Beitrag vom 21.11.2017 - 16:09 Uhr
kompakt gehaltene Unterflurfrachträume sparen Gewicht und senken den Verbrauch.
Schon spannend. Bei der A380 wird der geringe Frachtraum ja als Nachteil gesehen. Da scheint man wirklich voll auf dasBilligflieger-Segment gehen zu wollen.
Beitrag vom 21.11.2017 - 18:35 Uhr
Da wäre es sinnvoller die 767 zu optimieren,auf Strecken bis 9000km ,einen neuen Flügel und das Gewicht reduzieren, mit Motoren der 787 ausrüsten die angepasst werden und fertig ist das Ding.
Beitrag vom 21.11.2017 - 18:47 Uhr
Ich verstehe das Konzept nicht wirklich. Es gab mal eine 787-3, welche ca 290-320 PAX mit max 6000km Reichweite transportieren konnte. Projekt eingestellt. Die 787-8 hat nun 240-320 PAX und kann 14000km weit fliegen. Die 797 kommt irgendwo dazwischen zum liegen. Wieso ist eine Kombination aus den bereits vorhandenen Parameter zu einem Flugzeug nicht viel effizienter. Es bringt ja bereits alles mit was nun die 797 bringen soll? 2 Gänge, Verbundwerkstoff, neue Antriebsgeneration, neustes Komfortpaket. Es muss doch möglich sein zwischen 787-3 und 787-8 eine 787-4/5/6 o. 7 zu planen mit wesentlich weniger Aufwand als eine Neukonstruktion.
Beitrag vom 21.11.2017 - 20:39 Uhr
Hoffentlich lässt sich Terry dann wöchentlich die Innovations und Design Expertise diese Forums übersetzen und vorlegen, dann wäre auch ein EIS ab 2022 oder sogar noch früher denkbar.
Beitrag vom 21.11.2017 - 20:41 Uhr
Der Dreamline ist halt strukturell ein zu großes Flugzeug, daher zu schwer und in kleinen Varianten zu unwirtschaftlich.
Beitrag vom 21.11.2017 - 20:49 Uhr
1. Wieviel mehr hätte die Entwicklung der 787-3 gekostet?
Sicherlich keine 15 Millionen. Das sind eine Menge Kapitalkosten, die der Flieger einfliegen muss ..
2. Dieser eine zusätzliche Sitz pro reihe macht der einen zusätzlichen gang so wirtschaftlich?
ich fürchte das Fenster aus Reichweite und zusätzlicher Kapazität ist sehr gering ...
Wenn der Flieger 2025 kommt muss er immer noch gegen eine A321 Neo in weiten Teilen ankämpfen, der einfach gut zu viel vorhandenen A320 Fleets passt. Nach oben kämpfst du gegen 787/A330neo.
Beide Bereiche können vor allem 2025 mit deutlich geringeren Kapitalkosten aufwarten und werden wegen früherer Verfügbarkeit schon einiges abgegrasst haben.
Und ob das Boarding mit zwei Gängen soviel schneller geht? Im zweifelsfall müssen immer noch alle durch eine Tür ...
Sinnvoller wäre es da dann direkt nen neuen Flügel für nen 787 Rumpf zu entwickeln der deutlich leichter ist mit kleineren Triebwerken ...
kostet sicherlich auch so um die 5 Milliarden. Aber die für die gesparten Kapitalkosten pro Flieger kannste ne Menge mehr Sprit verbrauchen ...
Dieser Beitrag wurde am 21.11.2017 20:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.11.2017 - 10:04 Uhr
wie reagierte das offizielle Airbus auf die 797-Pläne?
Beitrag vom 22.11.2017 - 11:37 Uhr
wie reagierte das offizielle Airbus auf die 797-Pläne?
wie immer unter dem CEO.
Garnicht.
Neue Produkte entwickeln? Kennt der garnicht mehr.
Die Zeche zahlt A in 10 Jahren.
Weder A380neo noch A350 stretch hat er gemacht.
UNd sonst auch nichts.
Beitrag vom 22.11.2017 - 12:32 Uhr
wie reagierte das offizielle Airbus auf die 797-Pläne?
