Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing und Airbus teilen sich Auftra...

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Beitrag vom 26.01.2012 - 08:51 Uhr
Userpassagier0815
Flugzeugnutzer
User (36 Beiträge)
... - auch, wenn Norwegen gar nicht in der EU ist.

Norwegen ist EFTA-Mitglied und die (verbliebenen) EFTA-Länder bilden mit der EU den "Europäischen Wirtschaftsraum" (EWR). Dieser EWR ist (soll sein) ein "vertiefter Binnenmarkt", in dem die Vier Freiheiten unbeschränkt gelten, d.h. freier Waren-, Personen-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehr.
Dementsprechend müsste Norwegian seine Dienstleistung "Personentransport" in der gesamten EU und EFTA erbringen / anbieten dürfen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob irgendwelche Sonderregeln dem widersprechen. So kann ein Osloer Taxiunternehmen keine Dienstleistungen in Hamburg erbringen, da schlicht keine Konzession vorhanden ist... Allerdings könnten die Osloer sich um eine bewerben...

passagier0815
Beitrag vom 26.01.2012 - 18:28 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Neuer Auftrag für Airbus 51 A320....(18 A320 und 33 A320NEO) von AVIANCA/TACA......!!!
Geht ja schön los 2012 schon 103 Aufträge und 100 MOU nicht schlecht !

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2012 18:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.01.2012 - 00:22 Uhr
UserThomas.Horndasch
User (52 Beiträge)
Ich hab da einen ganz böööösen Verdacht:

Boeing hat in letzter Zeit den Mund zu weit aufgerissen mit geplanten Verbrauchsweten (787 und 747-8) und es kann sich noch niemand erklären, wie Boeing bei der 737Max mit dem kleineren Fan die anvisierten Verbrauchswerte diesmal erreichen will.

Nun meine These:
Norwegisch misstraut den offerierten Werten für die Max und hat die Option, bei Verfehlen der Verbrauchswerte aussteigen zu dürfen (evtl. zusätzliche Strafe für Boeing). Das MOU über die 100 Neos ist nur die Slot-Reservierung für diesen Fall!!! Die 30 737-800 kennen Sie schon und werden auf jeden Fall übernommen. Die 100 Max/ Neos ersetzen mit der Zeit alle 737-800 und dienen zur weiteren Expansion und/ oder werden weiterverkauft. Damit wäre eine halbwegs realistische Planung von Norwegian abgesichert und Sie haben frühzeitg die optimalste spritsparende Flotte.
Airbus macht mit, weil Sie so Norwegian als Kunden gewinnen können und Boeing bei voraussichtlicher Nichteinhaltung der Verbrauchswerte so gleich eine reinwürgen können (Mausefalle). Sollte Norwegian doch die Max nehmen bringt Airbus diese frühen Slots auf jeden Fall wieder an den Mann.
Boeing macht mit, um Zeit zu gewinnen und um den Kunden evtl. halten zu können.

Denk ich hier zu pervers?

Thomas

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2012 00:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.01.2012 - 01:56 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Nein, tust du nicht .... IMHO.

Deine Ausführungen sind gewieft und wurden bisher in der deutschsprachigen Forenlandschaft derart nicht getätigt.
Es stellt sich lediglich die Outsider-Frage, ob vertraglich ein derartiges Szenario darstellbar ist?
Beitrag vom 27.01.2012 - 09:31 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Die Überlegungen von Thomas.Horndasch sind nicht abwegig aber auch nicht zwingend. Den Grund dafür sehe ich in der Überlegung das nur mit einem MOU keine bzw. zumindest keine wirklich frühen festen Slots von NEO zu bekommen sind. Da muss man letztlich schon fest bestellen aber das kann ja kurzfristig kommen wenn sich herausstellt das MAX nicht so wird gut wie behauptet.

Insgesamt kommen mir die Bestellmengen auch mittelfristig viel zu hoch vor. Übertragen auf Lufthansa müssten die vergleichsweise ja 500 NEO bestellen haben sich aber mit 30 begnügt. Mir kommen bei vielen Großbestellungen die Mengen sehr hoch vor. Aber niemand wird es Airbus verübeln solche Megabestellungen anzunehmen. Als Easy-jet damals (2002) 120 A319 bestellte erschien das auch ambitioniert. Heute fliegen bereits 172 herum. Also bleibt das alles sehr schwer einzuschätzen
Beitrag vom 27.01.2012 - 10:28 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Ups, EasyJet hat gerade weiter 35 Flieger bestellt.Vermutlich sind das die 35 unter Ungenannt im Dez. 2012 von Airbus verbuchten Aufträge.
Beitrag vom 27.01.2012 - 14:40 Uhr
UserTRD320
User (1 Beiträge)
Hallo,

als jemand, der in Norwegen lebt, habe ich mir Norwegian schon länger angeschaut. Von Interesse ist vielleicht folgendes Dokument ihrer Pressestelle:

 http://resources0.mynewsdesk.com/files/ee0f6538e0cbfa0c1c263411f5f7e46c/resources/ResourceAttachedDocument/neo-max-fact-sheet_2.pdf

Unter "Fleet Plan and Growth" seht Ihr, dass schon vor diesem Auftrag bereits 112 B737-800 bestellt wurden und. es sieht aus, dass mit den 200 NEOs und MAxen überwiegend die bisherigen B737-800er ersetzt werden sollen.

Ich bin auch der Meinung, dass so viele Flugzeuge bei weitem zu viel für den norwegischen Markt sind. Vermutlich strebt Norwegian an, wie Easyjet oder Ryanair ein gesamteuropäischer No Frills-Carrier zu werden. Sie müssen sich wappnen, dass ihr Erzrivale SAS früher oder später im Lufthansakonzern landet und gegen einen so mächtigen Gegner hätten sie als kleiner norwegischer Carrier wohl grosse Probleme. Im Moment haben sie bereits eine recht starke Präsenz in Stockholm und Kopenhagen und wachsen auch in Helsinki. Vor ein paar Jahren waren sie auch in Warschau mit Ferienflügen aktiv, haben das aber wohl wieder aufgegeben.

Viele Grüsse

Peter
Beitrag vom 28.01.2012 - 00:16 Uhr
UserHaSt
Moderator
Hallo,

als jemand, der in Norwegen lebt, habe ich mir Norwegian schon länger angeschaut. Von Interesse ist vielleicht folgendes Dokument ihrer Pressestelle:

 http://resources0.mynewsdesk.com/files/ee0f6538e0cbfa0c1c263411f5f7e46c/resources/ResourceAttachedDocument/neo-max-fact-sheet_2.pdf

In dem Dokument wird von 222 "firm orders" berichtet.
Airbus spricht aber noch von einem MoU.
Beitrag vom 28.01.2012 - 09:20 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Hallo,

als jemand, der in Norwegen lebt, habe ich mir Norwegian schon länger angeschaut. Von Interesse ist vielleicht folgendes Dokument ihrer Pressestelle:

 http://resources0.mynewsdesk.com/files/ee0f6538e0cbfa0c1c263411f5f7e46c/resources/ResourceAttachedDocument/neo-max-fact-sheet_2.pdf

In dem Dokument wird von 222 "firm orders" berichtet.
Airbus spricht aber noch von einem MoU.
>
Also die Aussage von Airbus ist eindeutig MOU. In dem Dokument wird das wohl nur etwas pauschal als Mengenrechnung dargestellt. Das Dokument gibt immerhin einen kleinen Hinweis darauf wie die sich das denken. Es bleiben aber immer noch viele Unwägbarkeiten.
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