Das zeigt mal wieder wie sehr staatlich gelenkte Entwicklungen am Markt vorbei gehen können. Das Flugzeug ist vielleicht nicht schlecht. Kann das nicht wirklich beurteilen und auch der Unfall spricht nicht dagegen. Bisher ist noch kein Flugzeug entwickelt worden das einen Zusammenstoß mit einem Berg aushält.
Ein neuer Wettbewerber muss zuerst einmal einen sachlichen Vorteil bieten in Preis und/oder Leistung. Das ist möglicherweise der Fall aber selbst dann reicht das nicht. Gerade bei Flugzeugen, die ja weltweit zum Einsatz kommen sollten, ist die Frage des Vertrauens in Maschine und Lieferant sehr wichtig. Das muss erst einmal erarbeitet werden. Was nützt ein Preisvorteil von einigen Millionen wenn permanent der Flieger ausfällt weil nicht ausgereift oder die Ersatzversorgung nicht klappt.
Da haben Airbus und Boeing aber auch Embraer und Bombardier allein auf Grund ihrer Größe und Präsenz einen Riesenvorsprung. Ich fürchte da wird auch die Subventionierung über verbilligte Kredite keine Wende bringen. Zudem ist der Markt um und unter 100 Pax. nicht gerade am boomen.