Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Cirrus Airlines stellt Frankfurt - H...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 12.11.2010 - 14:33 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
ich bin da zweimal geflogen: einmal waren wir 4 Paxe in der Maschine und einmal 6. Wer braucht denn eigentlich diese "wichtige" Verbindung? OK, die Bahnverbindung ist sehr langsam, aber mit dem Auto braucht man 3 Std von Hof nach Frankfurt. Da ist man inkl. An/Abfahrt zum Flughafen auch nicht viel langsamer als mit dem Flug. Es wäre ja fast sinnvoller für die Region, eine subventionierte Großraumtaxiverbindung nach Frankfurt einzurichten.
Beitrag vom 14.11.2010 - 21:55 Uhr
Userskytrain
User (129 Beiträge)
Ich muss VB voll und ganz zustimmen.

Wenn die Verbindung "wichtig" wäre, dann wäre sie auch nachgefragt. Da es aber keine Nachfrage gibt, ist sie auch nicht wichtig. Und daher wirtschaftlich uninteressant. Ganz einfach.

Eine Bus- oder Zugverbindung Hof - Frankfurt mit 17.000 Reisenden pro Jahr würde man einstellen, ohne dass sich jemand darüber aufregen würde. Aber für eine Flugverbindung gelten andere Maßstäbe? So ein Unfug.

Die Ausschreibung der Verbindung verdeutlicht, dass ein eigenwirtschaftliches Angebot in dieser Relation nicht realisierbar ist. Ein subventioniertes Verkehrsangebot sollte aber ein Minimum an volkswirtschaftlichem Nutzen produzieren. Wenn im Schnitt weniger als 12 Passagiere pro Flug in der Maschine sitzen, ist dies nicht mehr gegeben.