Beitrag vom 31.01.2025 - 12:02 Uhr
Beitrag vom 31.01.2025 - 12:11 Uhr
Trumps Kommentar, "der Fluglotse hätte …müssen", ist unfassbar übergriffig. Man wird die möglichen Fehler erst aufarbeiten müssen, um solche Rückschlüsse zuzulassen.
Am besten jetzt noch mehr Geld bei der FAA kürzen. Hat schon einmal gut funktioniert. Boeing ist fast pleite. So viel zum Thema Bürokratieabbau.
Fällt die FAA auch unter diese Verfügung oder nicht?
https://www.whitehouse.gov/presidential-actions/2025/01/hiring-freeze/
Nicht nur das ...
https://www.theguardian.com/us-news/2025/jan/30/dc-plane-crash-faa-investigation
Elon Musk hat vor 10 Tagen den bisherigen Direktor der FAA und der TSA rausgworfen.
https://economictimes.indiatimes.com/news/international/global-trends/us-news-washington-plane-crash-trump-gutted-key-aviation-safety-committee-fired-transportation-security-administration-for-dei-rollback-before-deadly-midair-collision/articleshow/117747066.cms?from=mdr
Und dann wurden noch ein paar Security Advisory Groups aufgelöst.
Ist jetzt nichts dabei, wo man sagen könnte "Trump hat den Absturz direkt persönlich zu verantworten", aber geholfen hat das ganze Chaos in der Regierung sicher auch nicht.
Ich habe im Netz die Information gelesen, dass am Reagan-National-Airport in Washington, DC derzeit nur 19 von 30 Fluglotsen-Stellen besetzt seien. Da passt Trumps dekretierter Einstellungsstop für neue Fluglotsen natürlich wie eine Faust in die Magengrube. Aber man muss dann auch deutlich sagen: Diese erst ein paar Tage alten Entscheidungen haben auf diesen Crash keine Auswirkungen haben (können), auch nicht die politischen Entscheidungen beim Führungspersonal der FAA. Dass Trump in seiner famosen Pressekonferenz "Neger", Frauen und Joe Biden für die 67 Toten verantwortlich machte, sagt zwar viel über den - Denkstil - dieses Mannes aus, aber nichts über die tatsächlichen Ursachen dieses Unfalls. Im Interesse der Luftfahrt sollte man sich auf diese konzentrieren.
ATC betreffend habe ich noch diese Verfügung gefunden:
https://www.whitehouse.gov/presidential-actions/2025/01/keeping-americans-safe-in-aviation/
Die Pressekonferenz habe ich mir bisher noch nicht selbst ansehen können. Könnten Sie mir auf die Schnelle den Link hier bitte zur Verfügung stellen?
Beitrag vom 31.01.2025 - 15:40 Uhr
Trumps Kommentar, "der Fluglotse hätte …müssen", ist unfassbar übergriffig. Man wird die möglichen Fehler erst aufarbeiten müssen, um solche Rückschlüsse zuzulassen.
Am besten jetzt noch mehr Geld bei der FAA kürzen. Hat schon einmal gut funktioniert. Boeing ist fast pleite. So viel zum Thema Bürokratieabbau.
Fällt die FAA auch unter diese Verfügung oder nicht?
https://www.whitehouse.gov/presidential-actions/2025/01/hiring-freeze/
Nicht nur das ...
https://www.theguardian.com/us-news/2025/jan/30/dc-plane-crash-faa-investigation
Elon Musk hat vor 10 Tagen den bisherigen Direktor der FAA und der TSA rausgworfen.
https://economictimes.indiatimes.com/news/international/global-trends/us-news-washington-plane-crash-trump-gutted-key-aviation-safety-committee-fired-transportation-security-administration-for-dei-rollback-before-deadly-midair-collision/articleshow/117747066.cms?from=mdr
Und dann wurden noch ein paar Security Advisory Groups aufgelöst.
Ist jetzt nichts dabei, wo man sagen könnte "Trump hat den Absturz direkt persönlich zu verantworten", aber geholfen hat das ganze Chaos in der Regierung sicher auch nicht.
Ich muss noch mal konkret nachfragen, da ATC nicht explizit in der Verfügung erwähnt wird. Fällt die FAA unter die Ausnahmeregelungen oder fällt sie nicht? Für einen Laien ist das nicht klar zu sagen. Der Text lässt aus meiner Sicht Interpretationsspielraum zu.
Wenn Sie mal die amerikanischen Medien anschauen, werden Sie feststellen, dass genau diese Frage das Problem ist, das aktuell von der FAA, TSA et al bis zur Müllabfuhr alle haben.
Keiner weiß genau, was alles gemeint sein könnte.
Da eine Zuwiderhandlung angeblich direkt eine Straftat ist, geht man als Chef besser auf Nummer sicher und fühlt sich erst mal betroffen.
Viele dieser mehr als hundert "Executive Orders" mit denen er gerade die USA umkrempelt, wurden offenbar von Generativer KI generiert.
Und wie bei ChatGPT üblich, klingt erst mal vieles plausibel, bis man auf die Details schaut - oder wie in diesem konkreten Fall diese gar nicht erst findet.
