Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Delta Air Lines kauft sich eine eige...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 01.05.2012 - 13:08 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Von einem Arbeitskollegen der im Öl-Sektor arbeitet, weiss ich, dass das Geld im Bereich der Förderung verdient wird und nicht bei den Raffinerien. Die Raffi hat Delta ja nur günstig bekommen, weil sie sonst geschlossen werden würde (+ Zuschuss vom öffentlicher Hand).
Im Raffi-Bereich finden derzeit wegen der weltweiten Überkapazitäten starke Bewegungen statt (die grossen Farben reduzieren ihre Kapazitäten sehr stark).
Allerdings frage ich mich, wie Delta eine Raffi effizient betreiben will. Kerosin ist nicht das einzige Endprodukt was da normalerweise rauskommt und je mehr ich aus dem Rohöl an verkaufbaren Produkt rausbekomme,
desto besser. Also muss man auch noch die anderen Produkte an den "Mann" bringen. Hinzu kommt nocht die Logistik. Pipeline nach JFK und dann auch noch das Beliefern von ATL und SLC wird nicht ganz einfach werden.

Weiterhin zeigt das Beispiel Petroplus, das man entsprechend gut auf dem Rohöl-Markt handeln muss, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht (und entsprechend flüssig seien muss), weil man selber keine Rohölförderung hat.

Es wird sehr interessant werden, wie dieses Kapitel ausgehen wird.

...NCC1701

Dieser Beitrag wurde am 01.05.2012 13:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.05.2012 - 15:52 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Was für ne Überkapazitäten....? Die Ammis kaufen in Rotterdam uns das Benzin weg und wir werden auch deswegen an den Tankstellen abgezockt, weil ja das Angebot so "Knapp " sei !!!
Das wird Delta auch nicht helfen !


Dieser Beitrag wurde am 01.05.2012 15:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.05.2012 - 19:48 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Bezüglich der Leistung der Raffinerien gibt es Überkapazitäten, d.h. die Raffinerien arbeiten weit unter ihrer Nennleistung und die Farben (Shell, BP, ...) sind auch der Meinung, dass dieses sich in Zukunft auch für ihre Raffinerien nicht ändern wird.

Das hat nichts mit dem nicht ausreichenden Angebot an Ware zu tun.

...NCC1701
Beitrag vom 01.05.2012 - 20:03 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Ich finde die Strategie sehr spannend. Sie widerspricht nur der gängigen Mode sich auf seine "Kernkompetenzen" zu reduzieren. Ich denke das Ganze ist auch nur ein Zwischenschritt. Wenn die merken dass es sich auszahlt steigen sie bestimmt auch in die Förderung ein.

Da sieht man mal wieder. Wenn die Luft zum atmen knapp wird, werden die Unternehmen auch wieder kreativ und mutig. Lufthansa hat wohl noch ein Polster.