Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Braucht Qatar Airways jetzt noch wei...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 23.05.2025 - 06:40 Uhr
UserStockMaster
User (149 Beiträge)
Bei den 787 muss schon ein sehr runder Deal für Qatar (Airways) rumgekommen sein. Die Q Suite soll, wenn ich mich richtig erinnere, nämlich doch viel besser in den A350 passen (adaptierbar sein) als in den engeren Dreamliner�

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2025 06:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.05.2025 - 13:14 Uhr
UserX-Ray
User (907 Beiträge)
Bei den 787 muss schon ein sehr runder Deal für Qatar (Airways) rumgekommen sein. Die Q Suite soll, wenn ich mich richtig erinnere, nämlich doch viel besser in den A350 passen (adaptierbar sein) als in den engeren Dreamliner�

Ja, das passte wohl nicht so ganz in der B787-9 mit der bekannten â??QSuiteâ??. Da wurde extra ein anderer Sitz von einem anderen Hersteller entwickelt. Es gab übrigens beträchtliche Verzögerungen bei diesen neuen C-Sitzen, was dazu führte, dass die ersten B787-9-Maschinen für QR gleich nach der Auslieferung wieder für ein Jahr in der Wüste eingelagert wurden. Sowas scheint offenbar sogar bei 5-Sterne-Airlines vorzukommen, ist aber weit weg und wird hier daher wohl nicht so thematisiert.

Von einem kompletten Rollout des â??QSuiteâ??-Produkts ist man bei Qatar auch nach vielen Jahren noch weit entfernt. Bei den Wide-Bodies ist man in der C-Klasse mit 7 verschiedenen Sitzen von 3 Herstellern unterwegs, alleine in der B777-300ER-Flotte gibt es 4 Varianten. Bei anderen Airlines würde man bei einem so uneinheitlichen Produkt wahrscheinlich von Management-Versagen sprechen.