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Beitrag vom 18.12.2016 - 16:35 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
@flydc9
absolut richtig von Ihnen gesehen.
Nach 2 erfolgreichen Sanierungen ist die Zerlegung und Sanierung der AB allerdings komplizierter als die Fälle Swiss und Austrian. Deshalb läuft es auch härter für die MA ab. Extrawürste werden nicht mehr gebraten. Und die Rolle einer solchermaßen tranchierten AB wird deutlich geringwertiger ausfallen, als man es den Schweizern und Österreichern gestattet hat.
Beitrag vom 18.12.2016 - 17:56 Uhr
UserMuck
User (293 Beiträge)
@jack47441, hamxfw und flydc9, Lunte etc: Glauben Sie wirklich, das LH-Management ist so bescheuert, dass man die Air Berlin mitsamt über 1'000'000'000 Euro Schulden versucht zu übernehmen?

@jasonbourne: Die LH will mit der Air Berlin die Eurowings aufblasen. Ganz offensichtlich will man so die Konkurrenten Ryanair, easyjet und Co so gut wie möglich aus dem deutschsprachigen Raum rauszuhalten und selber im LCC-Markt gutes Geld verdienen.

@hamxfw: Die Passage Airline Gruppe hatte einen Gewinn (EBIT) von 1'465 Mrd Euro laut letztem Geschäftsbericht. Laut google hat Swiss ein EBIT von 430 Mio und AUA 61 Mio. D.h. der Hauptteil des Gewinns kommt also doch von der LH Passage!

@fokker50: Genauer lesen! Zitat aus diesem Artikel hier: "Niki soll zusammen mit der Fluglinie Tuifly des weltgrößten Reisekonzerns Tui einen gemeinsamen Ferienflieger bilden."
Beitrag vom 18.12.2016 - 18:57 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@flydc9
absolut richtig von Ihnen gesehen.
Nach 2 erfolgreichen Sanierungen ist die Zerlegung und Sanierung der AB allerdings komplizierter als die Fälle Swiss und Austrian. Deshalb läuft es auch härter für die MA ab. Extrawürste werden nicht mehr gebraten. Und die Rolle einer solchermaßen tranchierten AB wird deutlich geringwertiger ausfallen, als man es den Schweizern und Österreichern gestattet hat.

@ ichglaubdasnicht

Wieso soll das für die MA der AB härter ablaufen? Die Alternative ist doch die Insolvenz und der Gang zum Arbeitsamt?
Beitrag vom 18.12.2016 - 19:21 Uhr
Userbahnfahrer11
User (2 Beiträge)
Es wird wohl auf eine Übernahme der AB durch LH hinausgehen. Damit ist man mit einem Schlag die Probleme mit den eigenen teuren Piloten los.

Locker bleiben, die teuren Piloten verdienen in derLH Passage den Hauptteil des LH Group Gewinns. Airlines bestehen unabhängig von den Cockpitkosten im Wettbewerb, oder auch nicht (siehe AB).

Ich kann das Thema Piloten nicht mehr lesen. Viele hochausgebildete Mitarbeiter, mit genau so viel Verantwortung, verdienen nicht mal ein Drittel eines Piloten und grade bei AB, aber auch bei LH bzw. LHT haben viele Mitarbeiter am Boden Ihre Jobs verloren, damit man weiter diese Traumgehälter zahlen kann.
Bei AB sind es bald noch mal 1200 Mitarbeiter, aber wie man den Statements von Herrn Pichler entnehmen konnte, sind Piloten nicht betroffen. Um den erwähnten Herrn P. ist es nicht schade, mehr als schlechte Zahlen und eine Zerschlagung der AB hat er nicht erreicht, ach ja das Vertrauen der Passagiere hat er auch noch endgültig verspielt.
Allen Vorgängern von Herrn P. war gleich, dass Sie sehr genau wussten welche Fehler Herr Hunold gemacht hatte, aber selber waren sie auch nicht in der Lage, diese Fehler wieder zu korrigieren und das Schiff AB wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen. Herrn Hunold muss man trotz seiner Fehler zu Gute halten, die zweitgrößte Airline Deutschlands aufgebaut zu haben, die bei den Passagieren stets beliebt war, bis seine Nachfolger alles was bei den Gästen der AB beliebt war aus "Kostengründen" eliminierten. Ich glaube 2018 brauch die AB, die jetzt bestellte A330 neo bestimmt nicht mehr, da Etihad als strategischer LH Partner die AB nicht mehr braucht und sollte mal das Verhältnis zur LH getrübt sein, dann gibt es immer noch die Alitalia.
Beitrag vom 18.12.2016 - 21:49 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
@gordon
damit war gemeint, dass CS nicht mehr mit den MA, Betriebsräten oder der VC Strategien diskutieren wird. Fragen hierzu werden nicht beantwortet. Zuständig ist der AR. Es ist auch keine Zeit da, da die Veränderungen in atemberaubendem Tempo ablaufen. Vor diesem Hintergrund sind liebgewonnene Themen der Vergangenheit wie : welche Gesellschaft fliegt welches Muster mit wievielen Sitzen lächerlich geworden. Mehr Geld für die VC gibt es sowieso nicht. Man hat ja jetzt reichlich Personal.
Beitrag vom 18.12.2016 - 22:38 Uhr
Userflydc9
User (795 Beiträge)
@jack47441, hamxfw und flydc9, Lunte etc: Glauben Sie wirklich, das LH-Management ist so bescheuert, dass man die Air Berlin mitsamt über 1'000'000'000 Euro Schulden versucht zu übernehmen?


