Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / China und Ukraine nehmen Produktion ...

Beitrag 16 - 19 von 19
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 03.09.2016 - 23:43 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Die gesammelten ca. 5500 Flugstunden entstammen sogar schon ab dem Erstflug aus dem Jahr 1988.

Ich sehe das ähnlich. Der Markt für schwere Lasten ist sicherlich da. Es gibt aber keine Möglichkeit diese kontinuierlich per Luft zu Transportieren. Es sei denn es steht gerade eine einzelne AN-225 in der Gegend zur Verfügung.

Gibt man aber der Welt die Möglichkeit, regelmäßig über eine AN-225 zu verfügen, wird sich das Blatt wenden. Ich denke darüber zielt man in China ab. Man kann es sich dort finanziell leisten für so ein Projekt in Vorleistung zu gehen.
Beitrag vom 04.09.2016 - 08:43 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Gibt man aber der Welt die Möglichkeit, regelmäßig über eine AN-225 zu verfügen, wird sich das Blatt wenden. Ich denke darüber zielt man in China ab. Man kann es sich dort finanziell leisten für so ein Projekt in Vorleistung zu gehen.
>
Da wird doch Ursache und Wirkung auf den Kopf gestellt. Jedenfalls wenn man nur den zivilen Sektor betrachtet der sich ja wirtschaftlich rechnen muß. Wenn es denn jetzt 5 AN225 gäbe würde sich dann die Zahl der Schwertransporte allein deswegen genauso vervielfachen? Gewiss auch dann nicht wenn sie bei mehreren schneller verfügbar wären. Solche Transporte sind nicht unbedingt Terminsache über Nacht sondern lange geplante Aktionen.

Halte deshalb wie auch andere meinten den Technologietransfer und evtl. millitärische Hintergedanken für die eigentlichen Beweggründe der Chinesen.
Beitrag vom 05.09.2016 - 21:05 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Nun, angenommen es wären aktuell 5x AN-225 auf dem Markt für solche Transporte. Ja, ich denke es gäbe genügend Kunden, die sie nutzen würden.

Technologietransfer ... naja, technologisch unterscheidet sich eine AN-124 nicht wirklich zur AN-225. Was möchte man da groß transferieren?

Militärisch? Welcher Vorteil würde entstehen, eine überdimensionierte AN-225 , für militärische Einsatzzwecke nutzen zu wollen?
Ich sehe da keinen, auch nicht für China.
Beitrag vom 06.09.2016 - 12:22 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
@Aileron,

" Technologietransfer ... naja, technologisch unterscheidet sich eine AN-124 nicht wirklich zur AN-225. Was möchte man da groß transferieren?"


Es geht hier um den vermutlichen Transfer russisch-ukrainischer Flugzeugtechnologie nach China; nicht von AN-225 zur AN-124.

Auch wenn die Konstruktion der AN-225 recht alt ist und bisher keinerlei Composite, kein Fly-by-Wire, veraltete Avionik, spritfressende Triebwerke etc. enthält, so würden die Chinesen bei der Modernisierung und beim Zusammenbau des halbfertigen Bausatzes in der Ukraine sehr viel Wissen gewinnen. Dies kann viel wertvoller sein, als die spätere Fertigung einiger AN-124/AN-225 in China.

Ich gehe sogar so weit es für möglich zu halten, daß der spätere Nachbau in China gar nicht beabsichtigt ist.

Es gibt gibt einige Präzedenzfälle; z.B. der Kauf gebrauchter Stahlwerke aus Deutschland zu Aufbau einer eigenen Stahlwerkstechnologie. Und jetzt, aktuell überschwemmt China den Weltmarkt mit Stahl.

Gruß Gustl
1 | 2 | « zurück | weiter »