Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / CSA Airlines kehrt nach Bratislava z...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 17.11.2013 - 11:23 Uhr
Userglobetrotter88
User (7 Beiträge)
Ich dachte das S in CSA steht seit 1995 nicht mehr für Slovakia...
Beitrag vom 17.11.2013 - 12:19 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Wie leicht ersichtlich, hat Czech Airlines nach der Trennung die originale Wortbildmarke beibehalten.
Das war wohl so sinnvoll, wie bei der AUA die Weiterführung der Marke "Lauda Air". :)
Beitrag vom 18.11.2013 - 00:57 Uhr
UserHuhuLesny
User (14 Beiträge)
I think this statement " Der bis zu dreimal täglich geflogene Kurs von Prag nach Kosice wurde auf eine Mittagsrotation reduziert," is incorrect. Currently, KSC-PRG is served twice a day and with the addition of KSC-BTS-PRG there will be 4 daily connections KSC-PRG.
Best  https://www.facebook.com/LietameZKosic
Beitrag vom 18.11.2013 - 12:17 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@H.Lesny: Danke für den Hinweis. In den Buchungssystemen gab es dazu erst unterschiedliche Angaben, zum Teil immer noch. So sind bei OK die Rotationen PRG-BTS-KSC jeweils separat als Nonstop-Dienste ausgewiesen.
Die Meldung wurde entsprechend geändert.
Gruß aus Wien
Bob, Red aero.at
Beitrag vom 19.11.2013 - 00:01 Uhr
UserHuhuLesny
User (14 Beiträge)
Hi Bob, Thanks for updating the article. Yup, OK has a bit of a chaos in this (as you can see here, officially, for the flights KSC-PRG the BTS stop is listed as a technical stopover  http://forum.airways.cz/viewtopic.php?f=8&t=5093&start=3615#p180218 ). However, I don't think it matters since there is 0 chance that this new service will survive. Nobody will fly BTS-PRG to connect (since they have better direct service from VIE) or P2P (better train/highway connection) and there's very few people interested in KSC-BTS (20EUR IC trains 5x day or 4 hours on a highway Kosice-Zvolen-Bratislava that's half finished). So, unless the KSC-PRG passengers will be willing to spend the extra 1/2hr stopover in BTS, this whole senseless nationalistic idea will prove as stupid as the OK basis in BTS 2 years ago or the past attempts to fly PRG-BTS or PRG-TAT or PRG-ILZ. In my opinion, the only way to make business on the Prague-Bratislava-Kosice axis is to fly PRG-VIE-KSC and to have a free shuttle from VIE to downtown Bratislava. I'm sure Korean would love if they could route people to VIE also via PRG, and the Austrian flights VIE-KSC and VIE-PRG are so expensive that they aren't usable for P2P travelers. If OK could do PRG-VIE and KSC-VIE for 50EUR/ow they could create a real competition. Instead, sad enough, we will see another Bratislava-style months- and years-long agony like with SkyEurope, Danube Wings, Slovak Airlines, Air Slovakia, previous OK bases in BTS etc etc. Simply, it makes no sense today to act as if Bratislava wasn't in the catchment area of the much more important airport in Vienna. But that's exactly what the Bratislava-centric Slovak governments keep doing since the BTS airport privatization was blocked: subsidizing the airport (70mil EUR for new terminal + 70 mil EUR loan that the ariport can't pay back), pointless projects of "national" flag carriers and bases at BTS. Sorry, but it's really painful to watch these losers... and at the same time to realize that KSC, which really needs new connections (as proven by the huge success of the new KSC-LTN WizzAir service), gets ignored and sidelined by "our" government in Bratislava.
Beitrag vom 19.11.2013 - 01:06 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@HHLesny: Kenn einige Leute in Bratislava die Ihre Beurteilung sofort abnicken würden.

Das Problem mit BTS ist einfach, dass der Airport schlicht nicht gebraucht wird. Ryanair mal ausgelassen, die würden freilich am liebsten von Piestany abfliegen. Emotional sieht das aber anders aus. Von zu Haus aus fliegen hat durchaus seine Klientel, auch wenn das nur über PRG geht. P2P ist sicher ein Problem, seh ich auch so. Das hat auch Danubewings lernen müssen.

Auch wenn's dem Management am BTS nicht gefällt, m.E hat BTS nur eine Chance: Attraktiven Lowcostverkehr.
Mit dem Umbau von Germanwings und AB/Niki gibt es ab VIE kaum mehr ein Angebot. Das aber kostet, und bringt dem Land wenig. Anderseits hat VIE NULL Interesse Verkehr an BTS abzugeben. Die brauchen Wachstum wie einen Bissen Brot. Immerhin strengt sich OK aber jetzt an. Die 12 täglichen Slowakeiflüge könnten theoretisch mit EINER Maschine geflogen werden. Hoffe, die haben genug Reifen auf Lager. :)
Beitrag vom 25.11.2013 - 05:43 Uhr
UserHuhuLesny
User (14 Beiträge)
Hi Bob, I agree with your points. With Germanwings and AirBerlin there's not much room left at VIE, and these airlines aren't quite LCCs.

BTW, recently, the SLovak transportation minister announced that he wants to reintroduce Bratislava-Poprad flights, so it looks like the gov't is ready to heavily subsidize flights from Bratislava. And, it's more than likely that it's going to be CSA that will serve it, thus adding even more short hops around Slovakia... It doesn't look good ...
Beitrag vom 25.11.2013 - 12:46 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@HHLesny
PSO nach Poprad und Brüssel: ....denn sie wissen nicht was sie tun.
Wenn die Tatra einen Markt hat, dann im Winter Skitouristen aus DE-Ost oder GB/IRL.
Brüssel hat weder mit Slovak Air (AUA) noch mit Skyeurope funktioniert. Kein Wunder bei 8 m&m Flügen ab Wien.
Ryanair würd' die Subvention allerdings auch noch mitnehmen. Double daily CRL, wär doch was :)

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2013 12:48 Uhr bearbeitet.