Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Bleibt der SpaceJet ein ewiger ErlkÃ...

Beitrag 16 - 19 von 19
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 28.10.2021 - 16:23 Uhr
UserStartbahnRuhrgeb..
User (53 Beiträge)
Gehts hier nicht um den Spacejet?
Sie sind ja auch in dem anderen Forum permanent vom Thema abgewichen, nur um Ihren Hass gegen alles chinesische rauszulassen!
Merken Sie gar nicht, wie Sie sich immer wieder lächerlich machen?

Was soll dieser Quark von wegen "Hass"? Das war eine relativ sachliche Analyse bzw. Projektion aufgrund gegenwärtiger Trends. China versucht sich im Flugzeugbau vor allem aus Prestigegründen, denn die chinesischen Airlines sind mit ihren ausländischen Fliegern eigentlich sehr zufrieden.

Dieses Projekt kann man aber leicht einschlafen lassen, sogar ohne Prestigeverlust, eben wie es die Japaner jetzt tun, wenn die Probleme überhand nehmen. Es gibt etliche technisch höchstversierte Nationen, die den Flugzeugbau links liegen lassen, was aus fiskalischer Sicht sogar klug ist.

Denn um im gegenwärtigen Marktumfeld zu bestehen, egal in welchem Segment, genügt es nicht einmal, ein besseres Produkt anzubieten als die tatsächlichen (Großraumflugzeuge) bzw. faktischen (Regionalflugzeuge) Monopolisten, um ihre Marktmacht zu brechen.

Das hebelt ihre Geschäftsbeziehungen zu den Airlines nicht aus – ihre Fähigkeit, unschlagbare Konditionen anzubieten. Um Fuß zu fassen, müsste man sich auf riesige Verlustgeschäfte und Wagnisse einlassen wie damals, als Airbus den A300 Eastern kostenlos zur Verfügung stellte.

Es wäre eine einzige Wette, die Unsummen verschlingen könnte.


Danke für ihren Kommentar. Damit ist eigentlich alles gesagt!
Beitrag vom 28.10.2021 - 16:27 Uhr
UserStartbahnRuhrgeb..
User (53 Beiträge)
Abwarten.
Das sagte man vor 20 oder 30 Jahren auch über chinesische Autos etc. - und Airbus ist nichts weiter als das Resultat einer poltischen Initative der EU Staaten.
Warum soll China nicht gelingen, was den EU Staaten mit Airbus gelang?

Richtig: die chinesischen Flugzeuge werden sich genauso wenig durchsetzen wie die chinesischen Autos.

Außerdem ist es nicht so dass es in Europa vor Airbus nichts gab, das wird gerne vergessen ...

Ganz genau!
Beitrag vom 28.10.2021 - 17:03 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass solche Herausforderungen NUR durch eine Unterschrift der Politik bzw. einen Haufen Geld bewältigt werden?

Du bist ein armer Thor wenn du das glaubst, tut mir leid.

Das funktioniert vielleicht bei Schlössern, Burgen und palmenförmigen künstlichen Inseln aber nicht bei allem was darüber hinaus geht.




Airbus wie auch das Appolo Programm oder die Wehrmacht bauten auf intensiven und langjährien Vorleistungen und Erfahrungen und nicht nur auf der Unterschrift irgendwelcher Minister, eines John F. Kennedy oder Adolf Hitler auf.

Hätte die Reichswehr nicht schon 1919 angefangen auf handwerklich höchstem Niveau den nächsten Krieg (gegen Frankreich) zu planen wäre der zweite Weltkrieg 1940 vorbei gewesen wie auch die NASA ohne ihre zu dem Zeitpunkt schon jahrzehntelangen Erfahrungen in der Raumfahrt (also auch die von Braun und co. übernommenen Erfahrungen) nicht inerhalb von nur acht Jahren (!) zum Mond geflogen wäre.

Ohne die Erfahrungen von Comet bis Concorde wäre Airbus eine Luftnummer geworden bzw. geblieben, es geht dabei ja auch nicht nur um rein technisches Wissen sondern auch insbesondere die Erfahrung wie sich Flugzeuge verkaufen lassen bzw. im Fall von Europa nicht verkaufen lassen. Insbesondere die VC10 dürfte da einige wertvolle Lektionen gelehrt haben, aber auch später die Mercure, insbesondere für den A320. Abgesehn davon war zumindest Großbritannien zur Zeit der Airbus-Gründung vom Know-How und den technischen Einrichtungen her nach wie vor eine der großen Luftfahrtnationen, mehr oder weniger auf Augenhöhe mit USA und SU. Frankreich und Deutschland sicher nicht aber selbst Deutschland hatte mit diversen Senkrechtstartern - also der Flugsteuerung (was dann später den A320 prägen sollte) und in der Hubschraubertechnik Pioniergeist bewiesen was schon einen großen Unterschied zum reinen Nachahmen oder gar Nachbauen generischer Konzepte macht.

Jedes Airbus-Gründungsmitglied alleine hatte vor der dem Airbus schon mehr Erfahrung im Flugeugbau als China vor der C919!


Dank Computer werden die Chinesen wohl einen mittelmäßigen Flieger konstruieren aber das hat die DDR einst auch schon "geschafft" und um sich im Markt zu etablieren reicht Mittelmäßigkeit eh nicht. Mal ganz unabhängig davon ob Boeing jetzt einen neuen SA bringt oder nicht, wenn ja müsste aber denk ich wirklich jedem klar sein dass die C919 wirtschaftlich nichts werden kann.

Wie schon geschrieben wurde haben die Löhne der chinesischen Arbeiter auch einen recht geringen Anteil an den Gesamtkosten ...
Beitrag vom 28.10.2021 - 17:11 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Außer der J20 kommen aus China nur generische Nachbauten/ Nachahmungen.

Sicher können die Flugzeuge bauen, Autos können sie ja auch bauen.

Nur halt nicht gut genug.
1 | 2 | « zurück | weiter »