Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing: Billigairlines treiben Luftf...

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 18.07.2018 - 12:21 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Nichts dazugelernt?
Offenbar klammern die Hersteller auch andere Themen aus die geeignet sind das Weltluftfahrtwachstum in Zukunft einzuschränken, als da wären Klimawandel, Treibstoffverfügbarkeit, Infrastrukturlimitationen, Luftraumüberlastung, Zunahme von Auflagen um Anwohnerinteressen gerecht zu werden. Technisch ist sicher viel möglich, fraglich ist die Umsetzbarkeit und der Zeithorizont.

Man sieht ja am Automobil wie schwer sich die Industrie mit der E-Mobilität tut. Warum sollte das ausgerechnet in der Luftfahrt einfacher von statten gehen, zumal die Hürden hier bei Entwicklung Zulassung und Akzeptanz viel höher sind als ohnehin schon beim Automobil?

Sicherlich gibt auch in Zukunft Wachstum mit punktuell verschiedener Ausprägung und die Schwerpunkte werden sich weiter verlagern, weg von den herkömmlichen zu hybriden Geschäftsmodellen. Aber läßt das angesichts der erwähnten Herausforderungen eine derart optimistische Extrapolation der Vergangenheit zu? Die nächsten Jahre werden es zeigen ob der grenzenlose Optimismus gerechtfertigt ist. Ich habe da meine Zweifel.