dass man von Berlin aus an einem etablierten Oneworld-Hub auf die Langstrecke eines anderen Partners umsteigen kann. Zugegeben, mit durchgehenden Tarifen und vielleicht verbesserten Anschlüssen. Und mit einer Alternative zur StarAlliance, die genau dieses Produkt für die Berliner ja schon über ihre eigenen Hubs anbietet. Das wären für die Kunden die Vorteile gegenüber heute. Mehr nicht.

Die Anzahl der Direktverbindungen von/nach Berlin wird sich mit dem Beitritt der Air Berlin zu Oneworld nicht automatisch verbessern. Man darf eher davon ausgehen, dass BA, IB oder AA ein Interesse daran haben, ihre eigene Langstrecke mit Leben zu füllen und die Flüge von AB nach Großbritannien und Spanien daher gerne als Zubringer verwenden. Auf diese Weise kann man den deutschen Markt sehr viel besser angreifen als nur mit den eigenen Flügen, die von /nach Berlin nie in dichter Frequenz angeboten werden können, wodurch immer die Gefahr unattraktiv langer Umsteigezeiten am jeweiligen Hub besteht.

Die Berliner bekommen also verbesserte Umsteigeverbindungen in London oder Madrid (oder vielleicht auch via FRA mit AA) und müssen nicht mehr nur über Frankfurt, München oder Zürich, wenn's mal zu Zielen außerhalb Europas gehen soll. Nun gut, auch das mag eine Verbesserung für Berlin sein, obwohl es nicht das ist, was der Titel vollmundig verspricht. Diese Neuerung ist aber auch kein exklusiver Vorteil für Berlin, sondern gilt ebenso für Airports wie z.B. DUS, wo AB eine starke Marktposition und ein relativ dichtes Angebot hat. Der Aufstieg von Berlin zum Welt-Airport ist damit aber nicht eingeläutet, hier ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens.

Tja aber wer weiß-2012 ist ja das Jahr indem es ja nun den 787 Dreamliner geben soll-und der ist für solche Ziele wie BER aus den USA doch optimal-und mal ganz ernst--hab heute erst wieder mit Leuten gesprochen, die heute bei der allseits so gelobten LH von LHR nach HAJ via FRA fliegen mußten-Umsteigen in FRA ein Graus-die werden sich mächtig beschweren was sie da wieder erleben mußten -und ich kenn viele die das auch so sehen-ok, als Berufsvielflieger sieht das anders aus-da haste statusmeilen sitzt business und wirst persönlich begrüßt bei lh-aber wer ist das denn?-geht ja eher ums fliegende Volk hier, oder?Auch die Arroganz der Stewardessen wurde heute wieder bestätigt-also kann ich nicht so falsch liegen (oder gilt die nur für economy?)
Nee-genau da sehe ich die Chance für BER-und eine richtige Drehkreuzfunktion ist ja AB erst am aufbauen, damit es 2012 läuft. Übrigens-wer mal genau hinsieht bei der BBI-Baustelle, sieht das die Terminalverlängerungen an den Nebenpiers auch schon bautechnisch vorbereitet werden-also werden die wohl dann gleich weiterbauen können wenn sich die Zahlen weiter so entwickeln.
Naja, jedenfalls 2012 werden wir sehen wer recht hat.....bis dahin gibts sicher noch einige Überraschungen
Beitrag vom 02.08.2010 - 23:55 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Die genannten Ziele in den USA können aber schon heute problemlos mit den größenmäßig vergleichbaren A330 oder B767-300ER angeflogen werden, zumal letztere vor allem bei amerikanischen Airlines noch reichlich vorhanden ist. Dazu muss man also weder bis 2012 warten, noch braucht es für diese Strecken dringend einen Plastikflieger ;)

Und auf der Strecke LHR-HAJ sollte es doch auch heute schon entsprechende Angebote geben, auf die Schnelle habe ich gefunden: Germanwings, AirBerlin und Lufthansa (als bmi). ...alles direkt und die AB sogar schon dabei.
Beitrag vom 03.08.2010 - 00:00 Uhr
Userskytrain
User (129 Beiträge)
Ein paar Direktverbindungen in die USA machen doch keinen Oneworld-Hub. Direktflüge über den Atlantik und zu ausgewählten Zielen in Asien gibt es von mehreren deutschen Airports. Das ist aber nicht das Wesen eines Hubs.

Ein "Drehkreuz", von dem einige Berliner offenbar ausgehen, hat ganz andere Dimensionen und Qualitäten.
Beitrag vom 03.08.2010 - 00:51 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
...stimmt, selbst Stuttgart hat einen Direktflug in die USA ;)
Beitrag vom 03.08.2010 - 07:06 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wer von den OneWorld Beteiligten hat die B787 denn 2012 schon, und zudem BER im Angebot? Die werden erstmal die alten Flugzeuge ersetzen und auf ihren eigenen Rennstrecken profitabler werden, wenn sie die B787 dann irgendwann bekommen, die erste B787 wird sicher nciht nach BER fliegen. Es sieht eher so aus, als ob AB sich auf die Zubringerrolle beschränkt und ihre eigene Langstrecke einstellt. (Meine Interpretation des Beitritts)
Eines ist für mich sicher: Die B787 wird BER in den nächste vier Jahren nicht regelmässig sehen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 03.08.2010 - 08:02 Uhr
Userdc10
User (146 Beiträge)
BER kann fuer AB und fuer die OneWorld durchaus zum HUB werden. Ich denke hier werden auf absehbare Zeit genuegend Slots zur Verfuegung stehen und das Umsteigen wird aehnlich komfortabel wie in MUC werden. Somit kann eine europaeische vielleicht auch Ueberseeverteilfunktion realisiert werden. Zusaetzlich gehe ich davon aus, dass auch der Betreiber grosses Interesse hat, BER zur Internationalitaet zu verhelfen. Vielleicht gibt es ja dann fuer AB das ein oder andere Goodie.

Von der Wirtschaftskraft des Grossraums Berlin sollte man sich nicht taeuschen lassen. Dort ist schon Bewegung drin und wird meines Erachtens durch den neuen Flughafen auf weiteres Interesse stossen. Zum Grossraum BER zaehle ich auch als Einzugsgebiet Polen eventuell die baltischen Staaten hinzu. Deren Airlines haben nur ein geringes Interkontinentalnetz und ein relativ gutes Wirtschaftswachstum. Hier koennte sich durch Kooperationen der Airlines vielleicht ein ausreichendes Aufkommen an PAX und Fracht realisieren lassen.
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