Beitrag vom 05.11.2024 - 09:59 Uhr
Na da sind doch die eigenen Zubringer!
Beitrag vom 05.11.2024 - 10:12 Uhr
Die Flieger in Rom und Mailand usw. fliegen außer nach Frankfurt dann von dort noch Ziele an oder wie?
Für die Strecke Rom-Frankfurt-Rom oder Frankfurt-Rom-Frankfurt dürfte die staatlichen Kosten und Flughafengebühren doch gleich sein und auf die Strecke und nicht die Homebase des Fliegers bezogen sein?
Da fallen doch allenfalls die günstigeren Lohnkosten ins Gewicht beim Wechsel der Homebase, wenn ich sonst die gleiche Strecke fliege?
Beitrag vom 05.11.2024 - 11:11 Uhr
Widerspricht man sich hier nicht bzw. schießt sich ins eigene Bein?
Auf der einen Seite, zieht man Flieger aus Deutschland ab, weil die Standortkosten so hoch sind. Daher hat man auch medienwirksam Strecken in Hamburg gestrichen. Zeitgleich bietet man aber neuerdings innerdeutsche Routen an, unter anderem nach Hamburg?
Und dann ist die Hauptargumnetation, warum man weiterhin von LH subventionierte Routen zur eigenen Nutzung einklagt, dass man ja nicht in der Lage wäre ein eigenes Zubringernetz aufzubauen, weil es unter anderem in Frankfurt oder München nicht einmal Slots geben würde und jetzt bringt man von sich aus, diese Flüge ins Angebot? Ist man da von der eigenen Argumentation so wenig überzeugt, dass man jetzt tatsächlich schon an einer Fall-Back Lösung arbeitet und damit die eigene Arguentation noch schwächer macht?
Beitrag vom 05.11.2024 - 11:30 Uhr
Da habe ich auch erst mal gestutzt. Da man aus den genannten Städten heraus wachsen will ist das wohl erst mal nur der Anfabng. Vielleicht der Einfachheit halber erst mal nur mit FRA verbunden und später kommt mehr dazu. Die Platzhirsche auf diesen Strecken werden sich da aber bestimmt wehren. LHG wirds freuen, so gibt es aus Italien mehr Wettbewerb und das macht die Auflagen leichter.
Beitrag vom 05.11.2024 - 11:41 Uhr
Ein interessantes Movement.
Ich denke auch das sich das mit der 'spektakulären Aktion Hamburg' beißt.
Aber ja, sicher ein erster Schritt um den möglichen Verlust der LH Zubringer abzufedern.
Interessant wird es sein zu sehen, wie die innerdeutschen Flüge ausgelastet sind und welche Preise aufgerufen werden.
Spannende Sache.
Beitrag vom 05.11.2024 - 14:08 Uhr
Also ich weiß ja nicht. 5 Flugzeuge reichen für ein Zubringernetz auf keinen Fall aus. Da müsste schon die halbe flotte feedern, damit da nennenswert was bei rumkommt. Und ob man dann mit slots usw hinkommt, sei einmal dahingestellt. Ein auf jeden Fall überraschender Move...
Beitrag vom 05.11.2024 - 16:44 Uhr
Also ich weiß ja nicht. 5 Flugzeuge reichen für ein Zubringernetz auf keinen Fall aus. Da müsste schon die halbe flotte feedern, damit da nennenswert was bei rumkommt. Und ob man dann mit slots usw hinkommt, sei einmal dahingestellt. Ein auf jeden Fall überraschender Move...
Sind dich 2 Themen. 5 Flugzeuge ins Ausland verlegen (Crewbasen eröffnen?) und wieder in den Cityverkehr einsteigen, was teils als Feeder genutzt werden könnte.
Beitrag vom 05.11.2024 - 19:17 Uhr
Also ich weiß ja nicht. 5 Flugzeuge reichen für ein Zubringernetz auf keinen Fall aus. Da müsste schon die halbe flotte feedern, damit da nennenswert was bei rumkommt. Und ob man dann mit slots usw hinkommt, sei einmal dahingestellt. Ein auf jeden Fall überraschender Move...
Sind dich 2 Themen. 5 Flugzeuge ins Ausland verlegen (Crewbasen eröffnen?) und wieder in den Cityverkehr einsteigen, was teils als Feeder genutzt werden könnte.
Auf Spiegel.de findet man dazu das:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/condor-fluggesellschaft-plant-ab-sommer-innerdeutsche-fluege-ab-frankfurt-a-cf02d956-d434-48a3-8c5e-7f5e309e846e
Daraus:
"An den neuen Basen werde kein zusätzliches Personal eingestellt, sondern die Flugzeuge würden mit deutschen Condor-Crews betrieben, teilte eine Sprecherin mit."
Klingt irgendwie ziemlich aufwändig.
Beitrag vom 05.11.2024 - 22:30 Uhr
Nicht unbedingt. Die Zahl 5 kann ja eine aufsummierte Größe sein. Es muss ja keine physische Stationierung dort sein. Also als Beispiel Frankfurt-Prag-Warmwasserziel-Frankfurt. Rückflüge entsprechend umgekehrt mit einer anderen Besatzung oder sogar Maschine. Dürfte sich eigentlich ausgehen.
Beitrag vom 06.11.2024 - 08:30 Uhr
Also ich weiß ja nicht. 5 Flugzeuge reichen für ein Zubringernetz auf keinen Fall aus. Da müsste schon die halbe flotte feedern, damit da nennenswert was bei rumkommt. Und ob man dann mit slots usw hinkommt, sei einmal dahingestellt. Ein auf jeden Fall überraschender Move...
Überraschend allemal. Das das Ganze auf den ersten Blick keinen Sinn ergibt ist das eigentlich Spannende. Was ist die Story hinter diesem Move?
Das mit dem Feed macht keinen Sinn. Die LS Abflüge ex FRA verlaufen in Wellen, da bringt der eine Flug keinerlei Erleichterungen weil er zum Großteil der Flüge nicht passt.
Dazu kommt der Wettbewerb, die werden sich da in ihre etablierte Märkte nicht reingrätschen lassen.
Die europäischen Stationen sind gut und entsprechend Bedarf angebunden. Aus diesen Märkten heraus zukünftig etwas zu machen, zu deutschen Crewkonditionen und Layoverkosten, erscheint schwierig. ZRH mit Easy und Swiss, Prag mit EW und Smartwings im JV, MXP haben alle verlassen und Wettbewerb ITA, Easy sowie Ryan, Rom das Gleiche und Wien ebenso mit Wizz und Ryan. Was will man da?
Daher die Frage, was steckt dahinter? Panik? Läuft es nicht so wie geplant? Selbst letztes Jahr gab es Verlust, dieses Jahr soll das erste mit Gewinn sein. Das wird noch spannend werden.
Dieser Beitrag wurde am 06.11.2024 08:31 Uhr bearbeitet.