Die Initiative beabsichtige in einem ersten Schritt, e-Fuels noch industriell zu produzieren.
In der Original-Mitteilung https://de.deutscheaircraft.com/news/pioneering-german-norwegian-cooperation-will-make-regional-norwegian-aviation-a-world-leader-in-the-transition-to-climate-neutrality steht es mMn klarer beschrieben:
Die Initiative beabsichtigt, in einem ersten Schritt E-Kraftstoffe unter Verwendung industrieller CO2-Punktquellen zu produzieren, die später durch direkte Luftabscheidung mit Hilfe der reichlich vorhandenen erneuerbaren Energien ersetzt werden sollen
"CO2Punktquelle" = fossiler Energieverbraucher wie zB ein Gas/Kohlekraftwerk.
Das heißt aber nichts anderes, als: Anfangs wird dieses e-fuel genauso Klimaschädlich sein wie normales Kerosin, da bereits eingefangenes CO2 aus fossilen Industrie-Abgasen über den Umweg e-fuel dann doch freigesetzt wird.
Erst eine vollständige Abscheidung des benötigten CO2 aus der Luft mit Hilfe von erneuerbarer Energie könnte überhaupt Klimeneutralität erreichen.
Dieser Beitrag wurde am 16.03.2022 12:14 Uhr bearbeitet.