Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing erwartet Milliarden-Belastung...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 06.10.2009 - 22:49 Uhr
Usernumi
Schüler
User (31 Beiträge)
Ich habe mich gefrat warum nur die LH eine größere Bestellung für die 748i getätigt hat aber keine andere Airline.
Könnte es sein, dass die 748 größere Cargo Kapazitäten als der A380 hat und die LH die 748 auf Strecken einsetzten möchte auf der neben der Passagiernachfrage auch eine große Nachfrage an Cargo besteht und die LH durch die Zusammenlegung der Frachträume mit der LH-Cargo dadurch mehr als andere Airlines profitiert?
Das ist allerdings nur ne Idee von mir, ich würde mich freuen, wenn ihr dazu Expertenmeinungen hättet!
Beitrag vom 06.10.2009 - 23:26 Uhr
Userunregistriert
Kontrollör
User (139 Beiträge)
Hi numi,
nein, wenn die LH Passage ein Flugzeug in Erwägung zieht und/oder bestellt, dann hat die LH Cargo darauf so gut wie keinen Einfluss. LH Cargo muss alle Kapazität abnehmen und vermarkten, den die Passage mit ihren Bellies auf Intercont erfliegt. Da wird nicht groß gefragt, ob das Cargo-seitig rentabel ist. Für die Cargo komt es letztendlich auch eher auf die Destinationen an, die ein Flugzeugtyp bedient, als auf den Typ selber.
Beitrag vom 07.10.2009 - 01:48 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Nee, mit der Cargo hat es nichts zu tun.
Man braucht einfach ein Gerät zwischen 340-600 und 380, da die 744 mittelfristig ersetzt werden muss. da kommt zwar eine 773 auch halbwegs in Frage, aber LH hatte die Möglichkeit die 748 mit zu gestalten und nach ihren Bedürfnissen auszurichten. Bei der 777 war bzw. wäre das nicht mehr möglich gewesen.
Dazu kommt noch, dass LH als Erstkunde einen mehr als guten Preis bekommen hat.

Beitrag vom 07.10.2009 - 08:21 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Frage: Auch wenn die 748 mit der 744 sehr ähnlich ist, könnte doch auf Grund der geringen Nachfrage die Ersatzteilpreise teurer und vielleicht auch schwerer zu bekommen sein.

Denn durch die geringe Produktion an Bauteilen/Ersatzteilen könnte die Maschine in Punkto Wartung unerwartet teurer werden als das vielleicht vorhersehbar war.

Oder liege ich da falsch??
Beitrag vom 07.10.2009 - 09:22 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Die Ersatzteilpreise werden nicht teurer sein. Etwas problematisch wird sicher sein bei einem AOG abseits der Homebase zertifiziertes Personal vorzuhalten, aber wie ich LH kenne werden an den entsprechenen Stationen Vorkehrungen getroffen.

Nebenbei sei gesagt, dass auch für die 744 oft Spareparts eingeflogen werden müssen und auch nicht jeder 744 zertifizierte Mechaniker für jeder Airline am Flieger rumfingern darf.

Ist also alles halb so wild.

Beitrag vom 07.10.2009 - 09:52 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Erneut wurde der Erstflug B747-8 um ein Quartal verschoben. Ob das nun am Abzug von Ing.-Kapazität zur B787 oder an Schwierigkeiten beim Bau der B747-8 liegt ist nicht genau erläutert. Es hatte ja auch schon mal Gerüchte über Gewichts- und konstruktionsprobleme gegeben.

Die Entscheidung nur 1,5 statt 2 Flieger in den ersten 2 Jahren zu bauen lässt vermuten, das die Kunden die Abnahme ihrer Flieger massiv verzögern oder sogar verweigern. Es sind doch ca. 70 Frachter bestellt. Bei 1,5 braucht Boeing allein dafür 4 Jahre. An den 20 LH Pax.-Fliegern wird Boeing glaube ich ohnehin gar nichts verdienen und die paar VIP.-Versoinen sind auch für die Katz. Auch das Programm steht derzeit unter keinem guten Stern.
Beitrag vom 07.10.2009 - 12:15 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
Die FTD hat einen interessanten Beitrag über die Verzögerungen:

[quote]So wurde die Produktion des neuen Jumbos auch zu einem erheblichen Teil auf Zulieferer ausgelagert, die jedoch nicht die geforderte Qualität boten. Außerdem soll der neue Jumbo Technologien der 787 nutzen, die dort aber auch schon im Verzug sind. [...] Der neue Jumbo baut zwar im Kern auf dem jahrzehntealten 747-Modell auf. Das Modell bekommt aber einen neuen Flügel, und der Rumpf wird etwas verlängert. Außerdem erhält das Modell die sparsamen 787-Triebwerke sowie eine komplett überarbeitete Technik.[/quote]

 http://www.ftd.de/unternehmen/unternehmen/:milliardenbelastung-neuer-jumbo-ueberfordert-boeing/50019792.html
Beitrag vom 07.10.2009 - 13:38 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Wenn sie denn mal fliegen wird, wird sie automatisch zur längsten Passagiermaschine der Welt. Irgendwie Schade den Titel wieder an Boeing abgeben zu müssen.
Beitrag vom 07.10.2009 - 18:55 Uhr
Usersmidy
User (43 Beiträge)
Guten Morgen, ich war gestern bei Boeing in Everett bei einer Werksbesichtigung... Unter anderem konnte man die 747-8 (Cargo), 777 und 787 bestaunen. Viel los war allerdings nicht in den Werkshallen. Um die 787 rum sitzen die ganzen Ing. u. Konstrukteure und schauen in die Bildschirme.
Die Fluegel vom Dreamliner sehen in "live" aber wirklich beeindruckend aus...

Auf meine Frage nach den Erstfluegen der 747-8 und 787 habe ich allerd. in leere Gesichter geschaut. "Hoffentlich im ersten Quartal 2010, 2009 wird wohl knapp"
Beitrag vom 07.10.2009 - 18:57 Uhr
UserJumbo
User (8 Beiträge)
Falls die A 380-900 gebaut werden sollte, gehört der Titel wieder Airbus. Übrigens weil ich es gerade erwähnt habe: Weiß jemand was genaueres darüber?
Beitrag vom 07.10.2009 - 21:38 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
Programmstart soll nächstes Jahr sein. Ein Kunde aus dem nahen Osten hat dringend nachgefragt und wohl eine entsprechende Perspektive geboten. Ein Kunde aus dem ferneren Osten hat übrigens das gleiche Ansinnen. Ich finde, daß der Wal mit der Länge des -900 dann auch wieder wie ein richtiges Flugzeug aussieht, nicht wie eine Hummel...