Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Bundesregierung will Flugausfälle n...

Beitrag 16 - 25 von 25
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 27.07.2018 - 16:33 Uhr
UserEricM
User (5514 Beiträge)
Bitte erläutern Sie wo und wie die Bundesregierung an einem Flughafenbau eines Bundeslandes beteiligt ist... das wäre interessant.

Neben Berlin und Brandenburg ist der Bund der dritte Gesellschafter der FBB, die den BER "baut".
Das Bundesverkehrsminsterium entsendet den enstaprechenden Vertreter.
Ist das keine Beteiligung?

Ok, 26% entspricht zwei Leuten von 11 im Aufsichtsrat (ohne AN Vertreter), ohne Sperrminorität. Verantwortlich für den desaströsen Bau ist jedoch die Geschäftsführung der GmbH. Da hat also eine Bundesreierung samt Ministerium doch nur sehr bedingt - wenn überhaupt - Einfluss auf das Tagesgeschäft.

Ich rede auch nicht vom Tagesgeschäft sondern - gemäß der Fragestellung - von einer Beteiligung an den grottenfalschen strategischen Entscheidungen wie zB Auswahl der Geschäftsfüherer oder Priorisierung von künstlich gesetzten Terminen über die faktische Fertigstellung die seit 2009 in diesem Zirkus getroffen wurden.
Mit Zustimmung der Gesandten des Verkehrsminsteriums, denn die Sperrminorität liegt bei 25%, die können sich da nun wirklich nicht rausreden.
Und damit auch nicht die CSU als "oberster Dienstherr" dieser Behörde, die jetzt plötzlich in Person von Herrn Scheuer allen meint sagen zu können wo es langgeht...

Dieser Beitrag wurde am 27.07.2018 16:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.07.2018 - 18:01 Uhr
Usermikbe22
User (11 Beiträge)
Das Kabinenpersonal ist doch selten das Problem. Vielmehr sind es slots wegen den franz. Lotsen und einfach zu wenig/schlechtes Personal am Flughafen. Amsterdam Schiphol schleust pro Stunde 185 Passagiere durch eine Kontrolllinie, Frankfurt schafft gerade mal 80. Cleaning verursacht ständig delay, weil es zu wenig Personal gibt. Macht insgesamt durchschnittlich 20 Minuten delay pro Flug.
Herr Scheuer sollte sich einfach mal an Herr Schulte von Fraport wenden. Fraport nimmt teure Gebühren von den airlines und erbringt einen so schlechten Service und das auf Kosten der Kunden.
Herr Scheuer und die Bundesregierung hätten Flughäfen und Bahn weiterhin als staatliche Aufgabe verstehen sollen, so wie das rechtlich unter dem Aspekt der Daseinsvorsorge gedacht war. Aber jetzt wird ja sogar die Sicherheit als "ewige Aufgabe" des Staates in Frage gestellt und nächstes Jahr privat und EU-weit ausgeschrieben...
Beitrag vom 27.07.2018 - 19:15 Uhr
UserEricM
User (5514 Beiträge)
Herr Scheuer und die Bundesregierung hätten Flughäfen und Bahn weiterhin als staatliche Aufgabe verstehen sollen, so wie das rechtlich unter dem Aspekt der Daseinsvorsorge gedacht war. Aber jetzt wird ja sogar die Sicherheit als "ewige Aufgabe" des Staates in Frage gestellt und nächstes Jahr privat und EU-weit ausgeschrieben...

Aber wir erinnern uns: Der Kunde will ja "billig"...
So billig, dass es eben für Daseinsvorsorge, Planung und Puffer nicht mehr reicht, sondern die benötigten Resourcen Mensch/Maschinen/Kapital/etc. jedes einzelnen Aspekts durch die Mechanismen des Markts auf das notwendigste Minimum reduziert und damit verbilligt werden.

