Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Bundesregierung will F-35-Tarnkappen...

Beitrag 16 - 18 von 18
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 15.03.2022 - 18:10 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Ich weiß, was Lindloon meint, auch mir kommen unsere Entwicklungszeiten immer unendlich lange vor, was militärische Großprojekte angeht. Und manche Technik Details sind gefühlt veraltet, wenn es dann soweit ist. Ob das dann im Einsatz relevant ist, da müsste man die Truppe befragen. Ich kann aber Lindloon beruhigen, auch die F 35 hat etwa 20 Jahre gebraucht, bis zur Indienststellung. (Die Entwicklung der X 35 als Technologieträger begann 1993.)
Beitrag vom 15.03.2022 - 18:39 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Die A400M kann bei der Bundeswehr nicht mal die neueste Ausbaustufe des Leopard 2 transportieren, da der nun etwas zu schwer dafür ist. Also muss man sich wieder bei Antonov mit der 124 bedienen.

Sie meinen sicherlich den Puma, der wurde dann zu schwer, als noch eine Zusatzpanzerung bestellt wurde, diese Spec hatte man bei der Entwicklung des A400M nicht angegeben.

Der Leopard 2 kann nur mit größeren Transportflugzeugen transportiert werden, z.B. Galaxy oder AN-124.
Beitrag vom 15.03.2022 - 18:46 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Ich weiß, was Lindloon meint, auch mir kommen unsere Entwicklungszeiten immer unendlich lange vor, was militärische Großprojekte angeht. Und manche Technik Details sind gefühlt veraltet, wenn es dann soweit ist. Ob das dann im Einsatz relevant ist, da müsste man die Truppe befragen. Ich kann aber Lindloon beruhigen, auch die F 35 hat etwa 20 Jahre gebraucht, bis zur Indienststellung. (Die Entwicklung der X 35 als Technologieträger begann 1993.)

Genau so ist es, die "Tarnkappenfähigkeit" mag der Joint Strike Fighter in der Technologie der 90er Jahre gehabt haben, für heute Aufklärungssysteme reicht das jedoch nicht mehr, wie Hensoldt mit seinem Twinvis Passivradarsystem eindrucksvoll gezeigt haben, die beiden von der ILA abfliegenden F-35 konnten bis weit in den niederländischen Luftraum verfolgt werden:

 https://www.focus.de/wissen/technik/kampfjet-f-35-haben-deutsche-techniker-den-eigentlich-unsichtbaren-us-jet-enttarnt_id_11197837.html

1 | 2 | « zurück | weiter »