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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing legt ersten Dreamliner still

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 06.12.2011 - 09:34 Uhr
UserA320 Bauer
Flugzeugbauer Airbus Hamburg
User (253 Beiträge)
Die können gleich weiter machen und alle anderen Dreamliner auch still legen und einmotten....

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2011 09:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.12.2011 - 09:55 Uhr
UserLHB748
User (145 Beiträge)
Die können gleich weiter machen und alle anderen Dreamliner auch still legen und einmotten....
Endlich mal ein weitsichtiger, kluger und durchdachter Kommentar. Danke.
Beitrag vom 06.12.2011 - 10:09 Uhr
UserThomas.Horndasch
User (52 Beiträge)
Interessantes Verhältnis:
2 in Service.
1 still gelegt.

Die Aktion mit den Baumarkt-Nieten und die vielen Modifikationen haben der Struktur wohl nicht gut getan...

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2011 10:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.12.2011 - 17:02 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Dieses ständige blödsinnige Gelaber von Airbus Mitarbeiter bzw. Gurus nervt.
Beitrag vom 06.12.2011 - 18:13 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
als wertfreier ausenstehender Beobachter muss man allerdings sagen:
Airbus hat gerade ihre A320 MSN001 zur Neo Erprobung umgebaut, der Flieger ist ja nun auch schon 20 Jahre alt,
und die ZA 01 mit ihren paar Flugstunden wird eingemottet.
Beitrag vom 06.12.2011 - 23:11 Uhr
User
User ( Beiträge)
als wertfreier ausenstehender Beobachter muss man allerdings sagen:
Airbus hat gerade ihre A320 MSN001 zur Neo Erprobung umgebaut...
Airbus hat keine "A320 zur Neo Erprobung umgebaut."

Wozu lagert Boeing den Prototyp der 787 ein, anstatt ihn gleich in ein Museum überführen zu lassen?

Beitrag vom 07.12.2011 - 07:53 Uhr
User
User ( Beiträge)
als wertfreier ausenstehender Beobachter muss man allerdings sagen:
Airbus hat gerade ihre A320 MSN001 zur Neo Erprobung umgebaut...
Airbus hat keine "A320 zur Neo Erprobung umgebaut."

Wozu lagert Boeing den Prototyp der 787 ein, anstatt ihn gleich in ein Museum überführen zu lassen?

>

Na indirekt schon, die Sharklets sind für die NEO Serienausstattung und werden vorher als Option angeboten, auch die Erprobung der neuen Triebwerke wird wohl mit der MSN1 gemacht werden, zumindest stand das mal im Spiegel. Wenn gleich diese Triebwerke noch nicht erprobt werden und auch der Pylon nicht fertig ist.
Beitrag vom 07.12.2011 - 12:43 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Wann war eigentlich das letzte Mal, dass ein Verkehrsflieger in der Flugerprobung derart "verbastelt" wurde, dass er nicht mehr an einen Endkunden geliefert wurde?
Beitrag vom 07.12.2011 - 14:01 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Na indirekt schon, die Sharklets sind für die NEO Serienausstattung und werden vorher als Option angeboten, auch die Erprobung der neuen Triebwerke wird wohl mit der MSN1 gemacht werden, zumindest stand das mal im Spiegel. Wenn gleich diese Triebwerke noch nicht erprobt werden und auch der Pylon nicht fertig ist.

Ich glaube nicht, dass die Triebwerkstest so schnell mit der A320MSN1 gemacht werden. Solange man die höheren Sicherheiten hat, neue Motoren an einem viermotorigen Test-Bench zu erproben, wird man dabei sicher auch bleiben! ...und die Motoren erst nach erfolgreicher Grunderprobung an eine A320 schrauben.

Außerdem meine ich mich an einen Artikel bei aero.de zu erinnern, wonach bereits ein PW1000G Triebwerk an die A340-600 MSN1 montiert wurde.

Dieser Beitrag wurde am 07.12.2011 14:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.12.2011 - 14:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wann war eigentlich das letzte Mal, dass ein Verkehrsflieger in der Flugerprobung derart "verbastelt" wurde, dass er nicht mehr an einen Endkunden geliefert wurde?

Hm. Eigentlich bei jedem neuen Flugzeugprogramm. Die ersten Flugerprobungsflugzeuge werden nie an Kunden ausgeliefert sondern verbleiben beim Hersteller. Ausnahme sind Updates, wie z.B. die 767-400, deren Prototyp heute bei Delta fliegt, oder die 747-8I, deren Flugerprobungsmuster auch ausgeliefert werden. Jene der 747-8F jedoch nicht.
Mit anderen Worten ein völlig normaler Vorgang.
Beitrag vom 08.12.2011 - 11:21 Uhr
User
User ( Beiträge)
Aber man legt diese nicht still, bei Airbus fliegen nahezu alle MSN1 (Bei der A330 nr.1 ist die Nummer eine Andere, weil sie aus der A340 Reihe stammt ) noch.

Zum Triebwerk, richtig ist, dass die Ersterprobung zunächst an einem Testbed gemacht wird (Hier A340) nach erfolgter Zulassung dann am eigentlichen Flugzeug gemacht wird und werden muss, das wird bei das A320 etwa in zwei Jahren passieren.

Seltener Gruß aus EDHI