Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing stellt erste 737 MAX vor

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 09.12.2015 - 11:49 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
split tips:
Ich bin schon gespannt, ob die neuen Flügelenden wieder einige Prozent Spritersparnis bringen werden, weil... dann können zB Airbus & Co. in einem späteren Facelift so was noch immer ergänzen, hätte also noch Designreserven, die Boeing bereits jetzt ausgereizt hat.

Es wäre also ein Vorteil, so was im Köcher zu haben.
Beitrag vom 09.12.2015 - 12:09 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
split tips:
Ich bin schon gespannt, ob die neuen Flügelenden wieder einige Prozent Spritersparnis bringen werden, weil... dann können zB Airbus & Co. in einem späteren Facelift so was noch immer ergänzen, hätte also noch Designreserven, die Boeing bereits jetzt ausgereizt hat.

Es wäre also ein Vorteil, so was im Köcher zu haben.

Ich neheme stark an das man sich bei Airbus das angeschaut hat, und sich fuer die aktuelle Version der winglets entschieden hat.

Durch den erhoeten induzierten Wiederstand und das zusaetzliche Gewicht sind Winglets auch wesentlich weniger Effektiv als man so denkt.
Hier spielt natuerlich auch rein, auf welche Standart Mission man den Flieger auslegt.

Sollte der Winglet wirklich deutliche Vorteile bringen, so waere es von Vorteil, so etwas am Flugzeug zu haben.
Ein facelift wird es fuer den A320neo kaum mehr geben, der NEO ist ja bereits der facelift. Klar, das design der winglets zu aendern ist natuerlich moeglih, aber man wird bei der Konstruktion schon rumgerechnet und ausprobiert haben, welcher winglet am besten passt.
Airbus hat ja bereits angekuendigt, das man neue Technologien und Materialien um 2025 herum als verfuegbar ansieht und auf der Basis dann einen A320 Nachfolger entwickelt.
Beitrag vom 09.12.2015 - 12:33 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Ich neheme stark an das man sich bei Airbus das angeschaut hat, und sich fuer die aktuelle Version der winglets entschieden hat.

klar, aber auch Boeing wird so was nicht einbauen, wenns nix bringt.
Beitrag vom 09.12.2015 - 13:39 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
Vielleicht heben sich Kosten, Gewicht und Spritersparnis auf der anderen Seite gerade so auf, so dass am Ende nur ein optisches Gimmick übrigbleibt, was sich aber zumindest marketingtechnisch ausschlachten lässt. Und aus Marketinggründen hat Boeing ja schon ganz andere Dinger gedreht, siehe den verfrühten Rollout der mit Baumarktnieten zusammengeflickten 787 am 7/8/7.
Ich will gar nicht wissen, was diese überhastete Aktion an Geld gekostet hatte und wie weit dadurch das 787-Programm tatsächlich zurückgeworfen wurde. Es wurde in der Hektik ja nicht einmal sauber dokumentiert, welche dieser minderwertigen Nieten nach der "Feier" wieder ausgetauscht werden mussten.

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2015 13:41 Uhr bearbeitet.