Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / D-A-CH: Regionalflug im Wandel

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 23.11.2011 - 12:05 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Im klassischen Regionalgeschäft sind selbstständig nur noch acht Airlines aktiv, drei davon als Vertragszubringer der Lufthansagruppe: Contactair, Augsburg AW und Helvetic. Der Rest (Cirrus, Intersky, OLT, Darwin und Skywork) zog sich auf regionale Nischendienste zu den Großflughäfen zurück, vorwiegend auf D-A-CH internen Märkten.

Wie man aus informierten Kreisen hört, hat der Kranich der Stuttgarter Contact Air die Verträge zum Ende des 3. Quartals 2012 (SFP) gekündigt. Ein mehr als herber Schlag für Firmen, die wie Contact Air gänzlich seit Jahren auf die Zusammenarbeit mit LH setzen (mussten), um ihr Bestehen zu sichern. Denn wie schon sehr treffend im Artikel zusammengefasst ist ein eigenständiges Existieren auf dem Kurzstreckenmarkt mit derart geschrumpften Gewinnmargen quasi kaum machbar, da braucht es einen größeren "Abnehmer".

Bin gespannt, wann die ersten Vertreter von Nahost-Airlines hier anklopfen, um einen weiteren Fuss in die Tür des deutschen Marktes zu bekommen.
Beitrag vom 25.11.2011 - 23:00 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Wie man aus informierten Kreisen hört, hat der Kranich der Stuttgarter Contact Air die Verträge zum Ende des 3. Quartals 2012 (SFP) gekündigt. Ein mehr als herber Schlag für Firmen, die wie Contact Air gänzlich seit Jahren auf die Zusammenarbeit mit LH setzen (mussten), um ihr Bestehen zu sichern. Denn wie schon sehr treffend im Artikel zusammengefasst ist ein eigenständiges Existieren auf dem Kurzstreckenmarkt mit derart geschrumpften Gewinnmargen quasi kaum machbar, da braucht es einen größeren "Abnehmer".
Eigenständigkeit hat seinen Preis, vor allem wenn Du nur einen Kunden hast. ACMI für die Lufthansa ist zwar profitabel, aber auch hoch riskant, Passt Du nicht mehr in das Produktprofil, bist Du schnell draussen. Der Unfall in STR war da auch nicht gerade eine Empfehlung. Generell entwickeln sich die Fokker freilich tatsächlich langsam zu einem Qualitätsproblem. Kenn zwar die Hintergründe zu der Contactair-Kündigung nicht, es scheint aber, dass die LHG im Moment mehr 100-Sitzer Kapazität hat, als sie braucht. Siehe auch den Rückbau bei LH-Partner Eurowings.