Ein fehlertolerantes, redundantes System mutiert so zu einem Gesamtsystem das viele einzelne Single-Points-of-Failure in Serie schaltet.
Diese müssen alle funktionieren um die Gesamtleistung zu erbringen, was ja auch oft klappt.
Versagt jedoch nur eine Komponente, löst das automatisch die Kettenreaktion aus, die weitere Komponenten stört.

Sehr simples Beispiel: Umlaufplanung mit extrem kurzer Umdrehzeit ohne Reserven, mehrere Legs am Tag.
Natürlich summieren sich die Verspätungen im Tagesverlauf, so dass der letzte Flug fast nie pünktlich ankommt.
Aber dafür sind die Resourcen auf den Normalfall optimiert und alles ist schön billig.

Ich glaube beides kann man nicht haben.

Dieser Beitrag wurde am 27.07.2018 19:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.07.2018 - 20:13 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Ich kann dieses ewige "der Kunde will billig", "Geiz ist Geil" einfach nicht mehr hören.
Am Ende ist es Sch..ßegal was ich will. Wenn die Stellschrauben vorne richtig gekontert werden kann ich mich auf den Kopf stellen.
Verkauft mir Porsche einen 911 "billig" ?
Wenn ein Gesetz sagt "der Mindestpersonalschlüssel pro 1000 beförderte Paxe beträgt 10 Sicherheitsfachkräfte, der Mindestlohn in dieser Sicherheitsrelevanten Umgebung beträgt 14€, PUNKT" dann ist ruckzuck Schluss mit den Missständen. Als Asi-Urlauber kann ich mich dann zwar noch aufregen, dass mein Flug 6 € mehr kostet als letztes Jahr, aber da das Gesetz für alle gilt, gibt es keinen Unterbietungswettbewerb.
Ist wie mit der Luftverkehrssteuer, keiner der ab D Fliegt kommt darum herum, aber alle schreien "Wettbewerbsverzerrung".
Und bei einer Politik ohne Eier wird das Problem leider weiter in den Lobbyveranstaltungen zerrieben. Dann doch lieber einen Sonntag in der Luxusherberge vor "Wirtschaftsvertreten" eine Rede halten für 6000€ die Veranstaltung...
Beitrag vom 27.07.2018 - 21:02 Uhr
UserEricM
User (5514 Beiträge)
Ich kann dieses ewige "der Kunde will billig", "Geiz ist Geil" einfach nicht mehr hören.
Am Ende ist es Sch..ßegal was ich will. Wenn die Stellschrauben vorne richtig gekontert werden kann ich mich auf den Kopf stellen.
Wenn ein Gesetz sagt "der Mindestpersonalschlüssel pro 1000 beförderte Paxe beträgt 10 Sicherheitsfachkräfte, der Mindestlohn in dieser Sicherheitsrelevanten Umgebung beträgt 14€, PUNKT" dann ist ruckzuck Schluss mit den Missständen. Als Asi-Urlauber kann ich mich dann zwar noch aufregen, dass mein Flug 6 € mehr kostet als letztes Jahr, aber da das Gesetz für alle gilt, gibt es keinen Unterbietungswettbewerb.
Ist wie mit der Luftverkehrssteuer, keiner der ab D Fliegt kommt darum herum, aber alle schreien "Wettbewerbsverzerrung".

Das unterschreibe ich alles sofort.
Das Problem der vergangenen Jahre war aber doch dass die Politik in Form des Gesetzgebers bzw der EU Kommission im Gegenteil die Marktliberalsierung selbst auf mehrerne Ebenen ( Länder, Bund und EU ) gefördert und in manchen Fällen ja sogar erzwungen und damit erst die von mir oben beschriebenen Mechanismen, die auf einen rein monetären Wettbewerb in Richtung billig hinauslaufen, in Gang gesetzt hat.

Und bei einer Politik ohne Eier wird das Problem leider weiter in den Lobbyveranstaltungen zerrieben. Dann doch lieber einen Sonntag in der Luxusherberge vor "Wirtschaftsvertreten" eine Rede halten für 6000€ die Veranstaltung...

