Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Bouffier lädt Spitzen der Luftfahrt...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 17.12.2011 - 17:40 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Lärmminderung? Was machbar ist, wird wie immer gerne gemacht. Dann aber auch wesentlich bessere Ausnahmegenehmigungen bei Verspätungen. Auch für Verspätungen die aus Sicherheitsüberlegungen entstehen. Wie eine nochmalige Überprüfung einer Fehleranzeige zum Beispiel. Das darf nicht -wie diese Woche schon wieder - zu Startverbut und Kosten im mittleren sechstelligen Bereich führen!
Der Flughafen, die in Frankfurt stationierte Fluggesellschaften, Speditionen und andere Betriebe beschäftigen direkt und indirekt weit über 100000 Mitarbeiter! Deren Arbeitsplätze werden durch überzogene Forderungen gefährdet! Hoffentlich versteht das auch Herr Bouffier ohne dass die vorher alle zum Landtag kommen!
Beitrag vom 18.12.2011 - 21:16 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Ich habe den Eindruck daß sehr viele Landungen auf der neuen Bahn erfolgen und die 1. Bahn nur noch für Starts genutzt wird. Irgendwann las ich mal daß die neue Bahn angeblich nur für kleinere Flugzeuge genutzt werden sollte; mittlerweile sehe ich dort auch widebodies wie A330 und B777 landen.
Beitrag vom 18.12.2011 - 23:30 Uhr
UserFly-away
Moderator
Für mich ist das ganze eine Alibi-Veranstaltung.
Was wird bei diesem Treffen wohl rauskommen?
Last mich mal Tippen:
1. An dem Nachtflugverbot wird nicht gerüttelt. (Bequemerweise verweist man auf das zu erwartende Urteil im
nächsten Jahr aus Leipzig).
2. Es soll geprüft werde, ob man An- und Abflüge nicht noch auf weitere Regionen verteilen kann.
3. Der bereits geäußerte Vorschlag, Frachtflüge sollen verlagert werden, z.B. nach Hahn, wird neu ins Gespräch
gebracht.
4. Der berechtigte Wunsch der Fluggesellschaften, eine Toleranzzeit für verspätete An- und Abflüge, bedingt durch besondere Ereignisse, wird ev. angesprochen, mehr aber nicht.

Warum bin ich so pessimistisch?
Die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass ein Politiker, ein Landesfürst in erster Linie auf seine Wählerstimmen schaut, schauen wird, muss, das zählt, nicht der gesunde Menschenverstand.
Trotz alledem:
Ich würde mir wünschen, ich hätte mich in meinen Prophezeiungen mit meinen Aussagen getäuscht.
mfg
Beitrag vom 19.12.2011 - 08:40 Uhr
Userthunder-cobra
User (51 Beiträge)
Naja, ich sehe hier mal ganz eindeutig die DFS bzw. das in der Verantwortung - in meinen Augen haben die (Nachtflug ausgenommen) einen hohen Anteil an der neuen Lärmsituation...

Ich wohne in Hanau, und die Flieger sind nun echt tiefer als vorher. Für mich persönlich ist das in Hanau kein großes Problem, die sind immer noch so hoch, dass nun keine große Lärmbelästigung von den Fliegern ausgeht - aber im allgemeinen sind die Anflugrouten, so hat es als Beobachter den Anschein, stark abgeflacht, sehr gut in Maintal oder Offenbach oder den südmainischen Stadtteilen in Frankfurt zu sehen.

Und weshalb ist das so? Ich weiß es nicht wirklich, und kann nur vermuten:
1. Höhere Taktung und damit mehr Kapazität.
Hmm, und wozu dann die vierte Bahn (von welcher ich ein Befürworter bin!)

oder

2. Sicherheitsgründe.
Jaaa, und warum ging es vorher? Wollen die etwa mit der gleichen Lotsenzahl die erhöhte Anzahl an Fliegern durchwinken? Für mich ist es nicht so ganz nachzuvollziehen, warum sinnvolle, aktiv Lärm vermeindende Anflugverfahren nicht eingesetzt werden, ganz vorne ist der  CDA und Abarten zu nennen. Die Fraport warb groß damit (auf der Internetseite zum Flughafenausbau war davon zu lesen), aber durchgeführt im Echtbetrieb wird das leider nicht.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ein voller CDA in FRA nicht so ohne weiteres möglich ist, aber zumindest ein Low Drag / Low Power oder ein Delayed Flap Approach. Und falls das Nachflugverbot fällt, ist ein CDA in den Nachtflugzeiten - in meinen Augen - selbstverständlich Grundvoraussetzung! Hauptnutzer ist die LH Cargo - und die sollten in der Lage sein, Ihre Piloten entsprechend auszubilden!

Ich bin kein Flughafengegner, bin gegen ein striktes Nachtflugverbot. Aber was die DFS mit den neuen Anflugrouten - v.a. in Hinsicht auf die Flüghöhe - verzapft hat, ist eine Frechheit. Und wozu? Ich vermute mal, dass o.g. Punkt 2 wegen Kostengründen zutrifft - die wollen Fluglotsen sparen. :-(
Schade - eigentlich sollten wir uns da innovativer zeigen.

Viele Grüße, thunder-cobra

Edith sagt: Tippfehler

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2011 08:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.12.2011 - 09:50 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@Fly-away,

Bouffier (oder so ähnlich) kann bei dieser Veranstaltung doch nur dann gewinnen, wenn etwas dabei herauskommt.
Auf den Bauch klatschen und sagen "Wir haben alles erreicht" , geht wohl nicht (siehe thunder-cobra).
Die MA der DFS sind wohl doch nicht so "jung und dynamisch" - der Umzug in den neuen Turm hat das wohl bewiesen..
Ansich sollte es doch einfacher sein: Eine neue unabhängige Landepiste, zwei Startpisten nach W oder E und die "Startbahn West"...
Das alles ist allerdings weniger ein Problem der Türmer in FFM.