Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Britische Regierung legt Airport-Str...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 19.10.2016 - 10:04 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Es ist schwer zu verstehen, dass in London eine neue Startbahn für ca. 18 Mrd. Euro eine sinnvolle Investition sein soll? Dafür baut man fast überall auf dem Planeten einen neuen Großflughafen. Selbst der Mega-Pannenflughafen BER im teuren Deutschland wird in Summe wohl "nur" um die 7 Mrd. kosten. Ich verstehe schon, dass das in Heathrow sehr teuer wird, weil man sehr teuer Land ankaufen muss, Wohnhäuser und Gewerbe umsiedeln muss, Autobahnen untertunneln muss usw. Aber das das wirtschaftlich dann sinnvoll sein soll?

Das Ganze muss ja refinanziert werden. Wenn man das mal überschlägig mit 150.000 Flugbewegungen pro Jahr auf der Bahn und 200 Passagieren pro Flugzeug auf 30 Jahre rechnet, dann müssen pro Ticket 40 EUR nur für die Benutzung der Bahn eingepreist werden. Das wäre noch vor Finanzierungskosten. Relaistisch wohl eher 50 EUR. Bei einer Langstreckenumsteigeverbindung im Prinzip das Doppelte.

Das würde Fliegen über Heathrow sehr teuer machen und die Wettbewerbsfähigkeit drücken.
Beitrag vom 19.10.2016 - 10:13 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Es ist schwer zu verstehen, dass in London eine neue Startbahn für ca. 18 Mrd. Euro eine sinnvolle Investition sein soll? Dafür baut man fast überall auf dem Planeten einen neuen Großflughafen. Selbst der Mega-Pannenflughafen BER im teuren Deutschland wird in Summe wohl "nur" um die 7 Mrd. kosten. Ich verstehe schon, dass das in Heathrow sehr teuer wird, weil man sehr teuer Land ankaufen muss, Wohnhäuser und Gewerbe umsiedeln muss, Autobahnen untertunneln muss usw. Aber das das wirtschaftlich dann sinnvoll sein soll?

Das Ganze muss ja refinanziert werden. Wenn man das mal überschlägig mit 150.000 Flugbewegungen pro Jahr auf der Bahn und 200 Passagieren pro Flugzeug auf 30 Jahre rechnet, dann müssen pro Ticket 40 EUR nur für die Benutzung der Bahn eingepreist werden. Das wäre noch vor Finanzierungskosten. Relaistisch wohl eher 50 EUR. Bei einer Langstreckenumsteigeverbindung im Prinzip das Doppelte.

Das würde Fliegen über Heathrow sehr teuer machen und die Wettbewerbsfähigkeit drücken.

Hallo Kollege, um 9:46 ist bereits ein Blog mit diesem Thema eröffnet worden. ... muß nicht unbedingt sein, daß gleiche Themen mehrfach erscheinen, macht das ganze nur noch unübersichtlicher, wie es schon zum Teil ist.

Trotzdem guter Inhalt.