Beitrag vom 16.11.2011 - 19:30 Uhr
2 Schritte vorwärts, einen zurück...
Beitrag vom 16.11.2011 - 20:54 Uhr
Good move for both sides.
Saludos
Beitrag vom 16.11.2011 - 22:28 Uhr
Dubios wie so manches die letzten Tage. Mal wird Sun Express aufgeblasen, mal wird LHI zugemacht, um es in BER vom Prinzip her wieder aufzumachen. Mal wird GWI aus dem Miles&More verbannt, dann werden wieder strategische Verquickungen zwischen Mutter und Billigtochter beschlossen.
In der jüngeren Vergangenheit wurde aus dem weitblickenden Plan immer mehr (publikums/aktionärswirksame) Hüh-Hott Aktionen. Ob das "zielführend" ist?
Beitrag vom 16.11.2011 - 22:36 Uhr
Also eine Rückführung von Condor in den LH-Konzern wäre vermutlich eine gute Idee- gerade im Hinblick auf die Abdeckung des günstigeren Charter- und Low-Cost Geschäftes z.B. auch gerade aus BER heraus. Dann vielleicht als Kurzstreckencarrier für viele Ziele die LH-Classic nicht kostendeckend bedienen kann, aber zumindest Anschlußflüge innerhalb des Produktes bietet; quasi eine Zusammenlegung von Germanwings, Condor und Cityline.
Beitrag vom 17.11.2011 - 00:56 Uhr
.... LUFTHANSA eben!!! :-( Somit werden die CONDOR Fluege ueber die LH Website zu LH Konditionen verkauft??? (also EUR18,- teurer als auf der CONDOR Homepage oder im Reisebeuro???
Oh LUFTHANSA, ....
Da werden sich bald die Amerikaner melden, wenn man als US Mitglied bei M+M Meilen sammeln kann fuer Fluege nach Cuba :-)
Im Hinblick auf all die neu aufgelegten Code-Share Fluege der AirBerlin mit IB, AA usw. musste da ja auch wieder was kommen von der LH Seite ....
Mal schaun was noch alles kommt ausser LH Fluege ab Berlin, die aber dann vielleicht von "Billigpersonal" bedient wird und LH drauf steht aber nicht drin ist!!
AirBerlin hat so begonnen und nun gemerkt dass der Kunde da NICHT immer mitzieht, nun ist bei AB auch AB drin. LH scheint genau in die Gegenrichtung zu tendieren???
Beitrag vom 18.11.2011 - 21:56 Uhr
>
Mal schaun was noch alles kommt ausser LH Fluege ab Berlin, die aber dann vielleicht von "Billigpersonal" bedient wird und LH drauf steht aber nicht drin ist!!
AirBerlin hat so begonnen und nun gemerkt dass der Kunde da NICHT immer mitzieht, nun ist bei AB auch AB drin. LH scheint genau in die Gegenrichtung zu tendieren???
Ganz so drastisch würde ich es vielleicht nicht ausdrücken, aber ich stimme Ihnen zu, dass man bei LH eventuell verstärkt den Blick darauf richten sollte, die eigene Marke nicht zu verwässern. Langfristig würde man sich damit wohl keinen Gefallen tun.
Beitrag vom 21.11.2011 - 19:46 Uhr
Was hat LH eigentlich noch mit Condor zu tun? Außer der geschichtliche Bund ist da doch keinerlei Verbindung mehr. Oder?
Beitrag vom 21.11.2011 - 21:31 Uhr
Zumindest besitzt LH an Condor aktuell wohl keine Anteile mehr ....
Beitrag vom 21.11.2011 - 21:53 Uhr
Es sind bestimmt noch 75% der Belegschaft im Cockpit Lufthanseaten.
Ich meine, dass LH noch knapp 25% am Flugbetrieb der Condor hält.
Die meisten Streckenrechte (hauptsächlich die alten Ziele) der Condor gehören der Lufthansa
Beitrag vom 21.11.2011 - 21:59 Uhr
@AirportRace
Kannst du das etwas genauer aufschlüsseln oder hast du einen anschaulichen Link?
Ich habe vorher selber "schnell mal" nachgeschaut und lediglich gefunden, dass LH an der "Fluglinie Condor" keine Anteile mehr hält. Was allerdings wenig über die Beschäftigten in einem derartigen Vertragsknäuel und die Beteiligung am Käufer aussagt.
Dieser Beitrag wurde am 21.11.2011 22:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.11.2011 - 22:09 Uhr
Also die Belegschaft ist grob geschätzt.
Es gibt jedes Jahr eine bestimmte Anzahl an Piloten, die zurück zum Mutterkonzern wechseln dürfen, damit der Flugbetrieb bei der COndor nicht komplett ohne Personal ist. Ich habe noch viele Bekannte die dort fliegen und auch sehr zufrieden sind, da sie nahezu gleich bezahlt werden, wie das Stammpersonal der Lufthansa Passage.
Zu den Streckenrechten habe ich auch keine konkreten Informationen, aber Ziele wie Las Vegas, Mauritius, Momabasa etc sind alle noch bei Lufthansa und wurden seinerzeit nicht mitverkauft.
Was die 25% angeht, so ist das ne uralte Info, die ich auch mit keinem Link auf die Schnelle belegen kann. Ich meine, dass das 2006 so vereinbart wurde, habe jetzt aber nucht bei investor relations nachgesegen. Aber ich glaube, dass die Verbindung noch immer eine recht starke ist, wie ja auch aktuell der Vertrieb der Condor Ziele über lufthansa.de zeigt.
grüße
Beitrag vom 21.11.2011 - 22:35 Uhr
Danke dir!
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die LH bis 2009 mit 25% an der Condor Flugdienst GmbH beteiligt gewesen.
Was danach passiert ist, finde ich auf die Schnelle leider nicht heraus.
Sollte kein Insider/Wissender die entsprechenden Informationen beisteuern, werde ich mir in den nächsten Tagen mal die Zeit nehmen, dies genau zu recherchieren.