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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing will Airbus mittelfristig wie...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 19.02.2010 - 15:27 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Man muss kein Hellseher sein, um das vorherzusagen. Man müsste sich nur die Mühe machen die ganzen Bestellungen nach den tendenziell anvisierten Auslieferungsterminen durchzuforsten.

Wenn die 787 wirklich mit der angedachten Rate produziert wird, dann könnte es tatsächlich zu einem Vorteil für Boeing kommen, bis der A 350 in der Produktion ist.

Voraussetzung ist natürlich, dass die angedachte Produktionsrate auch wirklich erreicht wird (emoticon für pfeil, in den Himmel gucken und auf den Hacken wippend)...
Beitrag vom 19.02.2010 - 21:08 Uhr
UserA320 Bauer
Flugzeugbauer Airbus Hamburg
User (253 Beiträge)
Wir werden sehen, Wir bei Airbus schlafen auch nicht und werde es Boeing nicht Einfach machen das zu schaffen...
Zur Not bauen wir eben mehr Single Isle Flieger - so 500 vielleicht....
Beitrag vom 19.02.2010 - 21:26 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Lasst doch Boeing mal wieder mehr ausliefern als Airbus. Was so viele übersehen: diese Dupol ist ein Segen für uns alle. Die beiden Konzerne treiben sich gegenseitig an immer sichere und bessere Flugzeuge zu entwickeln. Ich möchte gar nicht daran denken was passiert, wenn ein Dritter - beispielsweise ein chinesisscher Hersteller - auf die Bühne tritt. Dann werden die Programme auf Lasten der Sicherheit zusammengestrichen.

Man erinnere sich wie die MD 11 entstand. Da MCD finanziell an der Wand stand hat man die Entwicklung eines neuen Flügels weggelassen und auf den der DC 10 zurückgegriffen. Ich muss immer daran denken, wenn ich die Bilder der MD 11-Wracks sehe, die auf dem Rücken legen...

Und zu einem Duopol gehört es nun mal, dass mal der eine, mal der andere vorne liegt. Wir reden ja eh' nur um ein paar Prozentpunkte mehr oder weniger Jahresumsatz, die festlegen, wer die Nase vorn hat.
Beitrag vom 19.02.2010 - 21:52 Uhr
User
User ( Beiträge)
Lass sie Airbus doch wieder überholen, dank ihrer Billigpreispolitik, die sie im Moment fahren um an Verkäufen überhaupt noch an Airbus dran bleiben zu können und den Produktnachteil, den die Airlines nuneinmal sehen, auffangen zu können, müssten sie 20% mehr ausliefern als Airbus um den gleichen Umsatz zu machen. Wenn sie das wollen, dann sind ihre Bücher schnell leer.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 20.02.2010 - 10:33 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Ich denke auch, man muss beim bestehenden Dupol kein Prophet sein um die Marktanteile vorherzusehen. Stückmäßig führt Boeing, wertmäßig Airbus.
Ich halte die "Feindschaft" ohnehin nur für - notwendiges - Theater.
Beitrag vom 20.02.2010 - 12:32 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)


Was ich nicht verstehe ist das Boeing die meißte Zeit Gewinn macht und Airbus sich nur duch Staatshilfen aller beteiligter Länder über Wasser hält und ihre Flugzeuge dank Billigpreispolitik verkauft um immer als Nummer 1 dazustehen.Man merkt schon das in diesem Forum durch die Vereinsbrille geantwortet wird und teilweise die Tatsachen umgedeht werden.
Beitrag vom 20.02.2010 - 12:49 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Willkommen, Pro Boeing!

Nunja, anhand Deines Beitrags möchte ich vermuten, dass Du auch nicht ausgesprochen objektiv gegenüber der Sache bist. Dir ist schon bewusst, dass Boeing nicht nur zivil tätig ist, sondern ein riesiges Resort in der Militärtechnik hat und auch über diese Schiene nicht unerheblich vom US-amerikanischen Staat Gelder erhält, die natürlich auch dem ganzen Konzern zu Gute kommen.

Und ob Airbus wirklich so ein Pflegefall ist, wie Du meinst möchte ich stark bezweifeln, die Verkaufszahlen sprechen für sich. Würden die Verkaufszahlen eklatant auseinanderliegen, so dass man in Seattle kaum Flugzeuge verkaufen würde, würde ich Dir recht geben, dass Boeing durch EU-Subventionen benachteiligt wird, aber wie gesagt, auch in Oregon weiss man sich staatliche Hilfen zu besorgen (einhergehend mit einer gut ausgeprägten Lobby im US-Senat, siehe auch Tankerauftragsvergabe), davon kannst Du getrost ausgehen. Ich mach mir da keine Sorge um Boeing ;-)
Beitrag vom 20.02.2010 - 15:38 Uhr
User
User ( Beiträge)
Airbus hält sich nur mit Staatshilfen ??? Habe ich das richtig gelesen? Mach Dich bitte erstmal schlau, wo Airbus Kredite bekommt und wie mit diesen verfahren wird. Eine gute Lektüre diesbezüglich ist das Gerichtsurteil der WTO.

Sinngemäß daraus: Airbus erhält Anschubfinanzierungen zu gängigen Großkundenkonditionen, und muss diese, sobald das erste Flugzeug ausgeliefert wird zurückzahlen. Da bei Airbus keine Militärprojekte durchgeführt werden, dürfen Entwicklungen aus EADS Militärprojekten nur unter bestimmten Umständen verwendet werden, da dort die Finanzierung nicht den Marktkonditionen entspricht. (Und nur in diesem einen Punkt hat Boeing mit der Klage recht bekommen, alle anderen Anklagepunkte sind abgewiesen worde.) Airbus hält sich keineswegs nur mit Staatskrediten über Wasser. AIrbus macht viel mehr Gewinn als Boeing, Boeings Gewinne kommen alle aus der Zeit wo es Airbus noch gar nciht in der heutigen Form gab und sie die Preise diktieren konnten, jetzt haben sie Wettbewerb und verscherbeln ihre 40 Jahre alte B747 und B737, da kommt natürlich nicht viel bei rum. Die B777 ist der einzige wirklich aktuelle Flieger und der bringt auch was ein.

Aber lies dir das WTO Urteil mal durch, gibt ein paar schöne Analysen darüber im Netz. Ich bin mal gespannt wie Seattle aus der Wäsche schaut, wenn ihre Finanzierungen im kommenden Frühjahr von der WTO überprüft wurden und das Urteil gesprochen wird.

Gruß aus EDHI