Dann noch das Thema "DEI"
Hier hat Trump ja mittlerweile sogar behauptet, der Unfall sei darauf zurückzuführen, dass die FAA aufgrund von "DEI" Regelungen gezielt Zwerge und Behinderte eingestellt hätte.
https://edition.cnn.com/2025/01/30/politics/video/marsh-trump-fact-check-dca-flight-digvid
TL;DR: Die USA sind aktuell ein Irrenhaus.
P.S. Und der größte Irre hat das Kommando übernommen.
Dieser Beitrag wurde am 31.01.2025 17:42 Uhr bearbeitet. Beitrag vom 31.01.2025 - 17:49 Uhr
Visual separation ist auch bei Tag nicht unproblematisch und nach meiner Erfahrung nicht so sicher.
Mit eingeschaltetem Transponder und TCAS (ist auch bei jeder neueren C172 verfügbar) sollten solche Vorfälle an sich nicht passieren.
Zusätzlich sind die Arbeitszeiten bzw. Ruhezeiten und die Besetzung der Arbeitsplätze bei der Flugaufsicht in den USA seit Reagan unzureichend.
Beitrag vom 31.01.2025 - 18:00 Uhr
Bei nicht wenigen Operators wird das TCAS per SOP bei eng gestaffelten Visual Approaches auf TA-only geschaltet. Um eine RA zu unterdrücken, schliesslich ist der Intruder "in sight".
Beitrag vom 31.01.2025 - 18:38 Uhr
> Trumps Kommentar, "der Fluglotse hätte …müssen", ist unfassbar übergriffig. Man wird die möglichen Fehler erst aufarbeiten müssen, um solche Rückschlüsse zuzulassen.
Am besten jetzt noch mehr Geld bei der FAA kürzen. Hat schon einmal gut funktioniert. Boeing ist fast pleite. So viel zum Thema Bürokratieabbau.
Fällt die FAA auch unter diese Verfügung oder nicht?
https://www.whitehouse.gov/presidential-actions/2025/01/hiring-freeze/
Nicht nur das ...
https://www.theguardian.com/us-news/2025/jan/30/dc-plane-crash-faa-investigation
Elon Musk hat vor 10 Tagen den bisherigen Direktor der FAA und der TSA rausgworfen.
https://economictimes.indiatimes.com/news/international/global-trends/us-news-washington-plane-crash-trump-gutted-key-aviation-safety-committee-fired-transportation-security-administration-for-dei-rollback-before-deadly-midair-collision/articleshow/117747066.cms?from=mdr
Und dann wurden noch ein paar Security Advisory Groups aufgelöst.
Ist jetzt nichts dabei, wo man sagen könnte "Trump hat den Absturz direkt persönlich zu verantworten", aber geholfen hat das ganze Chaos in der Regierung sicher auch nicht.
Ich muss noch mal konkret nachfragen, da ATC nicht explizit in der Verfügung erwähnt wird. Fällt die FAA unter die Ausnahmeregelungen oder fällt sie nicht? Für einen Laien ist das nicht klar zu sagen. Der Text lässt aus meiner Sicht Interpretationsspielraum zu.
Wenn Sie mal die amerikanischen Medien anschauen, werden Sie feststellen, dass genau diese Frage das Problem ist, das aktuell von der FAA, TSA et al bis zur Müllabfuhr alle haben.
Keiner weiß genau, was alles gemeint sein könnte.
Da eine Zuwiderhandlung angeblich direkt eine Straftat ist, geht man als Chef besser auf Nummer sicher und fühlt sich erst mal betroffen.
Na, da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht 😂. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieser Punkt zeitnah einer Klärung zugeführt werden wird.
Viele dieser mehr als hundert "Executive Orders" mit denen er gerade die USA umkrempelt, wurden offenbar von Generativer KI generiert.
Woran erkennt man das mit Sicherheit?
Und wie bei ChatGPT üblich, klingt erst mal vieles plausibel, bis man auf die Details schaut - oder wie in diesem konkreten Fall diese gar nicht erst findet.
Dann noch das Thema "DEI"
Hier hat Trump ja mittlerweile sogar behauptet, der Unfall sei darauf zurückzuführen, dass die FAA aufgrund von "DEI" Regelungen gezielt Zwerge und Behinderte eingestellt hätte.
https://edition.cnn.com/2025/01/30/politics/video/marsh-trump-fact-check-dca-flight-digvid
Aus dem Video ergibt sich für mich ein zweigeteiltes Bild. An der exzellenten Situation bei ATC USA sind scheinbar doch, wie sich gerade abzuzeichnen beginnt, berechtigte Zweifel angebracht. Beim Thema Einstellungsvoraussetzungen für Lotsen in der FAA gehe ich davon aus, dass er hier komplett falsch liegt. Ob das an mangelnder Kenntnis der tatsächlichen Gegebenheiten liegt, oder vorsätzlicher Fehlinterpretation seinerseits, kann man mit unserem Wissen, denke ich, schwer beurteilen. Dazu fehlt uns die Möglichkeit hinter die "Kulissen" zu schauen. Grundsätzlich bin ich auch hier der Ansicht, dass man diese sehr spezifischen Themen lieber den Fachläuten überlassen sollte.