Genausowenig wie LH damals die Schulden der Swissair übernommen hat, wird sie jetzt die Schulden von AB übernehmen.

Denn AB läßt man - so wie die Swissair - einfach in die Insolvenz gehen, und LH führt dann den Laden unter "Berlin Air" oder was auch immer neu weiter.

Die Piloten bekommen neue Verträge, die 40 % unter den heutigen sind (vor allem die teuren LTU Piloten) und gut ist´s ;-)

Eine Ära geht allmählich zu Ende: Air Berlin wird wohl in absehbarer Zeit in den Rivalen Lufthansa integriert. Die deutsch-deutsche Lösung für die unter hohen Verlusten und Schulden ächzende zweitgrößte Fluggesellschaft der Republik ist nach Handelsblatt-Informationen in Absprache mit der Bundesregierung ausgehandelt worden.

 http://www.handelsblatt.com/my/unternehmen/handel-konsumgueter/air-berlin-und-lufthansa-rivalen-fliegen-ploetzlich-gemeinsam/14995436.html?ticket=ST-4895708-BsNaB56wMz0Smh00odtR-ap4

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2016 22:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.12.2016 - 00:40 Uhr
Usernrwwrn
User (34 Beiträge)
War doch nur ein Abfertiger. der noch einen dicken Bonus mitnimmt, da er die Air Berlin gestutzt hat und alle Mitarbeiter des Bodenpersonals um ihre Abfindungen bringt. Immer das gleiche. Alles andere wäre extrem verwunderlich gewesen.

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2016 00:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.12.2016 - 06:28 Uhr
Usermarbu
User (285 Beiträge)
Es wird wohl auf eine Übernahme der AB durch LH hinausgehen. Damit ist man mit einem Schlag die Probleme mit den eigenen teuren Piloten los.
Ist nur die Frage was dazu die Kartellbehörde sagt.


Man wird auf einen Schlag seine teuren Piloten los indem man sich nochmal 1000 Piloten mit einer total veralteten und überteuerten Kostenstruktur ans Bein bindet?

Arbeitsrecht und Betriebswirtschaft sind zwei "Fachwörter" mit denen sie noch nie zu tun hatten, kann das sein? :D
Beitrag vom 19.12.2016 - 07:36 Uhr
UserRATM
User (108 Beiträge)
Total veraltet und überteuert ... - na da spricht ein Insider.

Beitrag vom 19.12.2016 - 08:13 Uhr
Userflydc9
User (795 Beiträge)
Lufthansa wird auch Langstrecken der Air Berlin übernehmen
 http://www.n-tv.de/wirtschaft/Lufthansa-fliegt-weitere-Air-Berlin-Strecken-article19360031.html

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2016 08:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.12.2016 - 08:20 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
AB wird auf kurz oder lang in LH/EW aufgehen. Kann mir gut vorstellen, dass der Teil der AB, auf dem der Schuldenberg lastet, abgewickelt wird. Das fliegende Personal wird übernommen und integriert. Was passiert mit Belair und LGW? Werden die auch Teil der EW Strategie?
Beitrag vom 19.12.2016 - 09:37 Uhr
Userflydc9
User (795 Beiträge)
AB wird auf kurz oder lang in LH/EW aufgehen. Kann mir gut vorstellen, dass der Teil der AB, auf dem der Schuldenberg lastet, abgewickelt wird. Das fliegende Personal wird übernommen und integriert. Was passiert mit Belair und LGW? Werden die auch Teil der EW Strategie?

ALLE können an die EW Plattform andocken.
Hat doch Spohr gesagt
Beitrag vom 19.12.2016 - 12:36 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)

@jasonbourne: Die LH will mit der Air Berlin die Eurowings aufblasen. Ganz offensichtlich will man so die Konkurrenten Ryanair, easyjet und Co so gut wie möglich aus dem deutschsprachigen Raum rauszuhalten und selber im LCC-Markt gutes Geld verdienen.

Warum?

Bisher versucht man ueber die Hubs FRA/MUC den Verkehr aus den Gegenden um DUS und BER abzuwickeln.

Was bringen jetzt 2 weitere Hubs mit defizitaerem Geschaeft?

Laeuft die EW Langstrecke mit A330 wirklich so gut das man die jetzt aufblasen will, und warum geht das vom Preisniveau her auf, wenn man die EW unter AB Kosten betreiben wollte?

Mit Flyniki ist die Linie die am billigsten flog jetzt weg und geht in einem neuen Mallorca Bumbsbomber auf.
Das war ja urspruenglich mal der Kern der AB.

Dann verstehe ich auch ein zweigeteiltes vorgehen nicht- wenn Rest-AB sich jetzt nochmal auf Buiness Kunden und Netzwerk Airlines ausrichtet, warum soll es dann in EW gehen?
Das ist doch eigentlich ne klare Ausrichtung auf bei Etihad bleiben.
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