"Ohne Eier" ginge ja noch, sie zieht aber in vielen Fällen ja sogar mit an dem marktliberalen Strang der erst zu diesem Problem führte, statt ein Gegengewicht zu sein...

Und jetzt unbeteilgt dreinblickend von der Seite mit dem blauweißen Fähnchen ins Bild gewatschelt zu kommen und das Ergebnis der eignenen Interventionen über viele Jahre "nicht länger hinnehmen" zu wollen, finde ich einfach nur dreist.


Dieser Beitrag wurde am 27.07.2018 21:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.07.2018 - 21:59 Uhr
User
User ( Beiträge)


Ich rede auch nicht vom Tagesgeschäft sondern - gemäß der Fragestellung - von einer Beteiligung an den grottenfalschen strategischen Entscheidungen wie zB Auswahl der Geschäftsfüherer oder Priorisierung von künstlich gesetzten Terminen über die faktische Fertigstellung die seit 2009 in diesem Zirkus getroffen wurden.
Mit Zustimmung der Gesandten des Verkehrsminsteriums, denn die Sperrminorität liegt bei 25%, die können sich da nun wirklich nicht rausreden.
Und damit auch nicht die CSU als "oberster Dienstherr" dieser Behörde, die jetzt plötzlich in Person von Herrn Scheuer allen meint sagen zu können wo es langgeht...

Sie vermischen - wahrscheinlich mangles fachlicher Kompetenz, strategische Entscheidungen (Wir genehmigen das Voraben FLughafenbau) mit dem Tagesgeshäft (wir bauen einen Flughafen). Hier hat das Ministerium keinerlei Weisungsbefugnis. Diese wäre sogar illegal.
In Fachkreisen ist schon lange klar wo die gravierenden Fehler gemacht wurden, die sehr langsam und sehr kostspielig beseitigt werden mussten...
Beitrag vom 28.07.2018 - 10:47 Uhr
UserEricM
User (5514 Beiträge)


Ich rede auch nicht vom Tagesgeschäft sondern - gemäß der Fragestellung - von einer Beteiligung an den grottenfalschen strategischen Entscheidungen wie zB Auswahl der Geschäftsfüherer oder Priorisierung von künstlich gesetzten Terminen über die faktische Fertigstellung die seit 2009 in diesem Zirkus getroffen wurden.
Mit Zustimmung der Gesandten des Verkehrsminsteriums, denn die Sperrminorität liegt bei 25%, die können sich da nun wirklich nicht rausreden.
Und damit auch nicht die CSU als "oberster Dienstherr" dieser Behörde, die jetzt plötzlich in Person von Herrn Scheuer allen meint sagen zu können wo es langgeht...

Sie vermischen - wahrscheinlich mangles fachlicher Kompetenz,

Überheblichkeit kommt beim Diskutieren immer gut an :)

strategische Entscheidungen (Wir genehmigen das Voraben FLughafenbau) mit dem Tagesgeshäft (wir bauen einen Flughafen).

Wer spricht denn hier von der Genehmigung? Lesen könnten Sie einen Beitrag schon, bevor Sie ihn kommentieren... Ich habe doch sogar dazugeschrieben, was ich unter strategischen Entscheidungen der Verteter der Gesellschafter im Aufsichtsrat verstehe, nämlich:
zB Auswahl der Geschäftsfüherer oder Priorisierung von künstlich gesetzten Terminen über die faktische Fertigstellung

Einfaches Lesen hätte genügt.

Hier hat das Ministerium keinerlei Weisungsbefugnis. Diese wäre sogar illegal.

Jeder Aufsichtsrat kann einen Geschäftsführer der Mist baut, jederzeit abberufen.
Und der Bund ist Mit-Eigner der FBB. Die Vertreter des Bundes im Aufsichtsrat haben aber alle Entscheidungen mitgetragen.

In Fachkreisen ist schon lange klar wo die gravierenden Fehler gemacht wurden, die sehr langsam und sehr kostspielig beseitigt werden mussten...

