Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing zieht bei Auslieferungen an A...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 11.04.2023 - 19:12 Uhr
Userrambazamba123
User (509 Beiträge)
130 Maschinen den Weg zu ihren Kunden, wie Boeing am Dienstag in Arlington mitteilte. Der weltgrößte Flugzeugbauer Airbus aus Europa kam nur auf 127 Maschinen.

Auch im März lag Boeing mit 64 ausgelieferten Jets knapp vor Airbus mit 61 Stück.

von "nur" sprechen, bei 3 weniger im dreistelligen Bereich ist schon seltsam.

Aber von "auch im März" lag Boeing mit 3 vorne suggeriert ja, dass es im Januar und Februar auch weniger waren, was mathematisch bei einer Gesamtdifferenz von 3 "schwierig" wird...
Beitrag vom 11.04.2023 - 19:34 Uhr
UserRolfKeller
User (25 Beiträge)
Produktion ist das eine, Ablieferung das andere. Hat jemand sich die Mühe genommen zu zählen, wieviele der Ablieferungen aus der aktuellen Produktion kommen, und wieviele zuvor über kurze oder längere Zeit auf der Halde standen, weil sie nicht ausgeliefert werden durften, oder weil die (z.B. chinesischen) Kunden die Maschinen nicht abnahmen?
Beitrag vom 12.04.2023 - 00:07 Uhr
UserLAWOLF
User (269 Beiträge)
130 vs 127 um dann zu schreiben Airbus auf nur 127, oh welche ein Schock, ehrlich was für ein Blödsinn ist das.
Beitrag vom 12.04.2023 - 05:52 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
130 vs 127 um dann zu schreiben Airbus auf nur 127, oh welche ein Schock, ehrlich was für ein Blödsinn ist das.

Keineswegs, da Boeing immer noch Probleme bei der B787 hat und auch die Max nicht voll läuft, wundert das schon.

Airbus sollte eigentlich klar vorne liegen und deutlich mehr produzieren / ausliefern.
Beitrag vom 12.04.2023 - 08:50 Uhr
UserRunway
User (2881 Beiträge)
130 vs 127 um dann zu schreiben Airbus auf nur 127, oh welche ein Schock, ehrlich was für ein Blödsinn ist das.

Keineswegs, da Boeing immer noch Probleme bei der B787 hat und auch die Max nicht voll läuft, wundert das schon.

Airbus sollte eigentlich klar vorne liegen und deutlich mehr produzieren / ausliefern.


Absolut. Die Leier von den gestörten Lieferketten mag ich nicht mehr zu hören und glaube es allmählich nicht mehr. Es könnten interne Mängel/Fehler sein aber auch das die Airlines Probleme mit der Finanzierung/Abnahmebereitschaft haben. Sie haben sich ja bei weitem noch nicht von den Pandemiefolgen mit gravierenden finanziellen Einbußen erholt. Dies Problem dürfte Boeing wegen der sehr langen Lieferunterbrechungen bei 737/787 deutlich weniger haben.
Beitrag vom 12.04.2023 - 08:54 Uhr
Userrambazamba123
User (509 Beiträge)
Airbus sollte eigentlich klar vorne liegen und deutlich mehr produzieren / ausliefern.

Absolut. Die Leier von den gestörten Lieferketten mag ich nicht mehr zu hören und glaube es allmählich nicht mehr.

Wie viele Mühlen von Boeing waren denn nun welche, die schon fertig auf dem Hof vor sich hin standen und wie viele waren tatsächlich neu produzierte Flieger?

Es dürfte ja unstrittig sein, dass Boeing mit beiden Mustern den Hof bis unters Dach vollstehen hat, die sich teils seit Jahren die Reifen platt stehen.

Bei Airbus dürfte das wohl eher nicht der Fall sein.
Beitrag vom 12.04.2023 - 09:36 Uhr
UserT2CAS
User (155 Beiträge)

Wie viele Mühlen von Boeing waren denn nun welche, die schon fertig auf dem Hof vor sich hin standen und wie viele waren tatsächlich neu produzierte Flieger?

Es dürfte ja unstrittig sein, dass Boeing mit beiden Mustern den Hof bis unters Dach vollstehen hat, die sich teils seit Jahren die Reifen platt stehen.


Im März waren es 42 Neue und 8 Storage MSN's + 3 737-800A.
Inventory 737MAX ist 248...
In storage = 202; preflight 27; offsite paint shop 3; production flight test 10; onward delivery (BBJ) 2; 4 Test AC
Beitrag vom 12.04.2023 - 09:39 Uhr
Userrambazamba123
User (509 Beiträge)

Wie viele Mühlen von Boeing waren denn nun welche, die schon fertig auf dem Hof vor sich hin standen und wie viele waren tatsächlich neu produzierte Flieger?

