Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / DHL Air Austria kann loslegen

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 22.10.2021 - 09:25 Uhr
UserFrachtflieger
User (27 Beiträge)
DHL Austria wollte nie aus Wien operieren und wird auch nicht aus Linz operieren, die Flieger werden wie bisher aus Leipzig fliegen und der erste Flieger ist seit Dienstag unterwegs.

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2021 09:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.10.2021 - 20:11 Uhr
UserNicci72
User (570 Beiträge)
DHL Austria wollte nie aus Wien operieren und wird auch nicht aus Linz operieren, die Flieger werden wie bisher aus Leipzig fliegen und der erste Flieger ist seit Dienstag unterwegs.

Dann würde sich ja schon die Frage stellen, weswegen DHL diese Umfirmierung eigentlich vorgenommen hat und warum hier Linz genannt wird. Der Brexit ist ja nun auch schon etwas her und East Midland ist - soweit ich das anhand der einschlägigen Tracking-Seiten sehen kann - ja auch nach wie vor ein zentraler Cargo-Hub für DHL.
Beitrag vom 23.10.2021 - 20:35 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Dann würde sich ja schon die Frage stellen, weswegen DHL diese Umfirmierung eigentlich vorgenommen hat ...

Könnte nen ähnlicher Grund sein, weshalb easyjet sein EU-Flotte in Austria registriert hat, dort aber gar keine Bases unterhält, zumindest keine Flugzeuge stationiert hat. Wird wohl die günstigste Variante zur Flugzeuganmeldung in der EU sein.
Beitrag vom 23.10.2021 - 20:42 Uhr
UserNicci72
User (570 Beiträge)
Dann würde sich ja schon die Frage stellen, weswegen DHL diese Umfirmierung eigentlich vorgenommen hat ...

Könnte nen ähnlicher Grund sein, weshalb easyjet sein EU-Flotte in Austria registriert hat, dort aber gar keine Bases unterhält, zumindest keine Flugzeuge stationiert hat. Wird wohl die günstigste Variante zur Flugzeuganmeldung in der EU sein.

Ja, das mag natürlich sehr gut sein, dass es in Österreich einfach preisgünstiger ist als diese 18 Maschinen auf EAT umzuschreiben und mit einer deutschen Registrierung zu versehen. Die Frage, die dahinter steht, ist ja aber: Würde das sonst noch etwas bedeuten? Und wenn ja, was? East Midland, wo diese 18 Maschinen derzeit stationiert sind, ist ja nicht nur der zentrale DHL-Hub im UK sondern hinter Leipzig einer der zentralen Hubs von DHL diesseits des Atlantiks überhaupt.
Beitrag vom 24.10.2021 - 09:26 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
@Niccii72:
DHK operiert seine 757 bislang im gesamten europäischen Streckennetz der DHL ex hauptsächlich Ex LEJ und EMA. Da man im Zuge des Brexit ab Januar keine innereuropäischen Strecken mehr Ex LEJ fliegen darf (es gibt eine Übergangsfrist, welche jetzt abläuft), war man gezwungen sich etwas einfallen zu lassen.
Warum Österreich und nicht Deutschland?
Das LBA ist nicht gerade für schnelle, günstige und kundenfreundliche Entscheidungsfindung bekannt. Im Gegensatz wohl zu Austrocontrol.
EMA wird ja auch weiterhin von DHK mit einer Flotte von 767, 777 und einer kleinen Flotte von 757-200SF bedient.
Beitrag vom 24.10.2021 - 09:38 Uhr
UserFrachtflieger
User (27 Beiträge)

Dann würde sich ja schon die Frage stellen, weswegen DHL diese Umfirmierung eigentlich vorgenommen hat und warum hier Linz genannt wird.

Der Grund ist Brexit, wie schon von sf260 beschrieben, warum hier Linz genannt wird? Ganz einfach, da hat jemand was falsches von einem lokalen Journalist aus Linz abgeschrieben. ;-)
Eigene Recherche ist heutzutage nicht mehr üblich.
Aber die Flieger und Piloten sind und bleiben in Leipzig!!!!!!

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2021 09:38 Uhr bearbeitet.