Es gibt ja noch keine Pläne. Es gibt ja nur, um in der Zeit zu bleiben, Sondierungen. Nach den Bewertungen wird man sehen ob es einen Plan gibt.
@jasonbourne
Man entwickelt ja nicht weil man Lust drauf hat. Das muss ja auch einen Bedarf geben. Wenn man auf beiden Seiten mal die B787 und A350 raus nimmt hat keiner etwas Neues in der Produktpalette, nur Erweiterungen. Die T7X ist auch nicht so der Hotseller.
Beitrag vom 22.11.2017 - 18:07 Uhr
wie reagierte das offizielle Airbus auf die 797-Pläne?
wie immer unter dem CEO.
Garnicht.
Neue Produkte entwickeln? Kennt der garnicht mehr.
Die Zeche zahlt A in 10 Jahren.
Weder A380neo noch A350 stretch hat er gemacht.
UNd sonst auch nichts.
Was soll eigentlich das dauernde "Boeing ist toll und innovativ und Airbus ist blöd und macht nichts neues" Geschreibsel?
Die 797 gibt’s noch nicht mal richtig als Konzept und sie ist eine Reaktion darauf, dass Airbus den A321 LR heraus gebracht hat und Boeing die 757 und 767 einfach eingestellt hat, ohne Nachfolger zu bauen.
Falsches wird nicht dadurch richtig, dass man falsches immer wiederholt...
Beitrag vom 22.11.2017 - 18:16 Uhr
kompakt gehaltene Unterflurfrachträume sparen Gewicht und senken den Verbrauch.
Schon spannend. Bei der A380 wird der geringe Frachtraum ja als Nachteil gesehen. Da scheint man wirklich voll auf dasBilligflieger-Segment gehen zu wollen.
"Geringer Frachtraum" heißt rund 40 Tonnen Belly Fracht zusätzlich zum Gepäck der Paxe. Alles klar
Beitrag vom 22.11.2017 - 19:53 Uhr
wie reagierte das offizielle Airbus auf die 797-Pläne?
wie immer unter dem CEO.
Garnicht.
Neue Produkte entwickeln? Kennt der garnicht mehr.
Die Zeche zahlt A in 10 Jahren.
Weder A380neo noch A350 stretch hat er gemacht.
UNd sonst auch nichts.
Was soll eigentlich das dauernde "Boeing ist toll und innovativ und Airbus ist blöd und macht nichts neues" Geschreibsel?
Die 797 gibt’s noch nicht mal richtig als Konzept und sie ist eine Reaktion darauf, dass Airbus den A321 LR heraus gebracht hat und Boeing die 757 und 767 einfach eingestellt hat, ohne Nachfolger zu bauen.
Falsches wird nicht dadurch richtig, dass man falsches immer wiederholt...
Tja, ihre verquere ansicht leider auch nicht.
Den unter Enders hat Airbus tatsächlich kein neues Produkt mehr aufgelegt.
Kennen sie den neuersten Gag?
"Puh, sind wir froh über den Finanzinvestor. Der führt nachhaltiger als Enders."
Sie dürfen raten wo er her kommt.
Weder ein A35k stretch noch einen A380neo, noch eine neue ATR, kein neuer Heli bei Eurocopter noch sonst irgendwas neues.
Ein nur auf Machterhalt ausgelegter Führungsstill.
Das mag heute schön aussehen, aber wie stellt sich das in 10 Jahren da?
Beitrag vom 22.11.2017 - 22:40 Uhr
Tja, ihre verquere ansicht leider auch nicht.
Den unter Enders hat Airbus tatsächlich kein neues Produkt mehr aufgelegt.
Kennen sie den neuersten Gag?
"Puh, sind wir froh über den Finanzinvestor. Der führt nachhaltiger als Enders."
Sie dürfen raten wo er her kommt.
Weder ein A35k stretch noch einen A380neo, noch eine neue ATR, kein neuer Heli bei Eurocopter noch sonst irgendwas neues.
Ein nur auf Machterhalt ausgelegter Führungsstill.
Das mag heute schön aussehen, aber wie stellt sich das in 10 Jahren da?
Nur kurz zur Aufklärung: Welche Bahnbrechenden neuen Flugzeuge hat denn Boeing in dieser Zeit auf den Markt gebracht?