Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing wird 2025 mehr Aufträge einf...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 13.12.2025 - 09:43 Uhr
UserADie
User (32 Beiträge)
Sind das jetzt Verkäufe oder Auslieferungen? Wenn ich da lese, dass da Bestände abgebaut werden, die einfach nur bisher nicht ausgeliefert werden konnten, scheint es sich doch eher um Auslieferungen zu handeln.

Die Aufträge dafür wurden schon vor längerer Zeit eingeholt und damit stimmt vor allen Dingen die Überschrift des Artikel nicht mehr.

Darüber hinaus saldiert man üblicherweise die Stornierungen vorher. Fast 10% an Stornierungen erscheint mir übrigens recht hoch. Woher das wohl kommt?
Beitrag vom 13.12.2025 - 10:03 Uhr
Userolfrygt
User (17 Beiträge)
Sind das jetzt Verkäufe oder Auslieferungen?

Das "Aufträge einfahren" in der Überschrift bedeutet verkaufen und nicht ausliefern.

Ich finde auch, der Artikel erläutert die Unterschiede sehr gut verständlich.
Beitrag vom 13.12.2025 - 11:58 Uhr
UserWMJH
User (362 Beiträge)
@ADie:
das war doch aus dem Artikel erkennbar, dass es im letzten Absatz um Auslieferungen und nicht um Aufträge geht...
Beitrag vom 13.12.2025 - 13:41 Uhr
UserGustl
User (339 Beiträge)
@Adie,
bei Flugzeugbauern sind Stornierungen von 10% nach meiner langjährigen Beobachtung die Regel. In Krisen hatte Airbus auch schon mal ein Verhältnis der Stornierungen zum Auftragseingang von 32% (in 2019) bzw. 23% (in 2016).
Das gilt genau so für Boeing. Die müssen nach US-Bilanzrecht zusätzlich unsichere Aufträge im "ASC 606 Adjustment" ausweisen. Das waren aktuell passend 597 Orders = 9% von gesamten Auftragsbestand. Diese Zahl hat sich im Nov. 2025 um 91 Aufträge verbessert; also unsichere Aufträge werden wieder als sicher angesehen!

Übrigens sind diverse Stornierungen das Ergebnis von Umschichtungen. Die Airline wechselt von A350 zu A330 oder von Ceo zu Neo und das Auftragsvolumen steigt sogar.

Gruß aus dem Vertrieb Gustl

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2025 13:42 Uhr bearbeitet.