TL;DR: Die USA sind aktuell ein Irrenhaus.
P.S. Und der größte Irre hat das Kommando übernommen. Beitrag vom 31.01.2025 - 19:10 Uhr
Na, da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht 😂. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieser Punkt zeitnah einer Klärung zugeführt werden wird.
Seit Mittwoch hat sich Klarheit dieser Anweisung eher noch verschlechtert.
Das Memo wurde am Mittwoch wegen Detailfragen ("Details" wie zB für welche Bereiche das überhaupt gilt) erst mal zurückgezogen, danach lässt der Präsident seine Pressesprecherin verbreiten, es gälte weiterhin - und bis jetzt wurde das nicht näher geklärt.
https://www.bbc.com/news/articles/cyv48540n4po Beitrag vom 31.01.2025 - 22:57 Uhr
@Tagesprophet:
bezüglich der Frage "Ich muss noch mal konkret nachfragen, da ATC nicht explizit in der Verfügung erwähnt wird. Fällt die FAA unter die Ausnahmeregelungen oder fällt sie nicht?"
Laut einer Meldung bei AERO sei der Helikopter Teil einer militärischen Einheit gewesen, die im Krisenfall wichtige Mitglieder der Regierung ausfliegt. Die Piloten müssen sich unter allen Bedingungen im Raum Washington gut auskennen...
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in einem solchen Krisenfall den Amerikanern egal ist ob ATC zuständig ist oder nicht. Die Regierungsmitglieder werden Vorrang haben.
Beitrag vom 31.01.2025 - 23:27 Uhr
@Tagesprophet:
bezüglich der Frage "Ich muss noch mal konkret nachfragen, da ATC nicht explizit in der Verfügung erwähnt wird. Fällt die FAA unter die Ausnahmeregelungen oder fällt sie nicht?"
Laut einer Meldung bei AERO sei der Helikopter Teil einer militärischen Einheit gewesen, die im Krisenfall wichtige Mitglieder der Regierung ausfliegt. Die Piloten müssen sich unter allen Bedingungen im Raum Washington gut auskennen...
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in einem solchen Krisenfall den Amerikanern egal ist ob ATC zuständig ist oder nicht. Die Regierungsmitglieder werden Vorrang haben.
Da haben Sie sicherlich recht. Mir ging es jedoch mehr um die Frage ob durch diese Verfügung die Einstellung und Ausbildung von ATC-Personal bei der FAA auch betroffen ist.
Beitrag vom 02.02.2025 - 04:49 Uhr
Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, man beachte das Datum:
https://www.faa.gov/newsroom/statements/accident_incidents
January 28, 2025
Commercial Aviation / Washington, D.C.
The crew of Republic Airways Flight 4514 initiated a go-around at Ronald Reagan Washington National Airport (DCA) in response to an onboard alert that a military helicopter was nearby. Air traffic controllers issued traffic advisories to both aircraft and the military helicopter crew reported they had the Republic aircraft in sight. There was no loss of required separation between the aircraft.
The event occurred around 8 p.m. local time on Tuesday, Jan. 28.
Beitrag vom 02.02.2025 - 20:38 Uhr
Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, man beachte das Datum:
https://www.faa.gov/newsroom/statements/accident_incidents
January 28, 2025
Commercial Aviation / Washington, D.C.
The crew of Republic Airways Flight 4514 initiated a go-around at Ronald Reagan Washington National Airport (DCA) in response to an onboard alert that a military helicopter was nearby. Air traffic controllers issued traffic advisories to both aircraft and the military helicopter crew reported they had the Republic aircraft in sight. There was no loss of required separation between the aircraft.
The event occurred around 8 p.m. local time on Tuesday, Jan. 28.
Da fehlen einem irgendwie die Worte 🙁!
Beitrag vom 03.02.2025 - 08:09 Uhr
Bei nicht wenigen Operators wird das TCAS per SOP bei eng gestaffelten Visual Approaches auf TA-only geschaltet. Um eine RA zu unterdrücken, schliesslich ist der Intruder "in sight".
Rückfrace, TCAS funktioniert doch in niedrigen Höhen nur eingeschränkt, der resolution advise funktioniert nur über 500 ft?
Damit ist das in diesem Fall leider nicht relevant?
Beitrag vom 03.02.2025 - 12:44 Uhr
@MKosmopolit,
mit TCAS ohne RA hätten die Besatzungen aber gewusst/gesehen, dass noch Verkehr in der Nähe sein müsste.
Auf dem Radar des Lotsen steht "CA" und er fordert keine erkennbare Lösung eines zunächst möglichen Konfliktes an? Wehalb hat er dann nicht sofort ein Kreisen des Helis angefordert?
Mit "visual separation" hat er alles für die Trennung der Luftfahrzeuge getan?
Darf ein Lotse im Luftraum B überhaut visual separation fordern ( - das wäre dann Luftraum D!)?
Dieser Beitrag wurde am 03.02.2025 14:32 Uhr bearbeitet.