Beitrag vom 28.04.2026 - 10:29 Uhr
Von diesen bereits gebauten Maschinen sollen ja einige an Lufthansa gehen. Ob LH diese "verbastellten" Maschinen wirklich will und abnimmt? In der Vergangenheit war LH bei so was eher zurückhaltend. Andererseits werden die Maschinen wegen des vielen "Altmetalls" in der Flotte dringend benötigt. Es wird spannend ...
Beitrag vom 28.04.2026 - 12:33 Uhr
Ich bin mir aktuell gar nicht mehr so sicher, dass die Lufthansa mit den 779 nur Altmetall ersetzen wird.
Aktuell sieht es doch so aus:
333/343 werden 1:1 durch 789 ersetzt.
3 346 und die 4 359, die zu Discover gehen, durch 10 35K. (5 weitere haben noch keine Zuteilung)
8 744 durch 20 779.
Mindestens 15 35K und 779 sind aktuell übrig und werden also entweder doch den 380 ersetzen, oder sie sind auch der Ersatz für die bestellten 9 359, die jetzt zu Discover statt LH gehen.
Ein weiteres Szenario wäre die frühzeitige Ablösung weiterer 748,falls die USAF weiteren Bedarf hat.
Oder eben Wachstum. Aber der reine Ersatz des Altmetalls ist schon geregelt.
Beitrag vom 28.04.2026 - 14:28 Uhr
In der Erstbestellung von 2013 sollten die damals 34 bestellten 779 14X744 und 17X346 ersetzen, plus etwas Wachstum.
Man hatte auch 14x380, die 10x351 ersetzen im etwa die Anzahl der Sitze der abgegebenen 6x380.
20x779 in FRA, jeweils 10 mit und ohne First, sind aber erst mal eine realistische Planungsgrösse.
Beitrag vom 28.04.2026 - 16:57 Uhr
In der Erstbestellung von 2013 sollten die damals 34 bestellten 779 14X744 und 17X346 ersetzen, plus etwas Wachstum.
Man hatte auch 14x380, die 10x351 ersetzen im etwa die Anzahl der Sitze der abgegebenen 6x380.
es sind 15 A35K
20x779 in FRA, jeweils 10 mit und ohne First, sind aber erst mal eine realistische Planungsgrösse.
779 wird keine FCL haben. Gibt zwei Configs mit kleiner und großer Business
Wer was ersetzt ist etwas müßig, in Summe steht da schon Wachstum für die LH Langstrecke
Beitrag vom 29.04.2026 - 22:45 Uhr
Schade, ich hatte auf eine intensive Diskussion darüber, ob LHG diese "frühen" Maschinen abnimmt, gehofft. Stattdessen wird nun über B777X- und A350-Bestllungen diskutiert und welche Maschinen damit wahrscheinlich abgelöst werden. :-(