Es dürfte ja unstrittig sein, dass Boeing mit beiden Mustern den Hof bis unters Dach vollstehen hat, die sich teils seit Jahren die Reifen platt stehen.


Im März waren es 42 Neue und 8 Storage MSN's + 3 737-800A.
Inventory 737MAX ist 248...
In storage = 202; preflight 27; offsite paint shop 3; production flight test 10; onward delivery (BBJ) 2; 4 Test AC

Vielen Dank! Das lässt es dann doch schon ein wenig anders ausschauen.
Beitrag vom 12.04.2023 - 10:12 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Airbus sollte eigentlich klar vorne liegen und deutlich mehr produzieren / ausliefern.

Absolut. Die Leier von den gestörten Lieferketten mag ich nicht mehr zu hören und glaube es allmählich nicht mehr.

Wie viele Mühlen von Boeing waren denn nun welche, die schon fertig auf dem Hof vor sich hin standen und wie viele waren tatsächlich neu produzierte Flieger?

Es dürfte ja unstrittig sein, dass Boeing mit beiden Mustern den Hof bis unters Dach vollstehen hat, die sich teils seit Jahren die Reifen platt stehen.

Bei Airbus dürfte das wohl eher nicht der Fall sein.

Der Hof ist immer noch voll.

Bei der B787 tut sich fast nix, und bei der Max stehen immer noch über 200 auf dem Hof.

Das ist tatsächlich der aktuelle Produktionsstand.
Beitrag vom 12.04.2023 - 11:28 Uhr
Userrambazamba123
User (509 Beiträge)
Airbus sollte eigentlich klar vorne liegen und deutlich mehr produzieren / ausliefern.

Absolut. Die Leier von den gestörten Lieferketten mag ich nicht mehr zu hören und glaube es allmählich nicht mehr.

Wie viele Mühlen von Boeing waren denn nun welche, die schon fertig auf dem Hof vor sich hin standen und wie viele waren tatsächlich neu produzierte Flieger?

Es dürfte ja unstrittig sein, dass Boeing mit beiden Mustern den Hof bis unters Dach vollstehen hat, die sich teils seit Jahren die Reifen platt stehen.

Bei Airbus dürfte das wohl eher nicht der Fall sein.

Der Hof ist immer noch voll.

Bei der B787 tut sich fast nix, und bei der Max stehen immer noch über 200 auf dem Hof.

Das ist tatsächlich der aktuelle Produktionsstand.

Eben und das relativiert für mich diese "nur" Aussage. Fertiges Zeug braucht keine Lieferketten. Wenn ich das rausrechne sieht es doch eher wieder pari oder pro Airbus aus.
Beitrag vom 12.04.2023 - 13:22 Uhr
UserNicci72
User (575 Beiträge)
Airbus sollte eigentlich klar vorne liegen und deutlich mehr produzieren / ausliefern.

Absolut. Die Leier von den gestörten Lieferketten mag ich nicht mehr zu hören und glaube es allmählich nicht mehr.

Wie viele Mühlen von Boeing waren denn nun welche, die schon fertig auf dem Hof vor sich hin standen und wie viele waren tatsächlich neu produzierte Flieger?

Es dürfte ja unstrittig sein, dass Boeing mit beiden Mustern den Hof bis unters Dach vollstehen hat, die sich teils seit Jahren die Reifen platt stehen.

Bei Airbus dürfte das wohl eher nicht der Fall sein.

Der Hof ist immer noch voll.

Bei der B787 tut sich fast nix, und bei der Max stehen immer noch über 200 auf dem Hof.

Das ist tatsächlich der aktuelle Produktionsstand.

Eben und das relativiert für mich diese "nur" Aussage. Fertiges Zeug braucht keine Lieferketten. Wenn ich das rausrechne sieht es doch eher wieder pari oder pro Airbus aus.

Es ist sicherlich paradox, um nicht zu sagen: grotesk - aber momentan ist es für Boeing tatsächlich ein Vorteil, auch "vom Hof" liefern zu können und damit weniger auf intakte Lieferketten angewiesen zu sein als Airbus. Es wäre ein Treppenwitz der Luftfahrtgeschichte, wenn Boeing auf diese Weise 2023 wieder zum "größten Flugzeugbauer der Welt" aufrücken würde. Aber real möglich, sieht man sich die Zahl der immer noch "auf dem Hof stehenden" 737 MAX an.

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2023 13:23 Uhr bearbeitet.