Soso, na dann lassen Sie uns mal an der Weisheit der "Fachkreise" teilhaben ...

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2018 10:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.07.2018 - 14:26 Uhr
Userwfv6tdi
User (57 Beiträge)
Bravo
Endlich wird seitens der Regierung reagiert, und etwas getan. Vor Allem aber auch ist es gut dass für den Nachwuchs was Getan werden soll

Das ist wohl nur Theaterdonner.
Die CSU versucht hier lediglich (mal wieder) von den erwartbar hohen Zahlen gefrusteter Flugpassagiere diesen Sommer für ihre Landtagswahl zu profitieren.
Die Hoffnung ist wohl, dass mehr Leute so denken wie Sie und deabei übersehen, dass die CSU seit 9 Jahren das Verkehrsministerium führt und so die meisten heute aktuen Probleme mit verschuldet hat - und sei es nur durch jahrelange Ignoranz und Nichtstun.

Mal Ernsthaft: Ausser sich beim "Abend der Luftfahrt" und vergleichbaren Lobbyveranstaltungen durchzufuttern - was haben die entsprechenden CSU Minister im Verkehrsministerium in den letzten Jahren zustandebekommen?

Der ist gut. Insiderwissen?
Beitrag vom 28.07.2018 - 14:56 Uhr
UserEricM
User (5514 Beiträge)
Bravo
Endlich wird seitens der Regierung reagiert, und etwas getan. Vor Allem aber auch ist es gut dass für den Nachwuchs was Getan werden soll

Das ist wohl nur Theaterdonner.
Die CSU versucht hier lediglich (mal wieder) von den erwartbar hohen Zahlen gefrusteter Flugpassagiere diesen Sommer für ihre Landtagswahl zu profitieren.
Die Hoffnung ist wohl, dass mehr Leute so denken wie Sie und deabei übersehen, dass die CSU seit 9 Jahren das Verkehrsministerium führt und so die meisten heute aktuen Probleme mit verschuldet hat - und sei es nur durch jahrelange Ignoranz und Nichtstun.

Mal Ernsthaft: Ausser sich beim "Abend der Luftfahrt" und vergleichbaren Lobbyveranstaltungen durchzufuttern - was haben die entsprechenden CSU Minister im Verkehrsministerium in den letzten Jahren zustandebekommen?

Der ist gut. Insiderwissen?

Nö - eigentlich nur Gedächtnis und gelegentliche Suchen im Pressearchiv ...
All das wurde und wird immer wieder auch öffentlich berichtet.
Vereine wie der BDL machen das ganz ungeniert mittels PM.
Die verteilen auch diese tollen Fotos auf denen sich unsere Ex-Verkehrsminister mit ein paar vermeintlichen Stewardessen fotografieren ließen und Ausschnitte ihrer Reden, in denen sie der Branche mehr marktwirtschaftlichen Wettbewerb (gut) und weniger staatliche Regulierung (böse) versprachen.
Das Ergebnis sehen wir heute ...

Mal als Beispiel   das hier

Die 4 Jahre bis 2017 unter Dobrindt haben ein z.B. einziges "Konzpt" Papier zum Thema Flugverkehr erbracht.
Das spiegelt zwar weitgehend die Wunschliste der beteiligten Großfirmen (zB Abbau der Ticketabgabe), ist aber kein "Konzept" im eigentlichen Sinne und war auch mit keinem anderen Ministerium abgestimmt.
Effekt : Keiner.
Und wie im Text zu lesen ist, verlangte auch dieser Minister, die Personalkosten der beteiligten Firmen müssten sinken.

Mehr Wettbewerb und "billiger" - Da fällt die Politik der Arbeitnehmern in den Rücken...

Beitrag vom 28.07.2018 - 17:45 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)

In Fachkreisen ist schon lange klar wo die gravierenden Fehler gemacht wurden, die sehr langsam und sehr kostspielig beseitigt werden mussten...

Das interessiert mich auch. Bitte mal einige Fakten für alle hier.
1 | 2 | « zurück | weiter »