Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing sieht 737 MAX 7 und 737 MAX 1...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 12.08.2024 - 10:29 Uhr
UserMHalblaub
User (854 Beiträge)
Ist das Problem mit dem 3. System für die Fluglageerfassung geklärt?

Boeing hat auch beim Rollout am 7/8/7 gesagt, dass Flugzeug wäre bald flugbereit. Hat dann noch über 2 Jahre gebraucht.
Beitrag vom 12.08.2024 - 10:58 Uhr
UserADIRU
User (27 Beiträge)

Boeing hat auch beim Rollout am 7/8/7 gesagt, dass Flugzeug wäre bald flugbereit. Hat dann noch über 2 Jahre gebraucht.

Der dritte AOA-Sensor ist vorerst nur künstlich/virtuell vorgesehen. Computer sollen zu den zwei vorhandenen AOA-Sensoren eine dritte errechnete Fluglage liefern.
Beitrag vom 12.08.2024 - 11:54 Uhr
UserEricM
User (5840 Beiträge)

Der dritte AOA-Sensor ist vorerst nur künstlich/virtuell vorgesehen. Computer sollen zu den zwei vorhandenen AOA-Sensoren eine dritte errechnete Fluglage liefern.

Das ist richtig.
Allerdings war dabei die Hauptfrage, ob die betagte Realtime-Hardware der 737 für die dafür notwendigen Berechnungen noch genügend Leistungsrerven hätte.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist diese Frage auch immer noch offen.
Beitrag vom 12.08.2024 - 15:24 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (380 Beiträge)

Das ist auch mein Informationsstand. Trotz FAA Anordnung für ein drittes Sywtem bin ich zuversichtlich, daß die FAA wie sonst auch bei der Zulassung alle Augen zudrücken wird - vielleicht sogar mit der Auflage, daß das dann passieren möge, wenn Boeing Zeit und Lust hat...
Beitrag vom 13.08.2024 - 14:52 Uhr
UserMHalblaub
User (854 Beiträge)
Das ist auch mein Informationsstand. Trotz FAA Anordnung für ein drittes Sywtem bin ich zuversichtlich, daß die FAA wie sonst auch bei der Zulassung alle Augen zudrücken wird - vielleicht sogar mit der Auflage, daß das dann passieren möge, wenn Boeing Zeit und Lust hat...

Das Problem ist hier, EASA und auch die chinesische Luftfahrtbehörde haben das als Forderung für alle MAX. Kommt der 3. virtuelle Sensor nicht, könnte die Zulassung für alle bereits fliegenden MAX erlöschen.