Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing 767 fängt Feuer – 20 Leich...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 29.10.2016 - 08:35 Uhr
Userfloehde
User (3 Beiträge)
Mein Respekt. Wenn so etwas ohne große Verletzungen von Passagieren und Crew abgeht, wurde vieles richtig gemacht.
Beitrag vom 29.10.2016 - 09:05 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
Absoluter Respekt vor der Leistung der Crew und des Sicherheitspersonals und der offensichtlichen Disziplin der PAXe!

Allerdings, ich kriege Angst bei der Vorstellung was passiert wäre, wenn das Feuer nur Sekunden später bemerkt / ausgebrochen wäre und der Flieger bereits über den PONR hinaus gewesen wäre.

Und das es offensichtlich, nach vielen ähnlichen Vorkommnissen bzw. schrecklichen Unfällen (z.B. Concorde in Paris) immer noch keine Mittel bzw. konstruktive Veränderungen gibt, um die Triebwerke wirksam zu schützen.
Beitrag vom 29.10.2016 - 11:35 Uhr
UserFormosa
User (57 Beiträge)
In Fort Lauderdale kam es auch zu einem Zwischenfall mit einer MD-11 von Fedex:
 http://edition.cnn.com/2016/10/28/us/fedex-cargo-plane-fire/index.html

Das erinnert mich an die Landungen von FedEx Express Flug 14 in Newark 1997 und and FedEx Express Flug 80 in Tokio-Narita 2009.
Beitrag vom 29.10.2016 - 11:39 Uhr
UserFormosa
User (57 Beiträge)
In Fort Lauderdale kam es auch zu einem Zwischenfall mit einer MD-11 von Fedex:

Korrektur: es handelt sich um eine DC-10, nicht um eine MD-11.
Beitrag vom 29.10.2016 - 12:30 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Absoluter Respekt vor der Leistung der Crew und des Sicherheitspersonals und der offensichtlichen Disziplin der PAXe!


Ja, ich bin auch beeindruckt mit welcher coolness einige auch ihr Handgepäck in Sicherheit haben. Hauptsache meine belongings sind ebenso wie wie ich gerettet und die anderen können sich ja entsprechend dann beeilen und sich über den Haufen rempeln.
Beitrag vom 29.10.2016 - 13:11 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Ja, ich bin auch beeindruckt mit welcher coolness einige auch ihr Handgepäck in Sicherheit haben. Hauptsache meine belongings sind ebenso wie wie ich gerettet und die anderen können sich ja entsprechend dann beeilen und sich über den Haufen rempeln.

Hier sollten sich die entsprechenden Stellen einmal daran machen, um die Borddurchsage um ein paar Sätze zu erweitern wie:
"Wer sich im Falle eines Unfalls nicht unverzüglich zum Ausgang begibt und die Evakuierung behindert, kann mit Freiheitsstrafen bis zu 20 Jahren verurteilt werden. Das mitführen von Gegenständen in den Händen oder Rucksäcken wird mit 100.000 € geahndet. Führt die Verzögerung zu Personenschäden kann die Fluggesellschaft diese Schäden auf die Verursacher abwälzen."

Die internationalen Regelungen für den Flugverkehr sollten entsprechend angepasst werden.

Ja, liebe Passagiere und Geschäftsreisende. Auf Eurem Laptop mögen wertvolle Daten sein. Wer die aber nur auf dem Laptop hat, hat eh ein Problem. Für Geschäftsreisen gilt: Immer alle wichtigen Daten auch noch auf einem Stick in der Hosentasche. Aber es soll tatsächlich Leute geben, die das Leben ihrer Tochter eine Reihe hinter Ihnen als wertvoller erachten als Ihre Daten.
Beitrag vom 29.10.2016 - 13:16 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Der Triebwerksfehler scheint auch das Höhen-Leitwerk beschädigt zu haben, falls ich das im 2. Video richtig sehe.
Beitrag vom 29.10.2016 - 13:47 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@MHalblaub
@FW 190

Ich habe geschrieben "der OFFENSICHTLICHEN Disziplin der PAXe".
Ich bewerte lediglich den Umstand, dass es bei diesem schweren Zwischenfall keine Toten gegeben hat. Das scheint mir das wichtigste.
Beitrag vom 30.10.2016 - 08:17 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Ist vielleicht ein bisschen unpassend, aber der Kommentar der Person, die (vermutlich) das mittlere Video aufgenommen hat, hat durchaus etwas in ihrer Trockenheit: "Fucking crazy broom. I never fucking flying again".
Beitrag vom 30.10.2016 - 10:59 Uhr
UserBlotto
User (349 Beiträge)
Allerdings, ich kriege Angst bei der Vorstellung was passiert wäre, wenn das Feuer nur Sekunden später bemerkt / ausgebrochen wäre und der Flieger bereits über den PONR hinaus gewesen wäre.

Wenn es jetzt "nur" ein uncontained engine failure war, dann vermutlich ins Holding, Sprit ablassen oder rausfliegen und wieder zurück. Wenn der Flügel durch irgendwas beschädigt wurde und der austretende Sprit gebrannt hat, hätte es wohl keiner überlebt. Ein wirklich Prognose lässt sich da erst abgeben wenn die Ursache klar ist.
Grundsätzlich vermute ich bei der Kombination aus Payload und Länge des Fluges, dass V1 recht nah an Vr war. Die Crew hatte vermutlich lange Zeit, den Start abzubrechen.

Und das es offensichtlich, nach vielen ähnlichen Vorkommnissen bzw. schrecklichen Unfällen (z.B. Concorde in Paris) immer noch keine Mittel bzw. konstruktive Veränderungen gibt, um die Triebwerke wirksam zu schützen.

Auch hier: Das muss man abwarten. Erstmal spricht bisher nichts für einen Vorfall ähnlich der Concorde. Der dürfte bei einer B767 auch nur schwer zu wiederholen sein. Wenn man nun davon ausgeht, dass irgendein Fremdkörper hochgeschleudert wurde, ist auch nicht direkt das Triebwerk in Gefahr, eher der Flügel über dem Fahrwerk
Beitrag vom 30.10.2016 - 11:22 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@Blotto

In der ersten Version des Berichts war von einem geplatztem Reifen die Rede, dessen Teile ins Triebwerk geraten sind und dieses zur Explosion gebracht hätten. Darauf hatte ich mich bezogen.

Das wurde offensichtlich wieder rausgenommen.
Beitrag vom 30.10.2016 - 12:09 Uhr
UserBMW507
User (194 Beiträge)
Laut AV-Herald ist die HPT-Disk aus dem Triebwerk ausgetreten und wurde 2900ft entfernt gefunden